ISDN-Telefonie erneuern (ISDN-/TK-Anlage/Endgeräte)

erazzed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.324
N'abend!

Da es hier auf CB kein Telefonie-Forum gibt, hoffe ich, dass der Thread hier passt...

Wir möchten unsere komplette Telefonie im Haus erneuern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich genau alles dafür brauche.

Aktuell haben wir:
- ISDN-Anschluss mit 3 MSN (2 Telefone auf MSN1, 1 Telefon auf MSN2, 1x Fax auf MSN3)
- T-Sinus 44isdn (Basisstation)
- 3x T-Sinus 700K (schnurlose Telefone)
- Telekom DoorLine M06 (Türsprecheanlage, allerdings derzeit nicht in Betrieb)

Die Telefone geben so langsam den Geist auf und auch die Basisstation ist nicht mehr die frischeste. So können z.B. keine entgangenen Anrufe angezeigt werden oder SMS empfangen werden können (vermutlich wegen nicht kompatiblem DECT-GAP zwischen Basisstation und Endgeräten?).

Was wir zukünftig mit der Konfiguration haben wollen:
- Neue Telefone
- Verwenden der 3 MSN wie bisher, Telefonie und Faxen
- Anruferliste (z.B. Anrufe in Abwesenheit) anzeigen lassen
- Türsprechanlage/Türöffner per Telefon-Endgerät (optional)

Nun die Frage an die versierten User: Welche Geräte benötige ich nun? Brauche ich eine ISDN-TK-Anlage oder reicht einfach eine DECT-Basisstation mit S0-Bus, an welche ich analoge Endgeräte anschließe? Was jetzt ISDN-/TK-Anlage und Endgeräte betrifft brauche ich ja keine ISDN-Endgeräte an eine ISDN-Basisstation anschließen, oder? Normale, analoge DECT-Geräte sollten ausreichend sein, um auch Anruferlisten verwenden zu können, oder?

Da wir in der Vergangenheit immer Geräte von der Telekom/Siemens hatten, habe ich mich dort mal umgeschaut. Wäre beispielsweise eine Eumex 402-Telefonanlage mit jedem beliebigen Analog-Endgerät einsetzbar? Laut Telekom-Seite ist hier auch der Anschluss einer Türsprechanlage möglich. Auf der Gigaset-Website (ehem. Siemens) bin ich jedoch nicht fündig geworden.

Danke schonmal für jegliche Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von deinem Vertrag ab.

Hast Du noch einen physischen Telefonanschluß oder erfolgt der über VOIP?

physischer ISDN Anschluß:
Wenn Du ISDN Telefone hast, brauchst Du keine TK Anlage

VOIP Telefonie über Internet.
Am besten eine Fritzbox mit herausgeführtem S0 Bus. Daran dann die ISDN Telefone anschließen.
 
1. Es gibt keine analogen DECT Telefone - die nutzen DECT und ob die Basistation per analog, ISDN, oder IP angeschlossen wird ist eine andere Frage.
Dein T-Sinus 44isdn ist ein umgelabeltes Siemens Produkt, eben eine kleine und günstige DECT Anlage mit zwei analogen Anschlüssen - einen direkten Nachfolger gibt es da leider nicht.

2. Da ich annehme, dass es <1k€ kosten soll, kann ich dir leider keine direkte Empfehlung geben - in diesem Bereich gibt es auch nichts vernunftiges.

Anruferliste funktioniert natürlich auch bei über analog angeschlossenen Telefonen - Voraussetzung ist, dass die Anlage Clip durchreicht ( die Eumex 402 tut es, aber es ist eine Krankheit und keine Anlage... ).
Bei der Eumex 402 musst du bedenken, dass du zu jedem Telefon ein Kabel ziehen musst wenn sie einzeln angeschlossen werden sollen und es gehen nur vier ( Fax+Tür+2x "Mobil" ) - die Eumex 800 wäre da etwas besser, allerdings hauptsächlich bei der Anzahl der analogen Ports.

Zum Beispiel mit einer HiPath 540 + 1xBasisstation HiPath Cordless + Clock Modul + Xx Mobilteile mit Ladeschale wärst du besser bedient - kostet natürlich etwas mehr und ist EoL, würde aber je nach Anzahl der verbauten Basistationen die reichweite bedeutend erweitern ( max. 3 Stück ).

Mit einer Fritzbox funktioniert es auch - einge können auch per DECT kommunizieren - ist wohl die günstigste Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen BErater suchen und komplett auf VoIP umstellen.
Wenn Du jetzt neu investierst wirst du in 2-3 Jahren erneut alles neu beschaffen müssen, denn ISDN wird dann abgeschaltet ..
 
Abgeschaltet wird es nicht, es wird nur nicht mehr neu angeboten.
Problem bei VoIP - es ist je nach gewünschten Funktionsumfang recht teuer und nicht jeder Anbieter rückt mit den Anmeldedaten raus was eine Frechheit ist. Gesprechsqualität ist im Vergleich zu ISDN, oder Analog meistens auch minderwertig - ob man es hört ist eine andere Frage.
 
Wenn ein DSL Anschluß zur Verfügung steht, ist VOIP um einiges billiger. Man kann ja Easybell oder Sipgate buchen.
Das mit der Sprachqualität ist ein Vorurteil, daß sich irgendwie ziemlich hält.

VOIP ist Codec-freier als ISDN und übertrifft bei HD Telefonie ISDN deutlich.
 
Einfach eine Fritz!Box 7390 oder 7490. Die haben beide ISDN Telefonanlagen integriert und können alles, was Du willst, inklusive Türklingel bedienen, sofern es für die Telekom DoorLine auch ein a/b Modul gibt.
 
miac schrieb:
Das mit der Sprachqualität ist ein Vorurteil, daß sich irgendwie ziemlich hält.

VOIP ist Codec-freier als ISDN und übertrifft bei HD Telefonie ISDN deutlich.

Stimmt, betrifft aber leider nicht das was die Provider schalten...
 
Falcon schrieb:

Mhja, mit den FritzBoxen liebäugle ich auch schon seit längerem, da ich mit einer FritzBox auf einen Schlag 3 Geräte hier erschlagen würde (Speedport Modem, Router und Telefonanlage). Die vielen negativen Berichte über das DECT der FritzBoxen (schlechter Empfang, geringe Reichweite, Knacken und Rauschen während des Gesprächs etc.) haben mich bisher jedoch abgeschreckt. Da alle anderen Lösungen mit TK-Anlagen & Co jedoch auch ziemlich unbefriedigend und ggf sogar untereinander inkompatibel sind, habe ich mich nun doch durchgerungen und eine 7490 bestellt. Bei dem stolzen Preis wird sie dann elegant unter'm Weihnachtsbaum drapiert... :p

Wenn ich diversen, per Google gefundenen, Forenposts Glauben schenke, funktioniert die DoorLine M06 sogar an den FritzBoxen. Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen ;) Ich bin auf jeden Fall gespannt...

Würde es nun noch das neue FritzFon C4 in schwarz geben, hätte ich auch schon meine neuen Telefone gefunden ;)

Danke an alle für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Fritz M2 hat eine deutlich bessere Sprachqualität als z.B. seine Brüder MT-F und C3
 
Ohne jetzt das M2 oder das C4 (welches auch bessere Sprachquali haben soll) gehört zu haben, kann ich mich in dieser Beziehung nicht über das MT-F beschweren. Auch über die Freisprechquali kann ich mich nicht beschweren, der Gegenüber ist jederzeit verständlich (Und ich telefoniere sehr häufig über Freisprechen und lass das Telefon auf dem Tisch liegen um nebenbei Arbeiten zu können). Allerdings sollte man sich beim MT-F natürlich auch der physischen Grenzen durch die geringe Gehäusedicke bewusst sein. Mein Smartphone hat schlechtere Freisprechqualitäten.
 
Meine Schwester hat inzwischen das 4te MT-F. Je zweimal Tastatur und Lautsprecher defekt.

Die Freisprechqualität ist mies. Die beste Qualität hatte bisher die Gigaset S-Klasse. Davon haben wir mehrere, allerdings ging da auch schon einmal die Rastatur kaputt.
 
Tja. Was kann man da sagen!? Ich kanns halt so nicht bestätigen (Zwei MT-Fs hier im Haus, beide funktionieren einwandfrei seit 'nem guten Jahr). So hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht.
 
ISDN wird NICHT abgeschaltet. Es wird lediglich die analoge Telefonie abgeschaltet.

ISDN kann man in den nächsten Jahren nicht einfach so durch VOIP ersetzten. Das ist schlichtweg unmöglich.

@Robo32
ISDN wird auch noch angeboten. Allerdings nur mehr auf Nachfrage.
 
Spätestens am Tag X wenn kein Telefon mehr funktioniert, wird auch der letzte begreifen, dass VoIP sich durchgesetzt hat :D
 
miac schrieb:
ISDN-Fan wie?

Was soll denn der Verunmöglichungsgrund sein?

Nicht jeder hat breitbandiges bzw. stabiles DSL, um VoIP vernünftig nutzen zu können. Da fängt es doch schon an. Und LTE & Co sehe ich auch noch nicht als brauchbare Alternative... Also werden auch in ferner Zukunft noch viele klassische Telefonanschlüsse nötig sein. Darüber hinaus bietet ein ISDN-Anschluss mehr als VoIP, z.B. unabhängige Stromversorgung.

Außerdem heult uns doch die Telekom ständig etwas davon vor, man müsse Bandbreite einsparen etc. und gängelt/droht uns mit Drosselung. Irgendwie passt das Abschalten von analogen/ISDN-Leitungen mit dieser angeblichen Knappheit nicht so zusammen, oder?

Ich denke mal das wird genauso wie mit der Abschaltung von analogem, terrestrischem Fernsehfunk. Zig Male wurde die Deadline nach hinten verschoben.

Ich für meinen Teil werde nicht freiwillig auf VoIP umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Einschränkung ist also die Bandbreite.
In dem Fall wird die Telekom aber auch den analogen oder ISDN Anschluß beibehalten und Du bekommst den Regio Zuschlag.

Wenn Du trotz ausreichender Bandbreite allerdings auf ISDN setzt, dann ist dir nicht zu helfen.
 
So, Fritzbox ist seit gestern in Betrieb - anbei mal ein Resume, evtl. ist es für den einen oder anderen von Nutzen :):

  • DSL/Internet: Das Modem synct über ADSL2+ mit vergleichbarer Bandbreite wie das Speedport W700V. Down-/Upstream identisch zum vorherigen Linksys WRT54GL. Bisher keine Verbindungsabbrüche o.ä.
  • WLAN: Gefühlt etwas besser als mit dem WRT54GL, besonders durch den 5GHz-Bereich, da auf diesen Frequenzen hier deutlich weniger Geräte funken ;)
  • DECT: Empfang etwas schlechter als mit der alten T-Sinus Basisstation. Bemerkbar macht sich das aber erst im Keller (Fritzbox steht im 1. Stock). Beeinträchtigt mein Telefonieverhalten aber nicht sonderlich und ist verschmerzbar.
  • Telefonanlage: Mhja, der Funktionsumfang ist in vielen Fällen wesentlich geringer als mit der uralt T-Sinus Anlage. Folgende Dinge sind mir direkt negativ aufgefallen:
    • Wir haben MSN 1,2,3 und Telefon a,b,c. Telefone a+b reagierten bisher sofort beim 1. Klingeln auf die MSN 1+2. Telefon c reagierte sofort auf MSN 3. Eingestellt war jedoch auch, dass nach 3 maligem Klingeln von MSN 1+2 diese auch auf Telefon c geleitet werden. Diese Funktion fehlt der Fritzbox gänzlich. Man kann nur einstellen, ob ein Telefon auf eine MSN reagiert oder nicht. Ein verzögerter Ruf ist nicht möglich.
    • Man sieht auf dem Telefon nicht, zu welcher MSN der Anruf erfolgt. Vorher wurde von der Telefonanlage im Telefon-Display die Nummer des Anrufers und die MSN angezeigt, zu welcher der Anruf erfolgt. Besonders in Verbindung mit dem vorher genannten Punkt ist das für mich doppelt doof: Telefon c klingelt nun direkt bei allen MSN und ich kann nichtmal sehen, zu welcher MSN der Anruf erfolgt...
    • Anrufende Nummern werden nicht mehr mit dem lokalen Telefonbuch des Telefons aufgelöst und der entsprechende Name angezeigt. Das Telefonbuch greift nicht. Hier muss ich nun mühselig alle Nummern in die Fritzbox eintippen... Das Blöde daran ist, dass sich das Fritzbox-Telefonbuch vom Telefon aus nur umständlich aufrufen lässt. D.h. damit ich eingehende Rufnummern in Namen aufgelöst bekomme muss ich das Fritzbox-Telefonbuch pflegen, damit ich komfortabel aus einem Telefonbuch Anrufe tätigen kann, muss ich das Telefon-Telefonbuch pflegen. Zwei getrennte Telefonbücher, zweimal Pflegeaufwand :(
    • Interne Rufnummern für DECT sehr umständlich. Per DECT verbundene Telefone erhalten interne Rufnummern nach dem Schema **610, **611, **612, etc. Bei der alten Box waren dies schlicht 1, 2 und 3, was mMn viel einfacher zu bedienen ist - d.h. ich konnte die "Intern"-Taste drücken gefolgt von der Nummer 1, 2 oder 3. Dies geht nun so nicht mehr.

Da ich auch die Telefone noch austauschen werde, werden sich die beiden letzten negativen Punkte vermutlich erübrigen. Die geringen Einstellungsmöglichkeiten bzgl. des Ruf-Verhaltens mit mehreren MSN ist jedoch ärgerlich und stört mich ungemein. Ggf. gibts diese Funktionalität sogar und ich finde sie bloß nicht? Bin für jegliche Tipps offen :p
Einige Features der Tomato-Firmware auf meinem WRT54GL vermisse ich auch, aber das ist zu verkraften bzw. wird durch andere nette Features der Fritzbox ausgeglichen.

Ansonsten bin ich von der 7490 begeistert. Jetzt muss sie sich noch als stabil erweisen und ich muss die Einschränkungen bei der Telefonie verdauen ;)
 
Zurück
Oben