ISDN und DSL-Anschluss

dori_511

Cadet 3rd Year
Hallo,
kann mir mal jemand helfen, bin gerade ein wenig verwirrt :)
Also ich soll bei einem Bekannten den DSL-Anschluss machen. Er hat ISDN, bis jetzt nur Telefon.
Nun sollte ich den Router mit der SO-Buchse des NTBA verbinden. Und die sagen mir, wir haben gar keinen NTBA. Ist sowas möglich?
Und wie verbinde ich das nun, einfach in - N - vom Splitter?
sg

Ein NTBA muss vorhanden sein. Wenn noch kein DSL vorhanden ist, ist das das erste größere Gerät an der Telefonleitung, ggf. sitzt eine TAE-Dose davor. Bei vorhandenem DSL hängt der NTBA am DSL-Splitter. Am NTBA schließt du aber so oder so kein DSL-Endgerät an, sondern eben ISDN-Geräte.

Am Splitter sollte ein gekennzeichneter (RJ45-)Anschluss für DSL-Endgeräte = Router/Modem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Router (Speedport W 502V Typ A) hat eine Buchse "T-ISDN/ T-Net" und wird mit dem ISDN-Anschlusskabel verbunden und an der anderen Seite mit der SO-Buchse des NTBA, steht hier so in der Beschreibung.
Also NTBA suchen, richtig? Kann man nicht so in den Splitter stecken, wie bei analog oder?
sg

doch, den router schließt du im prinzip an den splitter an wie bei einem analog anschluss...und da wo du am splitter normalerweise dein telefon einstecken würdest kommt der NTBA dran und an den wiederum die ISDN geräte wie z.B. Telefonanlage (Eumex oder ähnliches)

EDIT: hab mir auch grad nochmal die Anleitung von der T-com gegooglet und die verbindung die da vom NTBA zum Router dargestellt ist brauchst du eigentlich nur wenn du das Telefon auch an den Router hängen willst...musst du ja aber nicht...bin ich mir sogar ganz sicher weil ich hier auch ISDN hab und keinerlei verbindung von Router zu NTBA. benutz zwar mittlerweile kein speedport mehr, aber hatte ich auch schon und damals auch keine verbindung zwischen router und NTBA. aber was ich immer noch nicht versteh ist, dass bei dir / deinem bekannten kein NTBA zu finden ist...irgendwo muss doch die telefonanlage bzw dass isdn-tel dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, der Router ist quasi auch eine Telefonanlage.

Wie das Gerät mit NTBA und Splitter verkabelt werden muss, steht ja eigentlich auf Seite 15 und 16 in der Anleitung.

Die Frage ist eigentlich: wo steckt denn derzeit das Telefon, wenn kein NTBA vorhanden sein soll?

Anhänge

• speedport_502_anschliessen.jpg
    speedport_502_anschliessen.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 160
Ja das ist die Frage :) ging ja nicht beim DSL einrichten. Ansonsten steckt es in einer TAE-Dose, und wundersamerweise ganz links, nicht in der Mitte. Weißt Du da Bescheid mit dem ISDN?
Aber wenn das ein analoges Telefon wäre, kommt es in den Router auf der Unterseite, hab ich auch gerade gesehen in der Anleitung.
Muß ich mal morgen gucken, dann geh ich noch mal hin.
Aber geht das überhaupt, dass sie einen ISDN-Anschluss haben und dann ein Analog-Telefon in der TAE-Buchse?
Ach ja :)
sg

Zuletzt bearbeitet:
nein...analoges telefon einfach so in die TAE-Buchse bei nem ISDN Anschluss geht nicht...da MUSS noch n NTBA dazwischen und dann halt noch ne telefonanlage wie z.B. der router oder halt ein extra gerät wie ne eumex-anlage in die dann die analogen endgeräte gesteckt werden

Also bleibt nur übrig, dass ich morgen noch einen NTBA finde?

Ich würde mal genau klären, ob da wirklich ein ISDN-Anschluss vorhanden ist. Ohne NTBA geht telefonieren wie gesagt nicht.

Wenn wirklich kein NTBA aufzufinden ist, könnte man mal nachforschen, ob das Telefon ein ISDN-Telefon ist.

Falls ja: geht da was nicht mit rechten Dingen zu :D
Falls nein: überprüfen, ob auf der Telefonrechnung überhaupt ein ISDN-Anschluss abgerechnet wird.
. . . - Falls ja: sollte man schleunigst klären, was da los ist und wieso man für ISDN bezahlt, obwohl es augenscheinlich nicht der Fall ist.
. . . - Falls nein: ist es gar kein ISDN-Anschluss

jupp....aber irgendwo muss das telefon ja schon angeschlossen gewesen sein, oder ging dass noch gar nicht. wenn nicht kanns nämlich auch sein dass die t-com verpeilt hat n NTBA mitzuschicken (war bei mir am anfang auch der fall) gibts aber normalerweise umsonst

Doch, dass Telefon ist angeschlossen :)
Sie haben jetzt nur neu DSL-Anschluss und dazu den Router und Splitter bekommen.
Und dazu gesagt, dass sie ISDN haben (aber NTBA haben sie nicht)
Also danke erst mal für Eure Hilfe.
Ich kann ja morgen mal erzählen, was los war.

Zurück
Oben