ISO Datei welche Datenträger formatiert ?

lafi08

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
165
Guten Morgen,
Mein Problem:
Ich bin gerade dabei XPenology zu installieren, jedoch geht dies nicht ,wenn auf den Platten noch Daten drauf sind. Der Server ist nur eben schon eingebaut und hat KEINE Grafikeinheit. Gibt es nicht ein ISO Betriebssystem welches ich einfach auf einen USB Stick mache wovon ich dann den Server 1 mal boote, wodurch ALLE Festplatten schnellformatiert werden ?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Gibt es da auch ein System, welches automatisch nach dem Booten davon die Datenträger schnellformatiert und dann wieder den Server ausschällt, da ich wie gesagt zurzeit keine Grafikeinheit habe und dies dann automatisch gehen müsste.
 
So fertig bestimmt nicht. Man müsste das System etwas anpassen.
Vermutlich würde es gehen, wenn man ein Skript mit den Formatierungen schreibt und es irgendwie in den Autostart bekommt.
Alternativ könntest du ein System suchen, auf das due per Remote/SSH direkt nach dem Start zugreifen kannst und so die Platten formatieren.
 
Beim Einrichten von Xpenology, wobei ich nicht weiß ob das hier wirklich geduldet wird, kannst du die eingebauten Platten doch im Dialog neu erstellen lassen, dann werden allerdings die Daten gelöscht, also vorher gucken ob was wichtiges drauf ist.
 
Darik's Boot and Nuke fällt mir da spontan ein. Früher konnte man da direkt Parameter für Boot mitgeben, dass alle angeschlossenen Platten geschreddert werden. Dann darf aber nichts wichtiges mehr an dem System angeschlossen sein, weder SCSI, noch SATA noch sonstwas...

//edit:
Ich sehe gerade, dass die ca. 2012 aufgekauft wurden. Ich meine die Open Source Version, nicht das neue kommerzielle.

//edit2:
Quelle: stackexchange.com
Yes it is possible. You can modify the ISOLINUX.CFG file in the ISO image to achieve this. Basicly all you have to do is change PROMPT setting to zero like:

PROMPT 0

It will automatically continue to do wipe, when booted from CD/DVD.

You can also change the mode, which is selected automatically on boot, by changing the DEFAULT setting on the same file. To be sure that the disk will be wiped you can set it to autonuke like this:

DEFAULT autonuke

After you have made such disk, make sure that you label it accordingly, so no one will accidentally wipe their HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
umax1980 schrieb:
Beim Einrichten von Xpenology, wobei ich nicht weiß ob das hier wirklich geduldet wird, kannst du die eingebauten Platten doch im Dialog neu erstellen lassen, dann werden allerdings die Daten gelöscht, also vorher gucken ob was wichtiges drauf ist.
Okay, dann werde ich direkt nochmal schauen
 
Zurück
Oben