ISO DVD startet nicht trotz Startumstellung im BIOS

erwin h

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mit dem UpgradeAssitant nach Bezahlung der 29,99 Euro die ISO Datei für 64 bit heruntergeladen, gespeichert und auf eine DVD gebrannt. Größe 2.817.216 KB. (Vorgegebener Dateiname war Windows.iso)

Ich benutze einen Laptop Acer 7740 G (Baujahr 2010). Im BIOS habe ich die Startreihenfolge umgestellt und das DVD-Laufwerk an Position 1 geschoben.

Beim Start des Laptops mit der eingelegten DVD läuft kurz das DVD-Laufwerk an, dann startet aber normal Windows 7. Ich werde auch nicht aufgefordert "Drücken Sie eine beliebige Taste", wie das bei sonstigen Installationen üblich ist. Auch das mehrmalige Drücken z.B. der Leertaste (ohne Aufforderung) bleibt ohne Wirkung.

Was mache ich falsch? Wo kann der Fehler liegen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit Windows 8 zu installieren?

Auf dem Laufwerk C:\ sind noch 50 GB frei.

Schöne Grüße

Erwin
 
Du hast die ISO aber nicht so auf den Datenträger geklatscht oder?
Rechtsklick auf die ISO Datei und dann senden an oder öffnen mit "Windows Brenner für Datenträgerabbilder".
 
Wenn du auf der gebrannten DVD jetzt eine Datei namens Windows.iso hast, hast du falsch gebrannt. Welches Brennprogramm hast du? Sonst wie maikrosoft sagt, Rechtsklick, Öffnen mit, Windows Brenner.
 
Wenn du es richtig gebrannt hast am besten einfach über das ganz normale Bootmenü gehen, meistens F12.
Dann das DVD laufwerk auswählen und wenn denn eine Fehlermeldung kommt von wegen "Bootmgr nicht gefunden" oder sowas in der Art, dann hast die DVD falsch gebrannt... wie es richtig machst, wurde ja schon oben erklärt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich hatte, wie maikrosoft so schön gesagt hat, die ISO auf die DVD "geklatscht". Ich habe die Downloaddatei jetzt nochmals nach dem Ratschlag von maikrosoft als "Datenträgerabbild" gebrannt.

Diese DVD ist dann zunächst auch gestartet. Während des Setups kommt aber die Meldung "Ein Problem ist aufgetreten. Wir konnten nicht ermitteln, ob Windows 8 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie das Setup und versuchen Sie es noch mal." Das habe ich getan, aber mit dem gleichen negativen Ergebnis. Wie am Anfang geschrieben, ist der Laptop 2 Jahre alt und hat bisher Windows 7. Es sind genügend Systemreserven vorhanden und es sollte daher eigentlich funktionieren. Auch der UpgradeAssistant hatte ja während der Vorprüfung keine besonderen Probleme gemeldet. Lediglich der Grafiktreiber sei nicht mehr aktuell für Windows 8. (ATI)

Ich hatte die Variante "Beibehaltung der Programme" gewählt, da ich keine komplette Neuinstallation machen wollte.

Dieser Setup-Fehler tritt offenbar häufig auf und es gibt auch eine Reihe von Tipps, wo das Problem liegen könnte. Bevor ich jetzt aber eine vollständige Neuinstallation mache, warte ich erst mal ab, was die nächsten Tage an neuen Erkenntnissen bringen.

Oder hat hier jemand einen "sicheren" Tipp, mit dem man sich nicht das ganze System zerschießt?

Schöne Grüße

Erwin
 
Zurück
Oben