ISO erstellen mit kleinem Setup

longdonjohn

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich möchte gern eine Art kleinen Installer erstellen.

Folgende Ausgangslage:

Ich habe mehrere hundert größerer Bilder. Diese möchte ich gern in zwei oder drei ISOs verpacken, sodass jede einzelne auf eine DVD passt (also ISO zu je 4,5GB).

Außerdem möchte ich dazu einen recht einfach gehaltenen Installer welcher beim Ausführen auffordert, einen Ordner anzugeben und dann die ISO Dateien dort hin entpackt. Jeweils auch immer nach der neuen ISO fragt dabei ("Bitte ISO 2 einlegen").

Wie mache ich das am besten?

Würde am ehesten gehen wenn du ein Skript im Autoplay starten lässt was das macht.

Obwohl da ein deaktiviertes Autoplay ab Windows 7 (oder schon Vista?) dazwischen schießt.

Muss es ISO sein, so das die Rohdaten auf der CD / DVD liegen? Ansonsten lässt sich sowas mit 2 bis 3 Klicks mit z. B. WinRAR realisieren. Die einzelnen .RAR -Dateien kannst du als 4.5 GB DVD erstellen (Programm splittet selbständig). Auch ein kleiner "Installer" also eine .exe welche das Entpacken übernimmt kann damit erstellt werden. Ne Autorun.ini kann jeder selbst kurz schreiben und sie bei CD / DVD Nr. 1 mit brennen. Fertig.

Warum unbedingt Iso Files? Das geht doch mit jedem handelsüblichen Packer. Beispielsweise mit Winrar ein selbstentpackendes Archiv erstellen und in den Optionen zum Packvorgang dann, wie in meinem Bild gezeigt, die entsprechenden Einstellungen setzen. Unter "Erweitert" kann man in den SFX Optionen auch das Verzeichnis bestimmen, in das entpackt werden soll. Winrar erstellt dann das gewünschte Archiv. Der Entpackvorgang wird dann einfach über die Exe-Datei des ersten Archivteils eingeleitet und die weiteren Teile des Archivs werden angefordert.

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg

areiland schrieb:
Warum unbedingt Iso Files? Das geht doch mit jedem handelsüblichen Packer. Beispielsweise mit Winrar ein selbstentpackendes Archiv erstellen und in den Optionen zum Packvorgang dann, wie in meinem Bild gezeigt, die entsprechenden Einstellungen setzen. Unter "Erweitert" kann man in den SFX Optionen auch das Verzeichnis bestimmen, in das entpackt werden soll. Winrar erstellt dann das gewünschte Archiv. Der Entpackvorgang wird dann einfach über die Exe-Datei des ersten Archivteils eingeleitet und die weiteren Teile des Archivs werden angefordert.

Anhang anzeigen 375843 Anhang anzeigen 375844

Sag ich doch :evillol: Spaß bei Seite, genau so meinte ich das, areiland hat das ganze etwas ausführlicher wiedergegeben :schluck:

@kevlar
Du warst nur schneller mit dem abschicken, weil ich noch die Screenshots anfertigen musste. Auf die Winrar Art hab ich mir die "Setuproutinen" für meine ganzen Installationslosen Tools gemacht. Einschliesslich der Startmenüeinträge.

Die erweiterten SFX Funktionen bei Winrar kannte ich noch gar nicht, das selbstentpackende Archiv war mit aber bekannt. Man sollte eben auch mal auf "erweitert" klicken :D Danke !!

@areiland Touché! War etwas faul, da jetzt screens zu machen, hätte auf Google verwiesen :D Das ist natürlich praktisch was du da gemacht hast, ich habe mir vor längerer Zeit das ganze in eine Windows 7 Installations -DVD gebastelt und gelegentlich mit den Patches erweitert. Bin aber spontan auf 8.1 umgestiegen, somit hat sich das auch erledigt. Hab auf dem USB -Stick von dem ich Boote nen Ordner angelegt mit paar Kleinigkeiten die ich eben von Hand ausführe, das tuts mir Mittlerweile ;-)

@longdonjogn schön das man helfen konnte!

@kevlar
Dafür bin ich heute zu faul geworden und installiere nur noch sehr selten neu. Eigentlich nur wenns sich gar nicht umgehen lässt, weil z.B. eine deftige Hardwareänderung stattfand. Alles andere wird über Images geregelt. Also hab ich die Archive mit den Installationslosen Tools auch schon lange nicht mehr angepasst, so dass sie wieder meinen geänderten Gegebenheiten entsprechen.

Zurück
Oben