ISP Router erlaubt keine Einstellungen - AdGuard Home inkl. DHCP auf Proxmox? Tipps in Kombination mit Home Assistant?

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Mein Router (im Ausland) erlaubt keine Konfiguration, da geht nur Neustarten...
Da wir das Haus renovieren, möchte ich alles für PoE, Strom, APs, Zigbee, Matter, BT Proxies, etc. vorbereiten.
Aktuell habe ich PoE Switch im Dachgeschoss direkt neben dem Router, 4x APs (TP-Link Archer C6), 1x SLZB MR4, EAP650 Outdoor, 2x BT Proxies, Smart Lock, Shelly für Garage/Tor.
Kameras (mit NVR), Türklingel, diverse Sensoren kommen im Frühling nach dem Renovieren.

Bin relativ neu im Thema Heimnetzwerk. Ich lese erst seit 2-3 Wochen darüber und habe erst vor kurzem die ersten Smart-Geräte gekauft, daher sorry für "blöde" Fragen.

Habe hier 3 NUCs rumliegen. Eins davon hat Proxmox bekommen, wo Home Assistant nun stabil läuft.
Für HA habe ich Cloudflare Domain gekauft und konfiguriert, damit ich auch von Außen auf HA zugreifen kann.

Ich hatte auch AdGuard Home für eine kurze Zeit installiert, DHCP Server aktiviert (vermutlich nicht mal richtig?) und laufen lassen.
Habe dann gesehen, dass ein paar Geräte dort erscheinen aber...
Ich konnte leider auf HA nicht zugreifen. Dachte zuerst es liegt am "Hardware -> Network Device" in Proxmox für HA da ich in der VM nicht mal 8.8.8.8 anpingen konnte, aber hat sich herausgestellt, dass AdGuard Home das verursacht hat.
Sobald ich in AGH DHCP deaktiviert (und die VM heruntergefahren(?)) habe, lief alles problemlos.

Zu meinen Fragen..

1)
Kann ich AGH als DHCP konfigurieren, damit ich alles schön "warten" kann, evtl. statische IPs für APs, Zigbee/Matter Coordinator, BT Proxies, etc. vergeben, wenn mein Router gar nichts erlaubt? Dazu natürlich AdGuard DNS.
Ich muss den Router verwenden, da es anders nicht geht.
Ist AdGuard Home die beste Möglichkeit, oder kann ich Hardware-technisch etwas anderes (besser) machen?

2)
Da das Haus 3 Etagen á 85m2 hat, dazu Terrasse ca. 40m2 und Garten ca. 200m2, wie viele APs, Zigbee Router, Matter Router benötige ich?
Ich kann es nicht abschätzen ob ich bspw. pro Etage mittig 1x WiFi AP, 1x Zigbee/Matter Router benötige oder ist das Overkill/Underkill?
Für die Terasse und den Garten wird der EAP650 Outdoor auf jeden Fall für WiFi reichen, aber da bin ich mir unsicher ob ich für die Outdoorgeräte (Kameras, Sensoren, Shellys, etc.) weitere Zigbee/Matter/BT Proxies bzw. Router benötige.
Indoor kann ich bzw. werde ich vermutlich die Archer C6 schon irgendwann austauschen, aber die reichen erstmal aus.
Ich werde, wie gesagt, alles schön mit Cat6/Cat7 Kabeln und Strom versorgen bzw. vorbereiten, wenn ich jetzt schon die Möglichkeit habe vorm Renovieren.

3)
Etwas anderes, was sehr sinnvoll allgemein für Heimnetzwerk ist?

Sorry für Wall-Of-Text und besten Dank im Voraus für Tipps.

Wieso musst du den Router verwenden? Gibt es an deinem Standort keine Routerfreiheit?
Kannst du den Router als Modem verwenden (Bridge-Modus) und einen eigenen dahinter stellen der dann die Verbindung aufbaut?
Dass dein AGH DHCP Probleme macht kann viele Ursachen haben. Generell ist es keine gute Idee zwei DHCP Server gleichzeitig im gleichen Subnetz zu verwenden und wenn du den an deinem Router nicht ausstellen kannst, hast du ein Problem.
Achja und als Laie Services nach außen zugänglich zu machen (damit meine ich den HA) ist meist keine gute Idee. Ich würde hier eher auf VPN setzen aber auch das hängt von deinem Router ab..

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Able schrieb:
Wieso musst du den Router verwenden? Gibt es an deinem Standort keine Routerfreiheit?
Leider hierfür nicht. Wir haben hier erst vor kurzem Glasfaser bekommen und dies geht aktuell nur mit einem Technicolor Router von denen. Vielleicht sieht's in 2 Jahren anders aus, aber wer weiß...

Able schrieb:
Kannst du den Router als Modem verwenden (Bridge-Modus) und einen eigenen dahinter stellen der dann die Verbindung aufbaut?
Das war auch meine Idee, aber das weiß ich nicht. Muss mir das ISP beantworten oder kann ich einfach einen anderen anschließen und ausprobieren?

Able schrieb:
Dass dein AGH DHCP Probleme macht kann viele Ursachen haben. Generell ist es keine gute Idee zwei DHCP Server gleichzeitig im gleichen Subnetz zu verwenden und wenn du den an deinem Router nicht ausstellen kannst, hast du ein Problem.
Das habe ich mir auch gedacht, aber dachte dass man es irgendwie doch lösen kann. Aber ich verstehe was du meinst.

Able schrieb:
Achja und als Laie Services nach außen zugänglich zu machen (damit meine ich den HA) ist meist keine gute Idee. Ich würde hier eher auf VPN setzen aber auch das hängt von deinem Router ab..
Habe ich mir auch zuerst gedacht, aber scheinbar machen es "viele" und "es tut".
Ich kann gerne auf VPN umstellen, wäre kein Problem. Cloudflare hat ja sowieso 10€ gekostet, somit ist es Wurst..
Klar, vorausgesetzt der Router bekommt es hin (wenns bspw. im Bridge Modus gehen sollte)

Verteilt der ISP Router denn IP Adressen im LAN? Es darf immer nur ein DHCP Server (Cluster) pro Netzwerk aktiv sein sonst stören die sich gegenseitig.

HA von extern würd ich Anfängern auch eher zu VPN oder der NabuCasa Cloud raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und SaxnPaule
1)
Kann ich AGH als DHCP konfigurieren, damit ich alles schön "warten" kann, evtl. statische IPs für APs, Zigbee/Matter Coordinator, BT Proxies, etc. vergeben, wenn mein Router gar nichts erlaubt? Dazu natürlich AdGuard DNS.
Ich muss den Router verwenden, da es anders nicht geht.
Ist AdGuard Home die beste Möglichkeit, oder kann ich Hardware-technisch etwas anderes (besser) machen?
Sobald ich in AGH DHCP deaktiviert (und die VM heruntergefahren(?)) habe, lief alles problemlos.
Also wenn dein Router NICHT konfigurierbar ist, musst du vermutlich noch einen router dahinterstellen, den du konfigurieren kannst, damit du das erreichst was du willst.
Problem war bei dir anscheinend, dass du zwei DHCP Server aktiv in einem Netzwerk hattest, was ein großes nono ist, du weißt quasi nie wer der schnellere ist, welches gerät von wem eine Adresse erhalten hat.
Im Falle von AdGuardHome (kenne ich nicht und führt für mich auch zu weit mich da jetzt reinzulesen) wird das Teil vermutlich als eine art Router fungieren, da der gesamte Traffic hierüber geht, damit Werbung rausgefiltert werden kann.

Also das Problem wird sein, dass du den DHCP deines Anbieter-Routers nicht abschalten kannst. Daher musst du ein eigenes Netz direkt hinter diesem Router aufbauen, wo du alles entscheiden darfst.

2) Da das Haus 3 Etagen á 85m2 hat, dazu Terrasse ca. 40m2 und Garten ca. 200m2, wie viele APs, Zigbee Router, Matter Router benötige ich?
Super schwierig einzuschätzen. WLAN kommt halt auch voll drauf an wieviel Bandbreite du dann noch erreichen willst usw (also 2.4 Ghz oder 5 Ghz überall oder was ist dein Begehr).
Pro Etage 1 bzw Meshrepeater klingt schon nichts so verkehrt.
Zigbee kann ich was zu sagen, hilft halt wenn du auch Steckdosen oder Leuchtmittel überall hast, die automatisch auch als Router fungieren.
Zigbee kommt nur mäßig durch Wände, aber auch da hab ich z.B. einfach eine Zigbee Steckdose in die Garage gesteckt, von da gehts dann weiter.
Aber kommt halt auch voll auf Bausubstanz usw an, stromversorgte Geräte sind natürlich immer stärker im senden/empfangen.

Und wie der andere Kollege hier schon schrieb, HA nach außen erreichbar machen ist auch ein Risiko, was ich mir persönlich nicht geben will. Wenn ich was internes erreichen will gehe ich über VPN über die Fritzbox rein, keine Portweiterleitungen, kein nichts.
Hier ist natürlich die Unkonfigurierbarkeit deines Routers ein weiteres Problem, musst du mal gucken ob du dir auf deinem Proxmox ein VPN gateway baust womit du mit deinen Endgeräten zu dir rein kommst.

Ich würde erstmal abklären, ob du den Zwangsrouter wirklich nutzen musst oder ob dein ISP das nur gerne hätte. Wenn du die Zugangsdaten erhalten hast, könnte es möglich sein, dass du trotzdem einen anderen Router nutzen kannst. Hast du mal gegoogled ob andere Router mit deinem ISP laufen und wie diese konfiguriert werden müssen? Ohne Details können wir hier natürlich nur raten.

Wenn der Zwang wirklich besteht, gibt es in meinen Augen 2 Möglichkeiten einen anderen Router zu nutzen und beide benötigen ein wenig Mithilfe deines Zwangsrouters:

1.) Bridge-Modus --> Du schließt einen anderen Router an deinen Zwangsrouter an, der z.B. über PPPoE eine Internetverbindung aufbaut. Dein Zwangsrouter ist dann nur noch ein Modem und verliert alle Router-Funktionen.
Nachteil: Du benötigst wahrscheinlich die Zugangsdaten zu deinem Internetanschluss. Hast du die per Post bekommen? Außerdem muss dein Zwangsrouter den Bridge-Modus natürlich unterstützen

2.) Router-Kaskade --> Du schließt einen weiteren Router an deinen Zwangsrouter an und lässt beide routen. Dein "interner" Router würde dann ein weiteres Subnetz aufmachen, dort sind dann alle Geräte und du kannst bezüglich DHCP und DNS machen was du willst. Nachteil: Du musst in deinem Zwangsrouter statische Routen einrichten können, sonst weiß er nichts von dem weiteren Router.

Zu bevorzugen wäre auf jeden Fall Variante 1

grabowashion schrieb:
Da das Haus 3 Etagen á 85m2 hat, dazu Terrasse ca. 40m2 und Garten ca. 200m2, wie viele APs, Zigbee Router, Matter Router benötige ich?
Pro Etage ein WLAN AP mit Kabel-Uplink, idealerweise nicht direkt übereinander sondern ein bisschen verteilt. Dazu ggf. ein Outdoor-AP.
Zigbee und ergibt sich automatisch durch die Geräte selbst.
Matter ist kein Funkprotokoll, Matter läuft auf Thread oder WLAN (theoretisch auch auf Zigbee).

grabowashion schrieb:
unsicher ob ich für die Outdoorgeräte (Kameras, Sensoren, Shellys, etc.) weitere Zigbee/Matter/BT Proxies bzw. Router benötige.
Shellys und Kameras laufen nicht über Zigbee/Matter-over-Thread/BT. Insbesondere Kameras brauchen ohne Datenraten, dafür sind diese Prokolle und Funkstandards nicht ausgelegt.
Kauf nicht zuviel querfeldein. Mein Tipp wäre WiFi Zeugs so weit wie möglich zu vermeiden, da es dir irgendwann das WLAN Netz verstopft. Zudem ist WLAN bei batteriebetriebenen Geräten wegen dem hohen Stromverbrauch unbrauchbar. Auch bei Netzbetriebenen Geräten machen sich 100+ WLAN Aktoren auf der Stromrechnung bemerkbar.
Setze von Anfang an konsequent auf Zigbee oder gebe (momentan noch) ein paar Euro mehr aus und gehe direkt auf Matter-over-Thread.

grabowashion schrieb:
Wie geschrieben nur 1 DHCP Server pro Netz.
Wenn du am Router des Providers also wirklich nichts einstellen kannst, dann musst du dahinter einen eigenen Router betreiben. Dieser trennt dann auch den DHCP Server vom Router des Providers von deinem Netz ab.
Das erschwert aber den Zugriff von außen, wobei ich glaube dass ein Cloudflare Tunnel genauso wie Tailscale durch diese sogenannte "Routerkaskade" durch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
grabowashion schrieb:
Da wir das Haus renovieren
Kernsanierung? Dann wäre mein Tipp, wenn Du die Möglichkeit hast, in jeden Raum eine LAN-Verbindung. Wenn Du die Möglichkeit hast, zusätzlich in jedem Raum eine LAN-Verbindung an der Decke.

Begründung: Das 5-GHz-Frequenzband – aber besonders die dichteren Modulationen (QAM) – mögen keine Geschossdecken, aber auch keine Zimmerwände, daher in jedem Raum einen LAN-Anschluss vorbereiten. Und bereits die aktuellen QAMs – von den Zukünftigen ganz zu schweigen –, wollen eigentlich gar kein Hindernis, also direkte Sichtverbindung, was man normal nur über die Decke erreichen kann. Daher auch große Räume, die um die Ecke gehen, in Quadrate aufteilen und wie einzelne Räume behandeln.
grabowashion schrieb:
Ich kann es nicht abschätzen ob ich bspw. pro Etage mittig 1x WiFi AP […] benötige oder ist das Overkill/Underkill?
Das LAN legt man einmal, vielleicht für die nächsten 25 oder sogar 40 Jahre. Für die heutigen Anwendungen braucht man eigentlich gar nicht soviel, 25 Mbit/s und man kann sogar Fernsehen in UHD. Daher reicht oft ein WLAN-Punkt pro Stockwerk – heute. Was in 25 oder gar 40 Jahren ist, weiß niemand. Daher mein Tipp das gedanklich trennen, also LAN heute nachrüsten, WLAN morgen nutzen.

Am Ende kannst Du dann selbst messen, was Du brauchst, also die Themen
grabowashion schrieb:
Mein Router (im Ausland) erlaubt keine Konfiguration
Kannst Du die Webseite ipv6.icanhazip.com ansteuern? Falls nicht, hast Du lediglich IPv4.
grabowashion schrieb:
Ist das alles, was aktuell nicht geht? Oder wünschst Du Dir noch mehr Einstellungen? Wuff

Für einen eigenen DHCP-Server, wäre die einfachste Lösung eine Router-Kaskade, also dass Du einen Router nimmst, bei dem Du den DHCP-Server ersetzen kannst. Aber wenn Du ausschließlich IPv4 hast, könntest auch tricksen, also den DHCP-Server des bisherigen Routers blockieren, indem Du einen konfigurierbaren Switch (mit DHCP-Snooping) zwischen Router und AdGuard Home setzt.
grabowashion schrieb:
TP-Link Archer C6
Welche Hardware-Version(en)? Das müsste auf dem Typenschild als „Ver.:“ stehen. Oder anders gefragt: Können die bereits alle WPA3? Falls nicht, würde ich die abstoßen, denn dann können die auch kein PMF. Und ohne PMF kann Dir ein gelangweilter Nachbarsjunge einfach so mal kurz (oder lang) das WLAN stören. Wenn Du Ersatz brauchst und einen kleinen Switch einsparen willst, kannst Du von Deutschland aus, gebrauchte FRITZ!Box 7520 mitbringen.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

Golden_ schrieb:
Verteilt der ISP Router denn IP Adressen im LAN? Es darf immer nur ein DHCP Server (Cluster) pro Netzwerk aktiv sein sonst stören die sich gegenseitig.

HA von extern würd ich Anfängern auch eher zu VPN oder der NabuCasa Cloud raten.
Ja, macht er. Und klar, nachm Neustart oder irgendwas verteilt er nochmal und meine fest zugeordnete IPs bei bestimmten Sachen sind ja dann halt nicht mehr die gleichen.

HA stelle ich auf VPN um!

witzbuch schrieb:
Also das Problem wird sein, dass du den DHCP deines Anbieter-Routers nicht abschalten kannst. Daher musst du ein eigenes Netz direkt hinter diesem Router aufbauen, wo du alles entscheiden darfst.
Das werde ich machen bzw. versuchen.
Ich habe bei der Servicehotline angerufen und die haben nicht mal die Frage verstanden.
Ich schicke denen mal eine Mail und dann schauen wir mal.
Ich weiß nicht, ob ich "einfach so" einen Router dahinter kann/soll damit alles funktioniert. Denke nicht, aber ich warte mal auf die Rückmeldung.

Das Problem ist, dass Telekom hier den genannten Technicolor Router für Privatkunden anbietet, aber für Geschäftskunden einen Fritzbox Router, wo "alles" gemacht werden kann. Das hab ich schon bestätigt bekommen aber ich bekomme den leider nicht. Aber mal schauen...

witzbuch schrieb:
WLAN kommt halt auch voll drauf an wieviel Bandbreite du dann noch erreichen willst usw (also 2.4 Ghz oder 5 Ghz überall oder was ist dein Begehr).
5GHz wäre natürlich super schön, aber 2.4GHz wird auch reichen. Der Router kommt sowieso irgendwo Mittig über der Terrasse. Dort wo es wichtig ist gibt's 5GHz, ansonsten reicht 2.4GHz schon aus.

witzbuch schrieb:
die automatisch auch als Router fungieren.
das ist u.A. auch der Plan. Habe gesehen, dass sogar Shelly 1 Gen4 im Zigbee Mode auch als Router fungiert. Hab ich jetzt noch nicht ausprobiert aber wenn, wäre das auch ein Plus-Punkt.
Klar in dem Fall funktoiniert Matter nicht, aber ich bekomme das schon hin.

witzbuch schrieb:
Proxmox ein VPN gateway baust
Den Part schaue ich mir an. War wohl zu "optimistisch" mit Cloudflare.

Able schrieb:
Hast du mal gegoogled ob andere Router mit deinem ISP laufen und wie diese konfiguriert werden müssen?
Für Glasfaser ist aktuell der genannte Technicolor für Privatkunden und Fritzbox für Geschäftskunden.
Ich frage per Mail nach ob da etwas gemacht werden kann, da mir die Servicehotline nicht helfen konnte.

Able schrieb:
Du benötigst wahrscheinlich die Zugangsdaten zu deinem Internetanschluss. Hast du die per Post bekommen? Außerdem muss dein Zwangsrouter den Bridge-Modus natürlich unterstützen
Ich habe gar keine Zugangsdaten. Den Router haben die Techniker angeschlossen, in dem ein Techniker an der "Zentrale" irgendwo paar Straßen weiter stand und mithilfe eines Lasers irgendwie den Anschluss "verknüpft" oder so was. Habe so was nie gesehen, aber so haben die das gemacht.
Wenn ich 192.168.1.1 mache, komme ich direkt in die Oberfläche ohne mich anmelden zu müssen, sehe nur die allgemeinen Infos und kann den Router nur neustarten und das wars...

Able schrieb:
Du musst in deinem Zwangsrouter statische Routen einrichten können, sonst weiß er nichts von dem weiteren Router.
Und tja, das kann ich auch nicht machen.. :-)
Ich hoffe mal, dass es irgendwie klappt. Mal schauen was die Mailhotline sagt...

h00bi schrieb:
Pro Etage ein WLAN AP mit Kabel-Uplink, idealerweise nicht direkt übereinander sondern ein bisschen verteilt. Dazu ggf. ein Outdoor-AP.
Zigbee und ergibt sich automatisch durch die Geräte selbst.
Matter ist kein Funkprotokoll, Matter läuft auf Thread oder WLAN (theoretisch auch auf Zigbee).
Innen wird's dann so in die Richtung gehen, ja. Outdoor wird in nächsten Tagen geliefert und angeschlossen.
Zigbee = habe noch keine Zigbee Geräte (außer SLZB MR4), aber dann ist es easy. Shelly hab ich in Zigbee-Modus als Test hinbekommen, aber war nicht in HA sichtbar. Vermutlich weil Garage schon n paar Meter entfernt ist.
Matter = ja, mein Fehler, aber hast verstanden was ich meine :-) Thread ist in HA aufgebaut, Verbindung hat geklappt, also den Part hab ich "schön" hinbekommen.

h00bi schrieb:
Shellys und Kameras laufen nicht über Zigbee/Matter-over-Thread/BT
Ja, da habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Kameras werden auf jeden Fall über PoE laufen Shelly dann Zigbee/Matter, das werde ich noch sehen.

h00bi schrieb:
Setze von Anfang an konsequent auf Zigbee oder gebe (momentan noch) ein paar Euro mehr aus und gehe direkt auf Matter-over-Thread.
Wlan werde ich vermeiden. Habe das oft gelesen und wenn ich schon am Anfang bin, mache ich's gleich richtig bzw. versuche es.
Bspw. mein SwitchBot Lock Ultra muss per Bluetooth laufen und da habe ich esp32 BT Proxy konfiguriert, da ich Cloud vermeiden wollte, und Matter "kaum" Funktionen anbietet.
Aber gut, 1-2 BT Geräte sind nicht schlimm wenn's nicht anders geht.

h00bi schrieb:
dahinter einen eigenen Router betreiben
Ich schaue zuerst was Support sagt. Aber wenns nicht gehen sollte, kann ich eigenen Router einfach "direkt" anschließen oder muss das etwas am Zwangsrouter konfiguriert werden?

norKoeri schrieb:
Kernsanierung? Dann wäre mein Tipp, wenn Du die Möglichkeit hast, in jeden Raum eine LAN-Verbindung. Wenn Du die Möglichkeit hast, zusätzlich in jedem Raum eine LAN-Verbindung an der Decke.
Halbwegs. Außen kommt Graphit-EPS. Also jetzt hab ich die Chance alles für die Außenbeleuchtung, Steckdosen, PV, LAN uvm. vorbereiten kann. Das wird dann mit EPS "versteckt".

In jedem "wichtigen" Raum habe ich LAN schon vorgesehen. Also bspw. Hauptetage hat nur keine LAN-Verbindung in der Küche und Badezimmer. Sonst alles vorbereitet.
An die Decke bekomme ich vermutlich nicht hin, leider.

Dachgeschoss ist aktuell Rohbau, also da bekommt auch jedes Zimmer ein LAN, da bekomme ich sogar auch Decken-LAN zusätzlich hin. Aber, da im Dachgeschoss nur Schlafzimmer (und Bad) kommen, die ca. 15m2 groß werden, denke ich dass nicht unbedingt Decken-LAN notwendig ist, oder?

norKoeri schrieb:
also LAN heute nachrüsten
Ich werde es auf jeden Fall schon vorbereiten, da ich bestimmt 200m CAT6 und/oder CAT7 Kabel "rumliegen" habe, was ich irgendwann "fast geschenkt" bekommen habe.

norKoeri schrieb:
Kannst Du die Webseite ipv6.icanhazip.com ansteuern? Falls nicht, hast Du lediglich IPv4.

Kann ich nicht aufrufen.

norKoeri schrieb:
Ist das alles, was aktuell nicht geht? Oder wünschst Du Dir noch mehr Einstellungen? Wuff
Naja, ich hab erst angefangen. Plan war als erstes HA schön einplanen und konfigurieren.
AdGuard/PiHole als nächstes, aber da ich AdGuard fast kostenlos gekauft habe, dachte ich AdGuard Home wäre sinnvoller.

norKoeri schrieb:
Für einen eigenen DHCP-Server, wäre die einfachste Lösung eine Router-Kaskade, also dass Du einen Router nimmst, bei dem Du den DHCP-Server ersetzen kannst. Aber wenn Du ausschließlich IPv4 hast, könntest auch tricksen, also den DHCP-Server des bisherigen Routers blockieren, indem Du einen konfigurierbaren Switch (mit DHCP-Snooping) zwischen Router und AdGuard Home setzt.
Router-Kaskade habe ich schon gehört, aber DHCP-Snooping mit einem Switch höre ich zum ersten Mal. Werde ich darüber nachlesen falls ISP doch nichts machen kann/will.

norKoeri schrieb:
Welche Hardware-Version(en)?
Ver. 2. Alle sind aktuell im AccessPoint-Modus und machen "nichts" außer das.

norKoeri schrieb:
gebrauchte FRITZ!Box 7520 mitbringen.
Kann/soll ich das dann evtl. pro Schlafzimmer/Büro auch als AP nutzen, oder lieber WiFi6 AccessPoints bspw. Omada zusätzlich benutzen?
Wie gesagt, die Archer C6 sind aktuell nur APs in Schlafzimmern. Im Büro auch, aber zusätzlich sind PC und Laptop per LAN angeschlossen.

NACHTRAG:
Habe nun in ausländischen Forums gesucht/gefragt/gelesen.

Es muss beantragt werden, dass die mich von einer RDK-Platform (?) entfernen/rausnehmen und dafür eine Kombination aus ONT + Router anbieten/liefern.
Ich kann dann schriftlich die Zugangsdaten beantragen.
Und dann kann ich entweder den Router von denen benutzen (wenn ich den wirklich bekomme), oder muss ich einen Router und einen ONT kaufen, die ich dann mit den beantragten Zugangsdaten konfigurieren kann.

Also, scheinbar doch möglich, nur über Umwege von Umwegen möglich.
Aber gut, es geht, also halb so schlimm.
Bin jetzt mal gespannt wie es wird und was für eine Rückmeldung kommt.

grabowashion schrieb:
kann ich eigenen Router einfach "direkt" anschließen oder muss das etwas am Zwangsrouter konfiguriert werden?
Direkt, also WAN der neuen Routers in LAN des bestehenden Routers.
grabowashion schrieb:
Hauptetage hat nur keine LAN-Verbindung in der Küche und Badezimmer.
Absicht oder geht nicht anders? LAN gehört nämlich auch dort hin (z. B. Kühlschrank mit Internet und Radio im Bad).
grabowashion schrieb:
unbedingt Decken-LAN notwendig
Notwendig ist nix. Unbedingt auch nicht. Alles Komfort für irgendwann in 20, 30 oder vielleicht sogar erst 40 Jahren. Wie geschildert, benötigen bereits die aktuelle WLANs heute direkte Sichtverbindung für die optimale Leistung.
grabowashion schrieb:
DHCP-Snooping mit einem Switch […] Werde ich darüber nachlesen
Braucht man nicht viel lesen, einfach so einen Switch kaufen, in dessen Web-Oberfläche einschalten (= Server mit AdGuard Home als Trusted-Host festlegen), fertig. Wenn Dein Internet-Anbieter noch IPv4-only ist – laut Deinem Test ist er es –, ersparst Du Dir so den extra Router und damit Doppel-NAT. DHCP macht dann der AdGuard Home.
grabowashion schrieb:
oder lieber WiFi6 AccessPoints bspw. Omada zusätzlich benutzen?
Sehe jetzt nicht wozu Du bereits Wi-Fi 6 und/oder ein zentral konfigurierbares WLAN wie Omada bräuchtest. Jedenfalls erstmal nicht. Also mein Tipp: TP-Link raus und FRITZ!-Produkt rein; überall dort wo die Messungen es sagten.
grabowashion schrieb:
nur über Umwege von Umwegen
Wäre aber sinnvoll, aber weil Du dann alle Freiheiten hast. Für einen eigenen DNS-Server aber auch Segmentierung geht auch der bestehende Router. Zugriff von Außen, bräuchte auf jeden Fall jene Umwege.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Zurück
Oben