ISP Router erlaubt keine Einstellungen - AdGuard Home inkl. DHCP auf Proxmox? Tipps in Kombination mit Home Assistant?

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Mein Router (im Ausland) erlaubt keine Konfiguration, da geht nur Neustarten...
Da wir das Haus renovieren, möchte ich alles für PoE, Strom, APs, Zigbee, Matter, BT Proxies, etc. vorbereiten.
Aktuell habe ich PoE Switch im Dachgeschoss direkt neben dem Router, 4x APs (TP-Link Archer C6), 1x SLZB MR4, EAP650 Outdoor, 2x BT Proxies, Smart Lock, Shelly für Garage/Tor.
Kameras (mit NVR), Türklingel, diverse Sensoren kommen im Frühling nach dem Renovieren.

Bin relativ neu im Thema Heimnetzwerk. Ich lese erst seit 2-3 Wochen darüber und habe erst vor kurzem die ersten Smart-Geräte gekauft, daher sorry für "blöde" Fragen.

Habe hier 3 NUCs rumliegen. Eins davon hat Proxmox bekommen, wo Home Assistant nun stabil läuft.
Für HA habe ich Cloudflare Domain gekauft und konfiguriert, damit ich auch von Außen auf HA zugreifen kann.

Ich hatte auch AdGuard Home für eine kurze Zeit installiert, DHCP Server aktiviert (vermutlich nicht mal richtig?) und laufen lassen.
Habe dann gesehen, dass ein paar Geräte dort erscheinen aber...
Ich konnte leider auf HA nicht zugreifen. Dachte zuerst es liegt am "Hardware -> Network Device" in Proxmox für HA da ich in der VM nicht mal 8.8.8.8 anpingen konnte, aber hat sich herausgestellt, dass AdGuard Home das verursacht hat.
Sobald ich in AGH DHCP deaktiviert (und die VM heruntergefahren(?)) habe, lief alles problemlos.

Zu meinen Fragen..

1)
Kann ich AGH als DHCP konfigurieren, damit ich alles schön "warten" kann, evtl. statische IPs für APs, Zigbee/Matter Coordinator, BT Proxies, etc. vergeben, wenn mein Router gar nichts erlaubt? Dazu natürlich AdGuard DNS.
Ich muss den Router verwenden, da es anders nicht geht.
Ist AdGuard Home die beste Möglichkeit, oder kann ich Hardware-technisch etwas anderes (besser) machen?

2)