Ist 4x512Mb von der Leistung her das gleiche wie 2x1GB?

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte in der letzten Zeit Probleme mit meinem Pc, nun habe ich herausgefunden, das mein Board am Arsch ist. So, dann habe ich mir nun ein neues geholt(Asus A8V Deluxe) und nun geht alles wieder. Da ich mein vorheriges Board bei Mindfactory gekauft habe, muss ich es einschicken. So, nun zu meiner Frage:

Ich habe 1GB Corsair Valueselect Dualchannel Kit CL2,5.

Ich habe nun festgestellt, das 1 rigel der beiden 512mb Riegel bei Memtest Fehler anzeigt. Nun will ich die Speicher gleich mit dem Board zu Mindfactory schicken. Da ich ja dann in der Zeit keinen Speicher habe will ich mir welchen kaufen.

Nun habe ich überlegt, ob ich mir nicht nochmal den gleichen Speicher, 1GB Corsair Value Select Dualchannelkitt kaufen soll und die einbaue. (der Speicher steht im Asus Handbuch als getestet drinn)

Dann, wenn ich von Mindfactory den Speicher wiederbekomme habe ich ja 4 gleiche Riegel.

Nun meine Frage an euch, kann ich dann alle 4 gleichen Riegel auf mein Board einstecken? Stürtzt da vieleicht der Pc ab?
Habe ich dann noch Dualchannel?
Hat das die gleiche Wirkung wie 2 1GB Riegel, oder sind 4x 512MB schlechter?

Das würde ich gern von euch wissen, weil 1GB für BF2 nicht ganz ausreicht und sich so die Gelegenheit bietet.

Gruß Marco

Also ich glaub dem PC ist völlig egal,ob du jetzt 4x512 MB oder 2x 1 GB hast. Er interessiert sich glaub ich nur wie groß der speicher ist. Wenns drin ist,dann müsstest du ja 2 GB oder 2,048 GB haben. Das erkennt der PC eigendlich auch und dies nutzt er dann ja auch. Also nach meiner meinung müsste es funktionieren. Und wenn es dann noch getestet wurde haste dann ja noch ne bestätigung. Aber ob das wirklich funkst bin ich mir nicht ganz sicher,aber zu 80 % bin ichs :).

Hoffe konnte dir helfen

MfG

BraehlerM ;)

Dazu kannst du dir mal diesen Artikel ansehen: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_a.php

Bei AMD-Prozessoren ist es derzeit leider nicht möglich, vier double-sided Speichermodule im DDR400-Takt einzusetzen - in einem solchen Fall würde das System den Speichertakt automatisch auf DDR333 heruntersetzen. Der einzige Weg, welcher hierbei ohne Leistungseinbuße funktioniert, ist der Einsatz von single-sided Speichermodulen, welche aber in den relevanten Größen 512 MB und 1 GB sehr selten am Markt sind.

Hallo,

und was sollte ich da jetzt am besten machen?

Gruß Marco

Nur 2x 512 MB verbauen. Der Performanceverlust durch DDR333 ist größer als der Gewinn durch das zusätzliche GB.

Hallo,

und was ist mit 2x 1gb MDT DDr400 CL2,5 für 180€ beim Arlt?

Läuft der auf meinem Board und ist der gut und würde das gehen?

Gruß Marco

ja klar läuft der
nur deinen alten kannste da ohne performance verlust nicht mit einbauen

Das ist klar, aber sind 2GB also 2x1GB MDT Speicher von der Leistung her gut und ist auch MDT gut oder sind das Billigriegel?

Laufen die auf dem Board?

Ist das eine gute Wahl?

Gruß Marco

jaaa, sie laufen performance mäßig auch gut
nur die frage ist ob du 2gb brauchst
bei spielen verringert sich dadurch nur die ladezeit
mehr fps bekommt man dadurch net
mdt speicher an sich sind auch ganz gut

Blackpitty schrieb:
Das ist klar, aber sind 2GB also 2x1GB MDT Speicher von der Leistung her gut und ist auch MDT gut oder sind das Billigriegel?

Laufen die auf dem Board?

Ist das eine gute Wahl?

Gruß Marco

Ich habe auch MDT verbaut (ok im Notebook) und die sind echt OK. bin echt zufrieden damit. Des sind auch keine BilligRiegel sondern Markenriegel die hier in Deutschland gefertigt werden. Dir muss halt klar sein das du die net mit 250€Riegeln vewrgleichen kannst Leistungsmäßig.

gruß CHarmin

Ja der unteschied zu nem 250€ Riegel wird wohl der sein, das sich der teure übertackten lässt und bessere performance hat als der mdt, aber cl2,5 und so ist ausreichend, weis einer die weiteren timings?

Der MDT CL2,5 wird wohl auch so gut sein wie ein anderer mit CL2,5 oder?

Und warum bremst 2GB beim Laden?

Besser mehr Speicher als zu wenig, oder?

Gruß Marco

Der Speicher muß ja auch gefüllt und vor allen Dingen verwaltet werden .

Das kostet eben auch Zeit .

Das wäre im übertragenen Sinn ; als wenn dich dein Chef auffordern würde ständig leere Regale zu überwachen .

Du würdest sie rausschmeißen wollen um Arbeit zu sparen .

Und warum nicht auf deinem Rechner ?

also ich sehe das so
je kürzer die ladezeit desto besser
ich glaub du hast mein post nicht richtig gelesen

Ja,

aber die Nachladeruckler müssten ja dann in BF2 und so weg sein, oder?

Also schlechter als 1 GB werden 2GB doch nicht sein, oder?

Die beiden Riegel müssten ja dann auch im Daulchannel laufen oder?

Gruß Marco

Jetzt haben es dir schon so viele Leute versucht zu erklären. Bei 2 Gigabyte Speicher steigt der Verwaltungsaufwand derart an, dass der theoretische Geschwindigkeitsvorteil von 2 Gigabyte in die Hose geht, und das alles langsamer ist als 1 Gig!

Btw. Ich hab bei BF² keine Nachladeruckler! Ich an deiner Stelle würde mal mein System bereinigen"

also hat 2GB gar keinen Vorteil

Und es ist langsamer als 1GB, also hole ich mir 1GB Speicher oder was?

Ja was soll dass denn nun?

Was soll ich denn machen, ich brauche schnell neuen Speicher und will aber keine Scheiße kaufen und und mich auch nicht zurück bewegen(512mb) oder so.

Gruß Marco

Wärs besser, ich hol mir 1GB Corsair XMS mit Timings von 2-3-3 ?

Gruß Marco

Wie wäre es, wenn du das Geld für was anderes ausgibst oder in deine Rente investierst? Den Unterschied zwischen CL2,5 und CL2 merkst du wenn überhaupt nur in Benchmarks!
Von daher recht schwachsinnig von einem Gig Corsair Value selcet zu einem Gig Corsair zu wechseln.

Du bist witzig, was soll ich denn dann machen? den selben will ich net nochmal.

Und ich muss das Board mit dem Speicher einschicken und das dauert so lange bestimmt und ich brauche meinen PC. der läuft den ganzen tag und nun merkt man, das der eine Ramriegel netmehr richtig tut, weil er schon Fehlerhafte Daten instaliert.

Hier der Link zum DDR400Speicher vom Arlt.
Arlt Speicher DDR400

Gruß Marco