Ist Accu gleich Accu?

th3o

Admiral
moin jungs und evtl mädels

hab ein kleines problem...und zwar habe ich ein hagenuk schnurlos telefon welches glaub ich schon mindestens 10jahre alt ist. nun ist es so, dass die beiden accus ziemlich schnell leer werden obwohl das display 100% aufladung anzeigt. ich nehme stark an, dass es aufgrund der langen nutzungsdauer kommt. ansonsten ist das telefon noch tiptop.

nun hatte ich überlegt 2 neue accus zu kaufen. meine frage: ist es egal was für accus es sind solange es die gleiche größe ist oder muss ich noch was anderes bedenken?
auf den dingern steht drauf "size AA R6"...kenne mich nun absolut nicht mit sowas aus und daher erhoffe ich mir hier hilfe :)

danke im voraus

N´abend!

Technisch sind die "AA" oder Mignonzellen alle gleich. Qualitätsunterschiede gibt es natürlich immer, gerade hinsichtlich Lebensdauer und Memoryeffekt. Außerdem gibt es Unterschiede bei der Kapazität. Die beträgt meist so zwischen 800 und 2500 mAh. Je größer die ist, desto länger hält eine Ladung.

Gruß, Homi!

also bis auf die kapazität und halt die AA-größe muss ich nichts weiter beachten wenn ich das richtig verstanden habe...und es sollte nicht gerade ein noname produkt sein. danke dir

edit: welche marken würdet ihr aus der erfahrung heraus empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das telefon in der ladestation aufgeladen wird... musst du auf alle faelle drauf achten, ob es sich um nickel cadmium akkus handelt, oder um nickel metalhydrid akkus. wenn das ladegeraet nur eine der beiden sorten aufladen kann, du aber die falsche sorte kaufst, koennen sie explodieren!!!!!! wenn du nicht genau weisst welche sorte es verwendet, nimm einfach die alten akkus mit, geh in den saturn oder media markt, und lass dich genau beraten.

ansman macht ziehmlich gute leistungsfaehige akkus :)

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das telefon 10 jahre alt wird es zu 99% wohl NiCD (nickel-cadmium) akkus verwenden.
kauf auf jeden fall marken-akkus, die billig-noname-akkus geben meist schnell den geist auf und entladen sich sehr schnell.
ich kann auch ansmann empfehlen oder die klassiker (varta, panasonic, etc.)

oh, das ist allerdings wichtig, danke sehr.

Telefone mit Mobilteil nutzen in der Regel Nickel-Metallhydrid Akkus und keine NiCd Akkus, weil letztere durch dem Memoryeffekt fuer diesen Anwendungsfall praktsisch unbrauchbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
@kisser, es handelt sich um ein 10 Jahre altes schnurloses Telefon, kein Mobiltelefon bzw. Handy (schreckliches Wort).
LiMH (?) bzw. LiION kannst du vergessen.
Wie schon geschreiben sind selbst NiMH wahrscheinlich nicht verbaut worden.

@th3o. Ich habe auch noch ein schnurloses Telefon von Hagenuk.
Dort wurden zu der Zeit NiCd mit 600-700 mAh eingesetzt.
Nimm am besten die Gleichen. Es gab einige Telefone, bei denen die Ladelektronik noch in der Basisstation eingebaut wurde.

Bei vernünftigem Einsatz von NiCd-Akkus sind auch diese lange haltbar. Leider setzt sie kaum jemand vernünftig ein, vor allem nicht in schnurlosen Telefonen. Meist wird nach einem kurzen Gespräch das Telefon wieder zurück in die Ladestation gesteckt. Dieses kurze Entladen bis zu einem bestimmten Punkt und dann wieder das kurze Aufladen unterstützen den Memory-Effekt.

Richtig wäre, das Telefon so lange liegen zu lassen, bis die Ladestandwarnung auftritt. Das ist natürlich ein wenig unpraktisch, denn was wenn gerade dann einer anruft? Ein guter Kompromiss ist es, sie soweit wie möglich zu entladen und immer dann in die Station zu stecken, wenn man eh gerade nicht da ist.

Diese Empfehlung gebe ich auch ausdrücklich bei NiMH-Akkus!

"Tote" NiCd-Akkus bekommt man wieder lebendig, wenn man sie mal wirklich vollständig entläd (Tiefentladung), dann mit einer relativ hohen Spannung (nach dem Wert müsste ich mich nochmal erkundigen) wieder anläd um sie dann wie neue Akkus einen ganzen Tag in der Ladestation reifen zu lassen.

Der Aufwand lohnt nicht immer, bei Ersatz der Akkus darauf achten, dass die zulässige Kapazität nicht überschritten wird (steht im Handbuch; wenn Handbuch nicht mehr da, nicht über den Wert der alten Akkus gehen).

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben