Ich bin am Ar... gleich 2 Mobos kaputt.

Am Ende kommuniziert dein Asus Mainboard noch mit dir und man kann so einiges retten.. man muss nur wollen..und einen USB Stick haben
 
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CaptainPicard schrieb:
General Martok. Willt du Hilfe oder quatschen?
Beides. Bist du auch bei Reddit und GuteFrage
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und das bei Vollbestueckung. 😉
War so Gang und gäbe Anno Domini 2018-2020.
 
Ab und zu frage ich mich, warum ueberhaupt bei AMD Brettern 4 RAM Slots verbaut sind. 😉

Anyway.
Dein Prozessor macht eh nur 3200 stock.
Und vermutlich fehl(t)en ein paar Millivolt um den RAM in Vollbestueckung sicher zu betreiben.
 
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Ich würde als 1. versuchen die Treiber-Leichen loszuwerden.
Du schreibst, dass du keine Lust hattest die Treiber zu deinstallieren und deswegen DDU verwendet hats.
DDU findet nur Rückstände und löscht diese, nachdem du die Treiber deinstalliert hats.
Es ist kein Tool um einfach alle Treiber zu entfernen.
Es werden also Rückstände der Treiber da sein, die dein System an einem vernünftigen Betrieb hindern.
Ich würde sagen, dass es an der Zeit ist über eine Neuinstallation nachzudenken...
 
SaoJoaoBatista schrieb:
Beides. Bist du auch bei Reddit und GuteFrage
Nein. Bei "Gute Frage" sollte man sich selbst fragen, warum man seine Infos bei "Gute Frage" sucht, statt in spezialisierten Foren.
Und bei Reddit gibt es zwar hin und wieder gute Beiträge zu Hardware, aber es kommt sonst zu 99% Müll.

Wir haben hier im Forum ein paar StarTrek-Threads wenn du Lust hast, mit anderen Fans zu quatschen. Hier ein paar.

Strange New Worlds
https://www.computerbase.de/forum/t...ange-new-worlds.2079738/page-10#post-29901279
Starfleet Academy
https://www.computerbase.de/forum/threads/star-trek-starfleet-academy-neue-show.2137839/
Picard
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-star-trek-picard.1884132/
 
@Archon2k5 DDU deinstalliert auch den Treiber und sucht nach "Treiberleichen"

Selbst Intel empfiehlt ihn..https://www.intel.com/content/www/de/de/support/articles/000091878/graphics.html#primary-content

Weiterhin hat dies wenig damit zu tun wenn das Mainboard nicht startet..
 
SaoJoaoBatista schrieb:
Die gehen beim RAM aber nur bis 3200 MHz. Und ich möchte meine 3600 MHz voll ausreizen.
Ich habe diesen 3200 MT/s RAM:

LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-19-19-39​

Hier mein User Review:
https://www.computerbase.de/forum/t...imm-kit-32gb-ddr4-3200-cl16-19-19-39.1969511/

den hatte ich auf 3800 MT/s übertaktet.
Der lief sehr gut mit dem Ryzen 7 5800X und jetzt läuft er mit dem Ryzen 7 5700X3D nur mit dem XMP Profil.
Da der X3D nicht oder sehr wenig von RAM OC profitiert.

Falls du dir ein B550 Board holen willst, schaue nach dem MSI B550 UNIFY-X, das hat zwar nur 2 RAM Bänke aber dadurch ist hier RAM OC sehr gut zu bewerkstelligen.
Falls wieder 4 RAM Bänke vorhanden sein sollen, dann das MSI B550 UNIFY ( ohne X 9 das hat 4 RAM Bänke.

Habe das Board seit 2021 und bin sehr zufrieden damit, das hatte schon 3 CPU gesehen incl. der jetzigen.
Die 4 x M.2 sind auch nicht zu verachten aber Achtung: wenn man dann noch eine GPU verbaut sollte man den 6 PIN Anschluss unten am Board als zusatzstromquelle verwenden.

Bezüglich CMOS Clear, im Spoiler habe ich eine Anleitung wie ich den immer durchführe, nicht nur bei MSI Boards sondern auch bei Boards anderer Hersteller.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Wenn das Board einen Schalter an der IO Blende hat oder auf dem Board selber dann halte ich den auch 10 sek gedrückt )

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )


5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

UND NICHT zu früh den Startprozess abbrechen, das kann schon mal eine Weile dauern, musste mal 30 Minuten warten bis das alles gestartet ist. War nach einem BIOS Update, ich führe danach IMMER einen CMOS Clear durch.
 
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BFF schrieb:
Ab und zu frage ich mich, warum ueberhaupt bei AMD Brettern 4 RAM Slots verbaut sind. 😉

Hehe, der Ausschalter an der Spritzgussmaschiene aus der die Slots raussprudeln, ist seit Jahren kaputt und so müssen die zwangsweise 4 davon verbauen, weil das Lager sonst überfüllt wird.

Von, "ich habe wohl einiges falsch/nicht/übertrieben eingestellt, keine strukturierte Fehlersuche betrieben und womöglich nur wild am Resettbutton gespielt", zu

Müritzer schrieb:
dadurch ist hier RAM OC sehr gut zu bewerkstelligen

auf nur zwei Seiten... damit werden die Probleme sicher gelöst, nichts gegen dich @Müritzer aber ich habe den leisen Verdacht, dass das ein Layer 8 Problem ist und du gerade nur das dritte "defekte" Mainboard empfiehlst.
 
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@iron_monkey

Ich habe ihm ja daher auch noch mal genau erklärt WIE er einen CMOS Clear durchführen sollte. WENN das auch nicht hilft muss er sein Glück mit einem neuen MB "versuchen". Bei dem was vermutlich falsch oder gar nicht richtig gemacht wurde, wird das Problem auch beim neuen Board auftreten, dann geht ihm vielleicht aber auch ein Licht auf das es an ihm liegt.
 
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@Müritzer

Empfehlungen mit Erfahrungswerten sind ja eigentlich auch super gerne gesehen, wenn man selber mal mehr Infos zu Hardware braucht! Deshalb dafür :daumen:

Ich bin ja auch immer am hoffen, dass die Tipps auch beherzigt werden aber hier habe ich so meine Zweifel ;-)

p.s.: Die Anleitung ist auch super!
 
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Müritzer schrieb:

@iron_monkey

Ich habe ihm ja daher auch noch mal genau erklärt WIE er einen CMOS Clear durchführen sollte. WENN das auch nicht hilft muss er sein Glück mit einem neuen MB "versuchen". Bei dem was vermutlich falsch oder gar nicht richtig gemacht wurde, wird das Problem auch beim neuen Board auftreten, dann geht ihm vielleicht aber auch ein Licht auf das es an ihm liegt.
Das die Problematik am Board liegt, könnte Ich mit einer zwischenzeitlich ausgetauschten Radeon Vega 64 feststellen. Das Ding startete normal. Ich hatte ja den CMOS gemacht. Deswegen musste ich noch mal in die aus dem paar Einstellungen vornehmen.

Den RAM Speicher stelle ich immer auf 3600 weil meine Regel ja auch für diese Geschwindigkeit spezifiziert sind. Und das zweite die resizable Bar aktivieren.

Habe gedacht, das Problem wäre hiermit behoben. Und wechselte die rote durch die grüne wieder aus. Und ab hier was der Rest eine Dauerschleife.
 
SaoJoaoBatista schrieb:
Den RAM Speicher stelle ich immer auf 3600 weil meine Regel ja auch für diese Geschwindigkeit spezifiziert sind.
Und ?
Es gibt auch DDR4 4800er Module. Die sind für diesen Takt spezifiziert. Laufen diese mit dem Takt auf AM4 ?
Nein !

Beschäftige dich damit, was AMD beim Arbeitsspeicher spezifiziert hat. Und was bei Vollbestückung zu beachten ist.

Ahja, nur mal so am Rande: Beim Ryzen 7 2700X wird es selbst mit DDR4 RAM 3200 schwierig, den mit der Frequenz zum laufen zu bekommen. Von 3600 MHz ganz zu schweigen .....
 
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SaoJoaoBatista schrieb:
Das die Problematik am Board liegt, könnte Ich mit einer zwischenzeitlich ausgetauschten Radeon Vega 64 feststellen.
Du hast also NACH einem CMOS Clear OHNE irgendwas im BIOS zu verstellen, also alles auf Stock das festgestellt?

Na ja da ist dann dieses Problem:

SaoJoaoBatista schrieb:
Den RAM Speicher stelle ich immer auf 3600 weil meine Regel ja auch für diese Geschwindigkeit spezifiziert sind. Und das zweite die resizable Bar aktivieren.

Hier mal die RAM Geschwindigkeit die AMD für einen 2700X freigibt, da kann das Board auch für 5000 MZ/s freigegeben sein, da der RAM Controller in der CPU sitzt ist das ausschlaggebend.

Stell den RAM laut Spezifikation der CPU ein und test dann nochmal.
Du kannst natürlich auch ein anderes Board kaufen aber da wird das auch so sein.

1740262115942.png

https://www.amd.com/de/products/specifications/processors.html
 
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Also ich glaube eben hier gibt's ein Missverständnis. Als der alte Reisen 2700x noch eingebaut war, konnte ich den Rahmen nur bis 2933 Mhz einstellen. Das entspricht ja genau der Spezifikation die du mir im Bild gezeigt hast.

Die 3600 Megahertz habe ich bei der neueren anderen CPU eingestellt. Der 5700x3D. Und das System wie stabil für mehrere Monate.
 

@SaoJoaoBatista

Ja der 2700X hat 2933 MT/s ABER der 5700X3D hat keine 3600 MT/s sondern nur 3200 MT/s alles andere ist OC.
Das kann laufen muss aber nicht, nur das es ein paar Monate gut ging kann daran liegen das der RAM Kontroller jetzt nicht mehr damit klar kommt.
Eine Möglichkeit ist die Spannungen leicht zu erhöhen aber RAM OC bei den X3D CPUs bringt nicht viel.
Das habe ich mit meinem X3D getestet, der läuft mit RAM OC auch auf 3800 MT/s aber der Leistungssprung bewegt sich im Rahmen von Messungenauigkeiten.
Also mal nur auf das A-XMP Profil stellen und testen, mein System läuft damit absolut stabil.
Kombo Strike auf 3 ist auch kein Problem.
Habe aber noch ein paar andere Einstellungen im BIOS vorgenommen die sich auf die Stabilität ausgewirkt haben. Einige Einstellungen sind nur bei B550 / X570 Boards wirklich aktiv das diese ja PCIe 4.0 verwenden.
 
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@Müritzer Interessant zu wissen. Vielen Dank. War bis jetzt das was mir am meisten geholfen hat. Tatsache ist also das dieser Prozzis nur bis 3200 MHz rennt. Bzw. sein RAM Controller. Ich war Anfangs auch sehr froh, das mein System die vollen Spezifischen Geschwindigkeiten der Crucial Ballistics Module annimmt. Hatte davor immer nur die 3000-3200 einstellen können. Als der alte 2700x noch drin war.

Fakt ist aber dieser werkelte in einem anderem Mainboard, was auch seinen Geist aufgegeben hatte. Den ASRock Taichi x470 WiFi. Ich hatte ursprünglich auch vor die neue CPU hier reinzumachen. Aber aus Zeit und Lust Mangel, tat ich die CPU in das andere ältere Board,i mit x370er Chipset. Davor noch das neueste BIOS draufgespielt. Hat anstandslos gestartet. Souss es sein. Den alten RAM mit 3000 Mhz baute ich in das ASRock Board ein. Dieser lief vorher in Kombination mit einer Ryzen CPU 1700x. Das Mobo ist ein ASUS Crosshair VI Hero WiFi mit eben dem ersten Chipsatz des es gab. Der 300er Serie. X370.

Eigentlich sollte man ja nicht RAM Speicher Module verschiedener Hersteller mischen. Das mögen viele MB nicht. Die Geschichte dahinter war das der Corsair Vegeance 3000er schon nach 2 Wochen faxen machte. Ich bekam immer wieder plötzliche System-Abstürze. Im idle Betrieb. Da ich nicht 2 Wochen auf den Ersatz warten wollte, schnappte ich mir kurzerhand andere als Ersatz. G.Skill Trident-Z-3000er. Hatte anfangs bei Vollbestückung auch nur Probleme gehabt. Aber nach einigem Experimenten, fand ich schließlich den maximalen Wert , den die CPU und das Board akzeptierten. 2700 Mhz statt 2600 Mhz. Was ursprünglich im BIOS so eingestellt war.
 

@SaoJoaoBatista

Zuerst mal, einem Board ist egal was für RAM verbaut ist, der Kontroller ist in der CPU und das ist was zählt.
Hier jetzt mal ein bisschen ins eingemachte:
Vollbestückung ( mit gleichen RAM ):
Hier kommt es nicht nur auf den Speicherkontroller der CPU sondern auch auf die Anbindung an, die die RAM Slots mit der CPU verbinden.

Da gibt es 2 verschiedene Anbindungen:

Daisy Chain oder T-Topology​

1740396541074.png



Sehr interessanter Kanal, der stellt die Boards, GPUs und viele Sachen vor und nimmt alles genau unter die Lupe. Wenn man englisch kann ein Kanal mit vielen tiefergreifenden Informationen.

Mal als Beispiel wie er die Boards vorstellt, das Board habe ich als normale also schwarze Version noch im Einsatz. Die Kaufentscheidung hatte ich auch anhand dieses Videos betroffen.


Das macht es schon interessant wie sich die Kombi aus CPU und Board verhält.
ABER der springen Punkt ist und bleibt der RAM Kontroller in der CPU.

Vollbestückung ( Mischbestückung mit verschiedenen RAM ):
Bei dieser Kombi liegt es am RAM Kontroller der CPU UND auch an den Verbauten Chips auf dem RAM, die sind ja nicht alle Gleich!

Mit einer Mischbestückung hatte ich mal experimentiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-mix-speichertest-dr-sr.1874312/

Wie du siehst ist das alles ein bisschen kompliziert aber wenn man sich da ein wenig mit befasst dann ist alles sehr gut zu begreifen.
Man sieht ja das Board hat nur einen sehr geringen Einfluss auf den RAM und nur bei Vollbestückung mit verschiedenen Modulen ist es da wegen der Topology schon ein wenig tricky aber machbar.

Hier mal mein aktueller Build:
Läuft schon sehr lange ohne Probleme ( seit 2021 ), auch nach Änderungen wie:
Andere CPU 3600 -> 5800X -> 5700X3D
Andere GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G -> MSI RX 6700 XT Gaming X 12G
Verschieden M.2 Festplatten, die Speicher Größe erhöht.
Anderes Gehäuse
NT Wechsel
1740397245029.png

System Info

CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html?hloc=de

Motherboard: MSI MEG B550 UNIFY-X
https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-x-a2430582.html

BIOS Version: 7D13vAE1(Beta version)
Network: Intel® Wi-Fi 6 AX200
Network: Realtek RTL8125B 2.5Gbps LAN controller

Memory: LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
https://geizhals.de/lc-power-lc-ram-rgb-dimm-kit-32gb-lc-ram-ddr4-3200-rgb-32gb-kit-a2315874.html

Kühlung: MSI MPG CoreLiquid K360 V2, 360mm
https://geizhals.de/msi-mpg-coreliquid-k360-v2-9s6-6a0321-035-a2654835.html

Netzteil: MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4
https://geizhals.de/msi-mpg-a750gf-750w-atx-2-4-306-7zp0b11-ce0-a2389531.html
Graphics: MSI RX 6700 XT GAMING X, 12272 MB
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6700-xt-gaming-x-12g-a2487613.html

M.2 NVMe PCIe:
C: MSI Spatium M480 1TB, M.2
https://geizhals.de/msi-spatium-m480-1tb-s78-440l490-p83-a2570108.html?hloc=de

F: fanxiang S500 Pro 2TB NVMe SSD M.2 PCIe Gen3x4
https://www.amazon.de/fanxiang-S500-Pro-Eingebaute-Wärmeleitpaste/dp/B0BCQS37R7/

G: Silicon Power US70 2TB, M.2
https://geizhals.de/silicon-power-us70-2tb-sp02kgbp44us7005-a2413621.html?hloc=de

H: Crucial P2 SSD 2TB, M.2
https://geizhals.de/crucial-p2-ssd-2tb-ct2000p2ssd8-a2383560.html?hloc=de

2,5“ SATA SSD:

D: SanDisk Ultra 3D 2TB, SATA
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html?hloc=de


Tastatur: MSI Vigor GK71 Sonic, LEDs RGB, MSI Sonic RED, USB, DE
https://geizhals.de/msi-vigor-gk71-sonic-s11-04de232-cla-a2796976.html


Maus: MSI Clutch GM50 Gaming Mouse schwarz, USB
https://geizhals.de/msi-clutch-gm50-gaming-mouse-schwarz-s12-0400c60-pa3-a1988347.html

Headset: MSI IMMERSIVE GH50
https://geizhals.de/msi-immerse-gh50-s37-0400020-sv1-a2136613.html

Monitor: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

Drucker: Brother MFC-L8690CDW, Laser, mehrfarbig
https://geizhals.de/brother-mfc-l8690cdw-mfcl8690cdwg1-a1596191.html?hloc=de

Gehäuse: MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster
https://geizhals.de/msi-mpg-velox-100p-airflow-a2610251.html

Lüfter:

3 x Front – rein Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition, 3er-Pack, 120mm
https://geizhals.de/thermaltake-rii...n-sync-edition-cl-f071-pl12sw-a-a1817178.html

2 x Seite – rein SilverStone Air Slimmer 120 ARGB, 120mm
https://geizhals.de/silverstone-air-slimmer-120-argb-sst-as120b-argb-a2686893.html


3 x Radiator oben – raus MSI 3x 120mm, 500-2500rpm, 39.9dB(A), 131.5m³/h, 4.29mmH₂O
Original Lüfter die mit der AiO geliefert werden


1 x Hinten – raus MSI Lüfter der beim Gehäuse dabei war

OS: Microsoft Windows 11 Home
Ergänzung ()

P.S. Wenn du unerklärliche Abstürze hast dann bitte mal die Ereignisanzeige aufrufen und dort nach WHEA Fehlern suchen, die werden meistens durch RAM OC ausgelöst oder durch defekte CPUs.
Bein RAM auf die Standard Einstellungen gehen, also JEDEC NICHT XMP und die Spannung leicht ( 0.05 V bis 0.1 v ) erhöhen. Wenn es damit läuft alles händisch ausloten, kostet Zeit bringt einem aber Sicherheit und das Verständnis wie alles zusammenhängt.
 
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hab bei meinem 5700x3d auch nicht die werte die der ram haben kann erreicht, hatte diverse fehler und bin da jetzt auch runtergegangen.
amd hat auch für die früheren x3d nie gesagt das da overclocking funktioniert, multiplikator und co sind da je meines wissens nach auch gesperrt.

3466cl16 xmp profil ging teils teils aber auch nicht, profil mit 3000cl14 lief problemlos, hab jetzt das 3466cl16 geladen und auf 3200 runter korrigiert, läuft jetzt auch super.
ich hatte aber auch nicht so viel lust da an allen werten dran rumzufummeln um da eventuell doch noch was rauszuholen.
beim vorherigen 3600er lief das profil ohne mucken und selbst der ganz alte 1700x ging mit dem 3000er profil.
einmal hat man halt mehr glück das andere mal weniger was die lotterie angeht, und ja bibt leute bei denen läuft das besser, die hatten eben mehr glück oder haben viel zeit in die sinstellungen investiert.
 
Bei Vollbestückung muss man mit der Geschwindigkeit vom RAM runter, gerade bei einem B350/X370-Board.
Probier mal 3466MT/s anstatt 3600MT/s oder 3333MT/s.

Bei dem Ryzen 2700X auf 2666MT/s einstellen, eventuell die Spannung erhöhen und ProcODT auf 53,3Ohm.
 
@Cerebral_Amoebe Dieses Board 🛹, lief doch vorher schon mit 2733 Mhz. Konnte es so stabil am laufen halten. Das BIOS wurde einmal Upgedated . Es war aber auch eine alte Ryzen CPU dabei. Der 1700X.

Bevor ich den neueren 5700x3D installiert habe, wurde das BIOS, auf den letzten Stand gebracht.

Es läuft immer noch so, wie ich es beschrieben hatte. Leider :).

Ich werde noch 2 Dinge ausprobieren, bevor ich mir Ersatz hohle. Das BIOS mit einem USB-Stick nochmal aufzuspielen. Und falls das klappen sollte, alle Einstellungen etwas herunter nehmen.

Die GPU werde ich nicht mehr undervolten. Ich hatte bei meinem ganzen roten Karten, nie ein Problem damit gehabt. Das undervolten kann man ja bekanntlich ganz einfach und bequem aus, vom Treiber aus einstellen. Dabei benutzte ich immer die automatische Erkennung. Ich habe praktisch sehr wenig Erfahrung damit.

Mit den grünen Karten, habe ich es auch mal probiert. Bei mein letzten RTX 2080. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das angestellt habe.
 
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