News True Black 1400: DisplayHDR-Standard für OLED zieht mit LCD gleich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die für Monitorstandards zuständige VESA erweitert die DisplayHDR-Spezifikationen weiter nach oben. Für Profi-OLED-Displays der nächsten Generation wird das Siegel DisplayHDR True Black 1400 eingeführt. Das setzt eine punktuelle Helligkeit von 1.400 cd/m² sowie mindestens 700 cd/m² auf ganzer Bildfläche voraus.

Zur News: True Black 1400: DisplayHDR-Standard für OLED zieht mit LCD gleich

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nERdWIN, herrStreusalz und 2 andere
Semi OT: Können wir in den Displaystandards bitte auch mindest PWM Frequenz oder Ansteuerung der Displays per DC festhalten? Man bekommt immer noch zu viele Laptops mit niedrigen PWM Frequenzen, was die Augen doch sehr anstrengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fiz, kleinesµ und 6 andere
Die 16" 3.2k Oled Displays die jetzt schon in den teuren Lenovo Thinkbook Workstations und Yoga Pro 9 zu finden sind, sind schon ein Träumchen. Der Chef hat soetwas. Selbst das 16" Macbook Display sieht dagegen langweilig aus. Irgendwann, wenn ich ein wertvoller Mitarbeiter bin, krieg ich auch mal so ein teures Spielzeug. Hat er zumindest angedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, Qyxes, nERdWIN und 9 andere
Mikro LED…. Ich kanns nicht mehr hören. 🙄

Das Micro LED bald kommen wird, hab ich vor über 10 Jahren schon gehört, als ich mir meinen ersten OLED Fernseher gekauft habe. Wers glaubt….

Den Standard können sie sich zumindest für Micro LED schenken, das wird für den Consumer-Markt nie kommen, niemals. Dafür sind die Dinger in der Produktion einfach zu teuer, war damals schon so und ist immer noch aktuell.

Und ja ich weis da Samsung so ein 100 Zoll Teil für Millionäre im Angebot hat….. kleiner und billiger wird das aber nie werden.

Coronium schrieb:
Den Standard können sie sich zumindest für Micro LED schenken, das wird für den Consumer-Markt nie kommen, niemals. Dafür sind die Dinger in der Produktion einfach zu teuer, war damals schon so und ist immer noch aktuell.
Naja, dass es noch was dauern wird klar, da gehe ich mit. Bei niemals jedoch auf keinen Fall.

Es gibt aber tatsächlich auch keinen wirkliche notwendigkeit. OLEDs sind mittlerweile günstig, sehr Hell und langlebig. Von mir aus können die sich Zeit lassen.

Solange es ein Pixel Refresh gibt das aller paar Stunden arbeitet kann man ja nicht von langlebig sprechen.
Von langlebig wird wohl gesprochen, weil der Benutzer nicht gleich mitbekommt das sein Display immer dunkler wird.

Micro LED hat ja mehrere Vorteile. Wesentlich heller, nahezu kein altern selbst im Dauer ein Zustand und mehr Lichtleistung pro Watt. Es hängt halt an der Bestückung bei Micro LED aber dazu gibt es ja Forschungen das Verfahren zu ändern.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben