Ist AMD Expo Profil wichtig oder Marketing?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxnutzer

Captain
Es geht um ein

Asrock B650I Lightning WiFi
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650I Lightning WiFi/index.asp#Specification

mit AMD Ryzen 7 7700

Ich selektiere dazu gerade Speicher und da gibt es die AMD Expo Option, preislich fast kein Unterschied, Ist das wichtig oder Marketing?

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7569_16GB~7569_32GB~7571_5200MT/s~7662_AMD EXPO~7761_UDIMM Non-ECC~7831_CL36&pagesize=100&sort=p

Wenn es keinen guten Grund gibt, dann würde ich einen der billigsten nehmen.
zB
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-5200, CL36-40-40
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf552c36bbek2-64-a2876905.html

Ich bin mir noch nicht sicher, ob 32G RAM reichen, aber jetzt will ich erst mal wissen ob dieses Expo wichtig ist. Ein paar Euro mehr sind mir egal. Übertakten will ich eher nicht, außer das Mobo stellt mir bei den optimized Defaults mehr als empfohlen ein (ist mir bei einem anderen PC passiert). Bei Asrock finde ich kaum was dazu, was jetzt nicht übertaktet ist. Geizhals nennt bei den Daten 5200 für die 7000er-Serie.

EXPO = XMP bei Intel.

Dazu gibt's doch wirklich genug Infos. Und nein das ist kein reines Marketing, wenn du den RAM auf dem angegebenen Spezifikationen sehen willst ohne von Hand rumzufummeln, macht EXPO Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, wagga, JumpingCat und 4 andere
Ich kenne mich bei der Produktion nicht aus, aber lohnt sich der Unterschied wegen 3€?

EXPO ist wie XMP bei Intel. Es dient dazu Ram´s mit grösserem Durchsatz zu betreiben. Das kann schon ne Menge ausmachen.. EXPO hat den vorteil dass mit den entsprechenden AMD-Tools stabiel Timings automatisch ermittelt werden können. Aber auch wenn du das nicht machen willst... Nimm lieber sowas, allein CL30 bringt ne ganze Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, JumpingCat und linuxnutzer
Hab hier so Kingston Fury und in dem XPM Profil steht das gleiche wie in dem Expo Profil.

Kommt dein Asrock B650I Lightning WiFi überhaupt mit UDIMM zurecht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Klar, AMD Expo bedeutet das dir der Hersteller von ihm auf der AMD Plattform getestete empfohlene Settings gibt. Es gibt genug Fälle wo die hinterlegten XMP Settings dann eben nicht auf AM5 Mainboards laufen.
Wie beschrieben ist der "Performance Sweetspot" unter AM5 32GB DDR5 6000 Mhz mit CL30 und AMD Expo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, Firefly2023 und linuxnutzer
Dass in XMP und EXPO-Profil das gleiche steht muss ja so sein, das ist eben das was die Hardware kann. K.A. ob die AMD-Tools XMP nur künstlich ausschliessen oder ob das noch unter der Oberfläche unterschiede sind.

• Gefällt mir
@linuxnutzer kannst du bitte deinen neuen PC in einem einzigen Thread abarbeiten.
Für jede Komponente deines PC ein eigenen Thread aufzumachen ist nicht zielführend und gewünscht

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, iSight2TheBlind und linuxnutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Merlin352 schrieb:
. Nimm lieber sowas, allein CL30 bringt ne ganze Menge.

Ich habe beim Speicher immer das Problem bei Geizhals richtig zu selektieren.

Da ist also Formfaktor DIMM und bei DIMM-Bezeichnung UDIMM Non-EC eingestellt

wern001 schrieb:
Kommt dein Asrock B650I Lightning WiFi überhaupt mit UDIMM zurecht?

Gute Frage, bei https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650I Lightning WiFi/index.asp#Specification findet eine Suche UDIMM nicht.

Was wäre also die richtige Selektion bei Geizhals?

NameHere schrieb:
Für jede Komponente deines PC ein eigenen Thread aufzumachen ist nicht zielführend und gewünscht

Ist mir bekannt, aber in der Kaufberatung gab es keine Antworten (mehr) dazu. Der Speicher ist die letzte Komponente, dann bin ich fertig.

https://www.computerbase.de/forum/threads/spezial-pc-als-monitorstaender.2246637/

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer

Für AM5 sind 6000 MT/s CL 30 ein ganz guter Standard und EXPO würde ich auch mitnehmen für AMD, bei dem geringen Aufpreis.

Hynix A- oder M-Chips wären auch noch vorzuziehen, allgemein. Ist aber kein Muss.
(A kann höhere Frequenzen ab, M bietet bessere Timings, grob gesagt.)

Ab besagten 6000/30 tut sich bei einem normal benutzten AM5-System (Gaming, Surfen, normale Alltagsanwendungen) für Privatanwender aber eh nicht mehr viel.

Die Stabilität ist im Dual-Channel damit aber zumeist gewährleistet, was auch nicht unwichtig ist.

• Gefällt mir
Ostfriese schrieb:
Für AM5 sind 6000 MT/s CL 30 ein ganz guter Standard und EXPO würde ich auch mitnehmen für AMD

Bitte einen Geizhals-Link, damit ich mir was aussuchen kann. Ich komme dort mit den Bezeichnungen nicht klar, wenn DIMM und UDIMM (eventuell) zu mischen ist.

Na in dem Link ist doch alles was du brauchst.. UDIMM Non ECC ist der Standard für Consumer-Mainboards
Ergänzung ()

UDIMM heisst schlicht Unbuffered DIMM

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
UDIMM ist eine "Unterkategorie" bzw. Art von DIMM, steht für Unbuffered. Das brauchst du.

So jetzt ist die Verwirrung da, ih brauche unbuffered, also UDIMM? War ich da nicht eingangs?

@linuxnutzer
Wieso verwirrt dich das? DIMM heißt erstmal einfach nur Kontakte auf beiden Seiten. Mehr nicht.

Geizhals könnte "DIMM" als Filter genauso gut weglassen, man filtert sowieso nach den Unterkategorien. RDIMM, SO-DIMM, UDIMM, whatever.

• Gefällt mir
@linuxnutzer

Für insgesamt 32GB ohne RGB kann ich die hier empfehlen.
Hynix A und ein Kühlpad über dem PMIC, was andere Hersteller gerne weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Na dann klick doch einfach UDIMM an.. Mein Gott., warum einfach wenns auch kompliziert geht.,

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben