Ist an dieser Konfiguration etwas auszusetzen?

• Ersteller Ersteller Schnerrus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnerrus

Gast
Hi Community!

Für einen Freund habe ich das folgende Setup zusammengestellt. 900€ excl. OS, incl. Monitor sind als Grenze angesetzt worden. Heraus kam ich bei diesem System hier.

Er ist Student, benutzt diesen Rechner zum daddeln, aber auch zum arbeiten, weshalb ich ihm den 24"er und ein leises Gehäuse empfahl. Er ist außerdem nicht in Overclocking interessiert und wird niemals im BIOS herumhantieren etc. Das oberste aller Gefühle wäre evtl. den PC neu aufzusetzen. Gibt es am System prinzipiell etwas auszusetzen?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit dem Mainboard (MB). Den Mehrwert eines UEFI Bios sehe ich nicht (s.o.).
Da dieses Gigabyte zu diesem Preis laut PCGH eine sehr gute Lüftersteuerung habe, würden diese beiden ASRock MBs überhaupt als Alternative in Frage kommen? Was rechtfertigt einen Aufpreis von 10€ für das Extreme4 gegenüber dem Extreme3?

Die größte Stärke des Gigabyte-Boards gegenüber dem 970 Extreme4 von Asrock ist die Lüftersteuerung, welche auch laute CPU-Kühler (bei geringer Temperatur) angemessen bändigt und deren Drehzahl in feinen Stufen anpasst. Zudem ist der LAN-Chip ein wenig flotter als beim Asrock-Board. Dafür müssen Sie bei der Gigabyte-Platine auf Diagnose-LEDs, Power- und Reset-Schalter sowie SLI-Unterstützung verzichten.
Quelle: PCGH

Falls die Lüftersteuerung tatsächlich nicht so gut ist, müsste ich zusätzlich einen EKL Alpenföhn Sella (84000000053) ordern. Da frage ich mich ob es das wert ist.

Habe ich sonst noch etwas übersehen?

EDIT
Wie kann ich die Kompatibilität der Hardware mit Windows 8 überprüfen? Wobei ich eigentlich denke, dass es bei so neuer Hardware keine Probleme geben wird.

Würde das Asrock Extreme 3 nehmen obwohl ich eigentlich immer Gigabyte bevorzugen würde, da aber die AM3+ Sockel Boards von Gigabyte kein UEFI haben würde ich eins von den beiden Asrocks nehmen

Man kann die Konfiguration so bauen.

Ich würde aber dennoch schauen dass ich mit H77-Mainboard und i5 3450 ein System aufsetze, dazu einen Thermalright Macho HR02 und dann hast du auch Ruhe. Sparen kannst du am Gehäuse noch.

Das Coolermaster Silencio ist z.B. 25€ günstiger als das Fractal.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist mMn soweit ok.

Ich persönlich würde hier aber 40€ mehr investieren und den kleinsten Intel i5-3330 nehmen mit einem passenden H77er Board.

Der ist ein gutes Stück schneller.

Trial_ex schrieb:
Man kann die Konfiguration so bauen.

Ich würde aber dennoch schauen dass ich mit H77-Mainboard und i5 3450 ein System aufsetze, dazu einen Thermalright Macho HR02 und dann hast du auch Ruhe. Sparen kannst du am Gehäuse noch.

Das Coolermaster Silencio ist z.B. 25€ günstiger als das Fractal.

Warum nicht i5-3470? Gerade mal 3€ Aufpreis zum 3450. Das sind rund 50€ mehr für die CPU und nochmal 30€ für den Macho. Das Fractal kostet rund 90€. Wenn du ein gutes Gehäuse für 10-20€ finden kannst, dann würde mein Kollege glaube ich noch mitspielen. ;)

Moselbär schrieb:
Das System ist mMn soweit ok.

Ich persönlich würde hier aber 40€ mehr investieren und den kleinsten Intel i5-3330 nehmen mit einem passenden H77er Board.

Der ist ein gutes Stück schneller.

Ich hatte das meinem Kollegen schon mit einem i5-3470 vorgeschlagen, für 50€ Aufpreis. Ich denke, dass er sich die aber sparen möchte und doch lieber leiser fährt.

Bezüglich der Hardwarekompatibilität mit Windows8 würd ich mir keine Platte machen. Sind alles aktuelle Komponenten, das funktioniert alles.

Du kannst den Macho auch erstmal weglassen. Der Boxed-Kühler wird beim normalen arbeiten nicht laut. Dann hast du den 30er auch noch gespart.

Peiper schrieb:
Aber die taugt recht wenig.
Was genau?

Ich bin verwirrt - warum ist das neuere billiger und nicht mehr so extreme wie sein Vorgänger (die Namenskonventionen machen einen crazy:D)?

Mit einem µATX B75 und einem i5-3350P kommst du auf 200€
Die 10€ würde ich auf jeden Fall noch drauflegen.

Kannst du da ein µATX empfehlen?

Peiper schrieb:
Hat das eine bessere Lüftersteuerung als 1.0? Und was ist der Unterschied zum Extreme4?

Je nach Marke und Austattung
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...+&v=e&xf=317_B75%7E522_%B5ATX%7E3072_4#xf_top
Die Lüftersteuerung soll bei Asus und MSI auch etwas besser sein.
Danke dir.

Daß die besser ist glaube ich nicht.
Zumindest gibt es mehr Lüfteranschlüsse. 5 statt 3.
Und interne USB3.0 Stecker mit einem anderen (besseren?) Chip.

Zurück
Oben