S
Schnerrus
Gast
Hi Community!
Für einen Freund habe ich das folgende Setup zusammengestellt. 900€ excl. OS, incl. Monitor sind als Grenze angesetzt worden. Heraus kam ich bei diesem System hier.
Er ist Student, benutzt diesen Rechner zum daddeln, aber auch zum arbeiten, weshalb ich ihm den 24"er und ein leises Gehäuse empfahl. Er ist außerdem nicht in Overclocking interessiert und wird niemals im BIOS herumhantieren etc. Das oberste aller Gefühle wäre evtl. den PC neu aufzusetzen. Gibt es am System prinzipiell etwas auszusetzen?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit dem Mainboard (MB). Den Mehrwert eines UEFI Bios sehe ich nicht (s.o.).
Da dieses Gigabyte zu diesem Preis laut PCGH eine sehr gute Lüftersteuerung habe, würden diese beiden ASRock MBs überhaupt als Alternative in Frage kommen? Was rechtfertigt einen Aufpreis von 10€ für das Extreme4 gegenüber dem Extreme3?
Falls die Lüftersteuerung tatsächlich nicht so gut ist, müsste ich zusätzlich einen EKL Alpenföhn Sella (84000000053) ordern. Da frage ich mich ob es das wert ist.
Habe ich sonst noch etwas übersehen?
EDIT
Wie kann ich die Kompatibilität der Hardware mit Windows 8 überprüfen? Wobei ich eigentlich denke, dass es bei so neuer Hardware keine Probleme geben wird.
Für einen Freund habe ich das folgende Setup zusammengestellt. 900€ excl. OS, incl. Monitor sind als Grenze angesetzt worden. Heraus kam ich bei diesem System hier.
Er ist Student, benutzt diesen Rechner zum daddeln, aber auch zum arbeiten, weshalb ich ihm den 24"er und ein leises Gehäuse empfahl. Er ist außerdem nicht in Overclocking interessiert und wird niemals im BIOS herumhantieren etc. Das oberste aller Gefühle wäre evtl. den PC neu aufzusetzen. Gibt es am System prinzipiell etwas auszusetzen?
- HDD (Datengrab): 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- SSD: 1 x Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P)
- CPU: 1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
- RAM: 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
- Graka: 1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-14-20G)
- Mainboard: 1 x Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
- Monitor: 1 x BenQ RL2450HT, 24" schwarz (9H.L8GLB.HBE)
- DVD-Brenner: 1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
- Gehäuse: 1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
- Netzteil 1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit dem Mainboard (MB). Den Mehrwert eines UEFI Bios sehe ich nicht (s.o.).
Da dieses Gigabyte zu diesem Preis laut PCGH eine sehr gute Lüftersteuerung habe, würden diese beiden ASRock MBs überhaupt als Alternative in Frage kommen? Was rechtfertigt einen Aufpreis von 10€ für das Extreme4 gegenüber dem Extreme3?
- ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGK60-A0UAYZ)
- ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
Die größte Stärke des Gigabyte-Boards gegenüber dem 970 Extreme4 von Asrock ist die Lüftersteuerung, welche auch laute CPU-Kühler (bei geringer Temperatur) angemessen bändigt und deren Drehzahl in feinen Stufen anpasst. Zudem ist der LAN-Chip ein wenig flotter als beim Asrock-Board. Dafür müssen Sie bei der Gigabyte-Platine auf Diagnose-LEDs, Power- und Reset-Schalter sowie SLI-Unterstützung verzichten.
Quelle: PCGH
Falls die Lüftersteuerung tatsächlich nicht so gut ist, müsste ich zusätzlich einen EKL Alpenföhn Sella (84000000053) ordern. Da frage ich mich ob es das wert ist.
Habe ich sonst noch etwas übersehen?
EDIT
Wie kann ich die Kompatibilität der Hardware mit Windows 8 überprüfen? Wobei ich eigentlich denke, dass es bei so neuer Hardware keine Probleme geben wird.