Servus
Kurz bißchen Background:
Mein bruder (frisch vermählt) + seine Frau suchen ein neues Auto. Ihr jetziges (6 Jahre alter Skoda Roomstar) zeigt schon erste ANzeichen von ALterschwäche. Daher überlegung sie einen 2t Wagen zu kaufen.Dabei soll es maximal ein Jahreswagen werden. Wäre nämlich blöd wenn man 2 alte Autos hätte und beide quasie parallel rep. Bedürftig wären.
Vor diesem hintergrund wurde ein Golf 7 augesucht. Nun gibt es zwei Möglichkeiten
Fall 1. Sie kaufen für ~ 17.000 ein Jahreswafen Golf 7 mit max 10-15k gelaufenen KM.
Fall 2. (Hier brauche ich eure Hilfe) Mein Bruder kann über seine Firma ein Golf 7 leasen. Dabei gelten folgende Konditionen
- Maximaler BLP inkl, Ausstattung = 25.000 €
- Kilometer Leasing über 24 Monate / 36 Monate
Zu den 2 Leasingmodellen wurden bereits Berechnungen für den Gehaltsverzicht erstellt. Bei:
- 24 Monate Leasing + 40.000 KM = 850 € Gehaltsverzicht
- 36 Monate Leasing + 40.000 KM = 750 € Gehaltsverzicht
Weitere Informationen die relevant sind:
- Jahresbruttogehalt ~ 36.000 €
- Steuerklasse 4 / Keine Kirchensteuer
- Tägliche Strecke die Zurückgelegt werden muss mit dem Auto (Ingesamt 130KM.. beinhaltet hin und zurück)
- in den leasingraten bzw. Gehaltsverzichtrate sind folgende Kosten bereits enthalten bzw. werden damit abgedeckt
Leasingrate
Wartung / Verschleiß
Reifenersatz + Einlagerung
Kfz - Steuer
Logistik (Überführung, Zulassung, etc.)
vorauss. KFZ Versicherungskosten
Treibstoffkostenprognose
Tankkarte / n
Rechtsschutzversicherung
GEZ
Er würde jetzt gern Wissen, wie er sein neues Netto Gehalt berechent bzw. was ihn das Auto effektiv kostet pro. Monat bzw. Pro Jahr.
Wie berechnet man das?
Monatsgehalt = 3.000 Bruto
+ 1% regelung = 680 € --> berechnet sich wie folgt (1% vom Autowert = 250 € + 429 € <-- 0,33 € * einfache Strecke von 65 .... ergibt 679€)
= 3.680 neues Brutto gehalt
- 850 Gehaltsverzicht
= 2830 Brutto gehalt neu
Wird das so berechnet?
Kurz bißchen Background:
Mein bruder (frisch vermählt) + seine Frau suchen ein neues Auto. Ihr jetziges (6 Jahre alter Skoda Roomstar) zeigt schon erste ANzeichen von ALterschwäche. Daher überlegung sie einen 2t Wagen zu kaufen.Dabei soll es maximal ein Jahreswagen werden. Wäre nämlich blöd wenn man 2 alte Autos hätte und beide quasie parallel rep. Bedürftig wären.
Vor diesem hintergrund wurde ein Golf 7 augesucht. Nun gibt es zwei Möglichkeiten
Fall 1. Sie kaufen für ~ 17.000 ein Jahreswafen Golf 7 mit max 10-15k gelaufenen KM.
Fall 2. (Hier brauche ich eure Hilfe) Mein Bruder kann über seine Firma ein Golf 7 leasen. Dabei gelten folgende Konditionen
- Maximaler BLP inkl, Ausstattung = 25.000 €
- Kilometer Leasing über 24 Monate / 36 Monate
Zu den 2 Leasingmodellen wurden bereits Berechnungen für den Gehaltsverzicht erstellt. Bei:
- 24 Monate Leasing + 40.000 KM = 850 € Gehaltsverzicht
- 36 Monate Leasing + 40.000 KM = 750 € Gehaltsverzicht
Weitere Informationen die relevant sind:
- Jahresbruttogehalt ~ 36.000 €
- Steuerklasse 4 / Keine Kirchensteuer
- Tägliche Strecke die Zurückgelegt werden muss mit dem Auto (Ingesamt 130KM.. beinhaltet hin und zurück)
- in den leasingraten bzw. Gehaltsverzichtrate sind folgende Kosten bereits enthalten bzw. werden damit abgedeckt
Leasingrate
Wartung / Verschleiß
Reifenersatz + Einlagerung
Kfz - Steuer
Logistik (Überführung, Zulassung, etc.)
vorauss. KFZ Versicherungskosten
Treibstoffkostenprognose
Tankkarte / n
Rechtsschutzversicherung
GEZ
Er würde jetzt gern Wissen, wie er sein neues Netto Gehalt berechent bzw. was ihn das Auto effektiv kostet pro. Monat bzw. Pro Jahr.
Wie berechnet man das?
Monatsgehalt = 3.000 Bruto
+ 1% regelung = 680 € --> berechnet sich wie folgt (1% vom Autowert = 250 € + 429 € <-- 0,33 € * einfache Strecke von 65 .... ergibt 679€)
= 3.680 neues Brutto gehalt
- 850 Gehaltsverzicht
= 2830 Brutto gehalt neu
Wird das so berechnet?
Zuletzt bearbeitet: