News Lidl Online: Discounter informiert Kunden über Datendiebstahl

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Der Discounter Lidl informiert Kunden des Online-Shops über einen Datendiebstahl. Demnach erhielten Unbekannte Zugriff auf Kundendaten wie Name, (E-Mail-)Adresse, Telefonnummer und das Geburtsdatum. Bankdaten oder Passwörter seien nicht betroffen. Kunden sollten jetzt aber besonders auf Phishing-Mails achtgeben.

Zur News: Lidl Online: Discounter informiert Kunden über Datendiebstahl

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, S@uDepp, BrollyLSSJ und 11 andere
2026: Ein "Biilig Discounter" kommuniziert besser als Multi Milliarden Dollar Tech Konzerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Shogter12, .Snoopy. und 60 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, el_froggo, racer3 und 56 andere
Die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl gehört, ist schon ein ziemlich großer Fisch, und sie haben auch eine seperate IT-Sicherheits-Sparte, von dem her gar nicht so unerwartet bzw verkehrt, dass die da ein bisschen was richtig machen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, racer3, wek666 und 9 andere
Pyrukar schrieb:
Schwarz Gruppe ist ein Tech Konzern
Die Sparte heißt ja "Schwarz Digits" iirc. Erst letztens das Video vom dunklen Parabelritter dazu gesehen und waren doch noch ein paar neue Informationen drin die mir so nicht bekannt waren. Interessantes Timing :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, herrStreusalz, Alphanerd und 3 andere
Nach meiner monatelangen Erfahrung mit der Lidl App ist ein Datendiebstahl für mich nichts überraschendes. Die Logik der Passwortwiederherstellung kam mir komisch vor. So etwas hatte ich am PC nie erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, herrStreusalz, Der Puritaner und 2 andere
Die werden doch deren IT über Schwarz Digits beziehen, oder?

Das ist nicht die beste Werbung für einen IT-Security-Spezialisten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Balla, Tobi& und 7 andere
Wakasa schrieb:
2026: Ein "Biilig Discounter" kommuniziert besser als Multi Milliarden Dollar Tech Konzerne.

Lidl ist Multi Milliarden. Deren Tech Tochter ist auch Multi Milliarden.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, wek666, Kommando und 5 andere
"Haben sie Lidl Plus?"
"Ne, aber noch meine Daten."

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhausted90, racer3, DynamaxX und 29 andere
Wakasa schrieb:
2026: Ein "Biilig Discounter" kommuniziert besser als [...]
Streng betrachtet ist die Schwarz-Gruppe inzwischen auch ein solcher Tech-Konzern 😅
Zumindest sind sie Dank "Schwarz Digits" auf dem besten Weg dorthin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Nicht so schön, aber gut kommuniziert!
Wenn schon etwas passiert, dann sollte man die Courage haben, wie es die Schwarz Gruppe gerade tut.

Wakasa schrieb:
Da hat Wakasa keine Ahnung, auch wenn du es scherzhaft meinst!
185.6 Milliarden Umsatz für die SchwarzGruppe, ist auch Multi Milliarden Konzern mit einer eigenen sehr gute IT-"Abteilung"!
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Strafen? Vermutlich wieder keine.
Passieren kann immer etwas und die Schwarz Gruppe hat anscheinend vorbildlich gehandelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, DagdaMor, herrStreusalz und 2 andere
Wakasa schrieb:
Der Discounter hat ja auch keinen cholerischen "Onkel" im Rücken der Deutschland/EU sofort mit Zollkrieg droht wenn diese unschuldige Konzerne mit ihren lächerlichen Gesetzen belästigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und knoxxi
Dann wohl doch besser als Gast bestellen und auf irgendwelche Neukundenvorteile und Versandkostenübernahme verzichten?
Habe noch keine Mail erhalten

Da gibt doch sowieso niemand echte Daten an oder etwa doch? 🤔

Edit: danke für den Hinweis, zu dumm zu richtig lesen. Geht ja um den Shop und nicht um die App.

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
na ja, zu lidl gehört halt mehr als nur ein Discounter ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz_Digits
True! Bis zu dem Punkt Discounter....
weiß ich garnicht ob man bei LIDL wie auch von ALDI noch von Discounter sprechen kann. Seit ihrer Wohlf´ühloffensive vor 10 jahren... sucht man Paletten ware und Preisvorteiel immer öfter vergeblich... das passiert halt wen ein discounter versucht nen Supermarkt zu sein... jetzt müssen sie ihre Zahle fixen in dem sie Fläche an Markenatrikel verkaufen... aber die haben auch nciht wirklich Discounter preise... Die bezeichnung Discounter passt zu denen nicht mehr.. Smales überteuertes Sortiment... erinnert ehr an "Kiosk" :evillol: :evillol: :evillol:
Sehe mich selber immer seltener einkaufen... Gemüse oft unbrauchbar... beim DM, Edeka gibts eigenmarken zum gleichen preis aber deutschlich bessere qulität... und Fleiß ist beim Penni und Nette oft viel viel günstiger....

Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus diesem Grund...

erhielten Unbekannte Zugriff auf Kundendaten wie Name, (E-Mail-)Adresse, Telefonnummer und das Geburtsdatum.

Verachte ich jedes Unternehmen, welches ankommt mit "wir wollen mehr Sicherheit, bitte geben Sie uns ihre Handynummer."

Für mehr Sicherheit brauchen sie meine Handynummer nicht... wenn sie mehr Sicherheit bieten wollen, sollen sie TOTP, Passkey oder sonstige Dienste mit einbringen, aber nicht "mehr Sicherheit" vorgaukeln, indem man die Rufnummer / Handynummer benötigt.

Ja, Schade für LIDL und dessen IT Dienstleister, kann jedem passieren, es ist auch nicht die Frage "ob" sondern immer nur "wann"... nun hat es DIE erwischt, OK... weiter geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, DagdaMor, bad_sign und 6 andere
Rickmer schrieb:
Die werden doch deren IT über Schwarz Digits beziehen, oder?

Das ist nicht die beste Werbung für einen IT-Security-Spezialisten...
Da wir nicht wissen, wie es genau passiert ist, hält sich das in Grenzen.
gut ist es aber sicher nicht.

Bei einem unserer IT Dienstleister... ist halt so ein Rechtliches-Bullshit-Schreiben.
Könnte Schwarz Digits sein oder eine 3. Partei mit der man kooperiert wegen irgendetwas.

Dieser ganze Online Mist mit den ganzen Apps für jeden Laden mache ich sowieso nicht mit. Lache mich immer über die ganzen Kunden schlapp die jedes Mal ihr Handy an irgendein Gerät halten um mal einen Euro zu sparen. Die Zahlen mit ihren Daten und die sind wesentlich mehr wert, raffen die Menschen ohne Ahnung was sie da preisgeben einfach nicht, dann halt Pech gehabt für den entsprechenden Kundenstamm.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, frank00000, spamarama und 2 andere
Noch ein Grund mehr, nicht jeden Mist online zu kaufen oder blauäugig jede App zum "sparen" zu benutzen . Reicht mir schon, wenn ich ständig an der Kasse nach der Sch... lidl plus App gefragt werde :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: dreamz und Peter 23
Zurück
Oben