NAS

Ist Copilot wirklich so katastrophal schlecht?

Amiga500

Admiral
Ich weiß nicht ob ich hier in dem Unterforum richtig bin.

Mir ist aber aufgefallen das der Copiliot erschreckend viele Fehlinformationen im Vergleich zum Google KI ausgibt.

Ich hatte letztes die Bios Firmware meines MSI B550 Tomahawks geflashed.

Aus interesse habe ich heute einfach mal bei Copilot und bei GoogleKI angefragt ob ich mit der Benennung im Bios E7C91AMS.AKO die aktuelleste Firmware meines Boardest installiert hätte...

Copilot: Behauptet ich hätte eine stark veraltete Firmware drauf und es gäbe neuere.

Google KI: Sagt das ich die neueste Firmware meines MSI B550 drauf hätte.

Daraufhin ich Copilot damit konfrontiert und auf einmal gab Co Pilot einen Fehler zu......

ich Google KI gefragt weshalb Copilot denn behauptet das ich eine ältere Version drauf hätte aber Google sagt das es die neueste Version sei.

Der "Seitenhieb" das KIs wie Copilot "halluzinieren" würden und nicht so gut wären da sie mit den Zahlen am Ende durcheinander kommen würden.

Schon witzig irgendwie aber ich muss sagen das Copilot mit solch Fehlinformationen einfach nur noch eingestampft gehört.

MS Copilot in der free Version taugt null.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh
Hast du der KI gesagt, sie soll auf der MSI Seite nach dem aktuellen BIOS suchen?
Man muss die Fragen auch richtig stellen, nicht immer wird automatisch im Netz nach ner Antwort gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nein habe ich nicht. Google KI hat dies aber automatisch gemacht.

Ist Copilot wirklich so katastrophal schlecht? also die KI von Microsoft sagt was anderes :)

Copilot ist seit ein oder zwei Monaten echt katastrophal. Davor ging es recht gut.

Ezeyer schrieb:

Ist Copilot wirklich so katastrophal schlecht? also die KI von Microsoft sagt was anderes :)

Schon wieder so ne Fehlinformation von MS KI ;-)

Der Chat von Copilot ist doch quasi ChatGPT. Also sollten auch die Ergebnisse ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Wollte mir nen Powershell Script zur Wandlung einer XML in eine Exceldatei machen. Copilot hat nur Mist gemacht (zig mal.: jetzt aber gehts, usw). 5min Gemini und es lief.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch bestätigen dass Co-Pilot Müll ist.
Ich wollte mal eine Excelliste, welche Mailverteiler enthält, von Copilot aktualisieren und in Outlook importieren lassen. Wollte Copilot auch nicht.

Andere KI's können schon klicks aufm desktop ausführen. Siehe Claude etc.

Wenn du am Ende eh prüfen musst, ob die Info korrekt ist, dann spar dir doch die Mühe... es gibt halt Dinge, für die ist KI toll und andere, da ist selber Factchecken besser.

Amiga500 schrieb:
Google KI hat dies aber automatisch gemacht.
Das ist aber tatsächlich der Fehler.
Willst du aktuelle Informationen, sollst du immer dem Model sagen, es soll recherchiere.

gemini hat mir bei der Ferienplanung aktuellen Flugpreise und fiktive Annahme für Preise dee Unterkünfte genannt. Die waren halt weil kurzfristig und Sommerferien doppelt so teuer...Trotz anfragen.

Long story Short, taugt als Tool, aber immer Gegenchecken.

ChatGPT hat btw. Die Flüge verkackt und die Preise der Unterkünfte richtig gehabt und mit deutlicherem Prompt wars mir beiden richtig
Ergänzung ()

simoron schrieb:
Siehe Claude etc.
Wollte man ja nicht, dass MS den Bildschirm scannt...

Es gibt eine total einfache und kostenlose Funktion wenn man bei Google was sucht, ist oben eine AI Funktion. Die funktioniert relativ gut und macht was sie soll für ihren Umfang und dabei total Kostenfrei und Limitiert nicht wie bei anderen Free Versionen irgendwann.

@simoron na dann waren das hoffentlich keine Kundendaten die du da nach USA geschickt hast falls du keine Limitierte Business Version von Claude genutzt hast ^^ (DSGVO, EU Act, Schrems ||)

@chr1zZo Ach komm, egal wer was irgendwohin mit irgendner Mail und KI schickt, Putin, Trump und Jinping habens wahrscheinlich eh gesehen.

Irgend KI taugt für mich nur wenn ich meine Videospiele frage die ich nicht weiterkomme, ob ich mal das Singleplayer-Spiel leichter machen kann, ob diese Titel zu schwer für mich ist oder welche Lösung ich weiter kommen sollte. Rest taugt es einfach nicht, da gibt es immer eigene Risiko. Lieber immer die echten Ratgeber nutzen. :(

Ich vertraue Ratgeber nur bei echten Menschen / richtigen Experte. Ich verlasse es nie auf KI.

CoPilot in der M365 als auch in der freien Variante sind durchaus sehr zu gebrauchen. Man muss sie nur auch korrekt anleiten bzw. anweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
Medcha schrieb:
Kannst du das nicht?
Kannst du auf die schnelle folgende Fragen beantworten:
Was ist im Umkreis von München mit dem Flugzeug oder der Bahn in max. 4h erreichbar, hat noch Zimmer/Wohnungen frei, mind. Kinderpool und grosser Pool, Famileinfreundlich, nicht zu heiss, im Zeitraum von 23.7. bis 31.7. verfügbar bei einem Gesamtbudget von max. 2500 € und minimum einen Google Bewertung von 4.3

Und ja, sowas jag ich durch Perplexity, ChatGPT, Gemini und schau mir an was da raus kommt, als Inspiration und wo ich drauf schaue.
Alternative ist natürlich Reisebüro oder ReiseAgent, da muss ich nachher auch nochmal drüber schauen.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Ich vertraue Ratgeber nur bei echten Menschen / richtigen Experte. Ich verlasse es nie auf KI.
Was ist der Unterschied? Kommt halt drauf an, wie und was man wissen will. Das ich die Antwort zumindest auf Plausibilität prüfe und mir Quellen anzeigen lasse, ist zumindest bei mir, selbstverständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
ganz ehrlich, wer KI vertraut (K eine I ntelligez) hat verlernt selber zu denken ....

Zurück
Oben