TL;DR:
Bisher konnte ich mit jeder KI immer bessere Ergebnisse erzielen, indem ich an mir selbst bzw. meinen Prompts arbeitete.
Manchmal genügten ein paar Versuche und Umformulierungen, manchmal waren jedoch auch neue Erkenntnisse zum Prompten nötig, die ich über Monate gesammelt habe.
---
Meiner Erfahrung nach sind schlechte Prompts der Menschen der häufigste Grund für schlechte Ergebnisse der KI.
In einem kleinen Umfeld lernen sich die Menschen mit der Zeit kennen, machen viele ähnliche Erfahrungen und können daher auch schlecht formulierte Aufträge richtig interpretieren.
Eine KI ist aber weder dein Freund noch Kollege und benötigt daher unmissverständliche, präzise Anweisungen.
Je schlechter du dich ausdrückst, desto schlechter fällt das Ergebnis der KI aus.
In allen Fällen ist das größte Problem, dass die Verantwortlichen (z.B. du als Bediener einer KI) die Probleme oft nur bei der KI suchen und selten bei sich selbst.
Ein klassisches Beispiel ist ein schlechter Ausbilder, der seinem Auszubildenden schlechte Anweisungen und mangelhafte Erklärungen gibt. Das führt dazu, dass die Ergebnisse entsprechend schlechter ausfallen, obwohl der Auszubildende deutlich höheres Potenzial hat.
Meistens wird der schlechte Ausbilder den Auszubildenden die Schuld geben.
Oder ein Manager formuliert die Anforderungen für ein Produkt, z.B. eine Software, ohne die Hälfte derjenigen zu verstehen, die das Produkt letztlich anwenden sollen. Im besten Fall bleibt Potenzial ungenutzt, im schlechtesten Fall sinkt die Produktivität.
Meistens wird der Manager den Angestellten oder Entwicklern die Schuld geben.