Ist das alles an Leistung?

LuCk3r

Cadet 4th Year
Hey ho, es erscheint mir so das mein System nicht die volle Leistung erreicht:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 (Takt dank HT bis 3.7Ghz)
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra (Takt 1149/3600)
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

So mit den Teilen da oben ^ habe ich mein älteres System aufgerüstet, was ich jetzt noch weiterhin nutze;

4 x 2GB 1333Mhz Ram
OCZ Agility 3 120GB
2 HDD's - Samsung HD103SJ, ST3000MD001-1CH166
CoolerMaster 500W Modular
Das steckt alles in nem Xigmatek Midgard.

Das Problem ist die Leistung, in Metro Last Light hab ich in der Regel ~30 Fps, bei viel Action ~20 auf Max Settings, 60 ist unerreichbar. Selbst in Borderlands 2 droppen die Fps mal auf 35. Das kann doch nicht sein oder?

Edith: Achja, ich habe das System nachdem Umbau der 3 Teile nicht neu aufgesetzt, mag es daran liegen?

5NE1n.png

Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, es wird doch aber schon nahegelegt, gerade wenn das Mainboard gewechselt wird, das OS neu aufzusetzen.

Wenn du ingame bist vllt. mal testen wie die Speicher / GPU / CPU Auslastung sich so verhält.

Also ich hab eben Windows neu aufgesetzt und den neuesten Grakatreiber installiert, was ist im folgendem Bild der Chipsatztreiber und was von dem Kram muss ich noch installieren?

5Oa8h.png

Anhänge

• 5Oa8h.png
    5Oa8h.png
    116,2 KB · Aufrufe: 122
Du hast bei MM LL 16xAF, SSAA, Tesselation und PhysX aktiviert - das alles zusammen frisst extrem viel Leistung, da sind mit der GTX 770 nicht mehr als 30 fps (wenn überhaupt!) drin!

https://www.computerbase.de/artikel...leich.2324/seite-4#metro-last-light-1920-1080

Bei diesen Settings kommt selbst eine 780 Ti ins straucheln, da muss man vermutlich mit High End SLI/CF ran, um durchweg flüssige Framerates zu erreichen!

Deaktiviere mal PhysX und stelle statt SSAA nur FXAA ein: wie sieht's dann aus?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter der Rubrik "Treiber" kannst du installieren. Den Rest kannste in die Tonne hauen.
Warum hast du nicht mal testweise HT deaktiviert? Ich werd mir auch den Xeon zulegen und werde Ht nicht deaktivieren, aber wenn es Probleme gibt schon (BF4 z.B. hatte mal eines, wurde aber gepatcht)

Das hatte ich nur auf Grund der Zeit nicht erwähnt; Hatte im Bios HT deaktiviert und nochmal probiert; keine Veränderung.

Kann es vielleicht am Netzteil liegen? Das ist schon 2 Jahre alt.

@Nobbi56: Ohne SSAA und PhysX schafft sie es locker, aber da hatte auch meine vorherige 7870XT keine Probleme.

Und danke für die Antworten :)

Edith: Achja was ich im vorigem Post vergessen hatte; Das Windows neu aufsetzten hatte auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist zu schlecht für Metro oder was meinstest du damit?

Ich bin wirklich kurz davor, alles zurück zugeben (habs erst seit 3 Tagen und bin krass genervt). Hab jetzt vielleicht 20-30 fps mehr und dafür ~600€? Das ist es nicht mal ansatzweiße Wert. Kann mir jemand vielleicht einen Vergleich aufzeigen zum X4 965 vs Xeon und 770 vs 7870 XT?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben