silentdragon95
Commander Pro
Das LLM wird ja genau genommen auch nicht dafür eingesetzt, um die Frage direkt zu beantworten, sondern um die Antwort im Internet zu finden und bei Bedarf zusammenzufassen. Deswegen nimmt man ja ein Modell, dass für Tool-Calling und das Befolgen von Befehlen (System-prompt) optimiert ist. Klar kann man das auch selber nachschauen, aber ich finde es angenehm, nicht jedes Mal das Handy in die Hand nehmen zu müssen, selbst wenn ich das LLM zu 90% nur nach dem Wetter für morgen frage.Backfisch schrieb:Genau dafür (exakt lösbare Probleme) sollte man Sprachmodelle eigentlich nicht einsetzen...
Und bei der Smart Home Steuerung ist der große Vorteil eben, dass das LLM unterschiedlichste Formulierungen und in vielen Fällen auch Sätze mit falsch erkannten Wörtern verstehen kann - ansonsten müsste man das halt alles hardcoden oder sich jedes mal an die exakten Formulierungen und Entitätsbezeichnungen halten, was insbesondere mit mehreren Personen im Haushalt wenig praktikabel ist.
Klar könnte ich auch einfach Alexa oder Siri fragen, aber wenn ich schon ein (potenziell) jederzeit mithörendes Mikrofon in meinem Zuhause habe, dann sollten die Aufnahmen mein LAN wenigstens nicht verlassen