Ist das AN-AUS-AN - Strap Problem schädigend für den Rechner?

einfachder

Lieutenant
Hi, also ich schalte sowie selten mein Netzteil auf 0, weshalb der Rechner meistens am Netz ist.

Jetzt habe ich statt des x.xxA Teilers, der für meine 266 FSB CPU (Q6700) gedacht ist, den x.xxB Teiler, weil ich damit besser OC'en kann. Macht das das System langsamer oder hat das auf Dauer schädigende Wirkung?

Was ist wenn wenn ich den Rechner öfter vom Netz nehmen würde, würde das dramatische Folgen haben?

Was empfehlt ihr, den vorgesehenen x.xxA Teiler zu nehmen? (da hab ich leider nur 2.00A, 2.50A, 3.00A und 4.00A zur Verfügung :/ )

gruß

also ich meine langsame rin bezug auf die x.xxB Teiler - Vielleicht sind ja die A Teiler optimal, wobei meines Wissens nach der Teiler nicht wirklich bremsen kann...

Ich glaube nicht das es eine Schädigende wirkung hat, wie harry schon gesgt hat:

Bei Festplatten könnte beim betreib ein schreibefehler auftreten, abre wenn der pc eh aus ist und du das Netzteil ausmachst ist das Scheißegal^^

mfg
Mikaso

Ich habe das mit dem Strap nicht nicht ganz verstanden!

Nach dem An Aus An, wo der Strap "überschrieben" wird, was passiert da? wechselt der Ram Multi in den vorgesehenen x.xxA Multi oder bleibt es dann beim gewollten x.xxB Multi?

Hallo Stealth-NiNjA,

bei mir ist es so, dass ich nicht mit jedem Strap jeden RAM-Teiler auswählen kann. Beispielsweise:
Strap 400 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 3:4 / 4:6
Strap 333 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 5:6 / 5:8
Ich denke mal, dass es bei anderen Boards als dem P5Q ähnlich ist.

Zum Strap allgemein:
Was bewirkt der FSB Strap to North Bridge / Definition des Straps (von teuflor aus forumdeluxx abgekupfert)
* Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können
* Je niedriger der Strap, umso höher der interne NB-Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst.

Ich habe das neue Gigabyte UD3R,
jedenfalls, was ich nicht verstehe, ist:
Sollte der Strap so sein, wie die CPU im Original Zustand ist, oder so hoch wie der FSB?

mein Q6700 hat 266 MHz, wenn ich aber auf 333 OC'e, sollte ich dann auch einen Strap von 333 nehmen, oder einen Strap von den originalen 266???

Bitte so erklär mir das doch einer :(

Das von teuflor verstehe ich auch nicht alles 100%ig

Hallo Stealth-NiNjA,

das kommt darauf an, welchen RAM-Teiler Du verwenden möchtest. Beide Straps sollten möglich sein. Bei einem Strap von 266 mit FSB 333 übertaktest Du die North Bridge halt, was aber wohl vernachlässigbar ist.
Und was genau verstehst Du denn nicht von dem, was teuflor geschrieben hat?

Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.

hier steht aber:

Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.

Also wie soll man ihn denn "heruntertakten" wenn er doch gebunden ist? :/

Was wäre, wenn ich bei MCH Frequency Latch, 333 angebe, obwohl meine CPU Standard mit 266 taktet, würde bei einer Erhöhung des FSB die NB wieder übertaktet werden?

Oder anders gefragt, damit ich das verstehe, was hat es überhaupt für eine Auswirkung wenn 333 angebe, denn in einer Erklärung von einem "Harry" hier irgendwo im Forum steht dass man Wert auf die Stadard FSB der CPU stellen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stealth-NiNjA,

die Erhöhung des Strap bewirkt eine Entschärfung der NB-Taktung und umgekehrt.

das heisst,
1. Es muss garnicht der selbe Takt sein wie der Standard CPU FSB
2. Wenn ich den Strap auf 333 stelle, und auch meinen FSB auf 333, geht die NB Taktung runter???

aber wenn der strap ein anderer ist als standard cpu fsb, dann gibt es immer einen AN AUS AN bei einem kaltstart?

Hallo Stealth-NiNjA,

ich hatte es mit zwei Straps (333 und 400) versucht, und bei beiden klappte es. Allerdings hatte ich auch zeitweise dieses An-Aus-An-Problem. Ich hatte es folgendermaßen gelöst: BIOS-Flash sowie CMOS-Reset durchgeführt und dann alle Spannungseinstellungen per Numpad direkt eingegeben. Das scheint zumindest meine Platine besser zu finden, als würde ich die Einstellungen per Plus- bzw. Minustaste tätigen. Vielleicht ist Dein Board ja auch so zickig wie meins? Versuch's einfach mal, auch wenn es schwachsinnig erscheint.

wieviele Stellen hinter dem Komma hast du immer eingegeben? Kann man beliebige Zahlen eingeben oder muss man sich an die Vorgegebenen halten?

gruß

Hallo Stealth-NiNjA,

ich habe mich immer exakt an die vorgegebenen Spannungseinstellungen gehalten. Ansonsten rundet das BIOS sowieso auf die Vorgaben.

die Erhöhung des Strap bewirkt eine Entschärfung der NB-Taktung und umgekehrt.

kannst du mir das nicht doch vielleicht etwas näher erläutern oder anhand eines beispieles zeigen? ich gebe lieber zu dass ich es nicht ganz verstanden habe... es fehlt der gewisse schalter in meinem hirn. ein beispiel würde glaube ich sehr weiterhelfen...

Hallo Stealth-NiNjA,

diese Strap-Geschichte ist schon ziemlich abstrakt und schwierig zu verstehen; leider fällt mir auch kein wirklich gutes Beispiel ein. Stelle Dir den Strap wie einen Teiler vor: Bei einem Strap von 333 und einem FSB von 333 läuft der NB-Takt 1:1; bei einem Strap von 266 und einem FSB von 333 läuft der NB-Takt 4:5, also leicht übertaktet, was aber wie gesagt vernachlässigbar ist. Wähle den Strap, bei dem der von Dir gewünschte RAM-Teiler verfügbar ist. Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich die Profis dieses Forums darum, mich zu korrigieren. :D
Ich verweise auf den wirklich guten Thread Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC von harry@68, der Dir in dieser Angelegenheit bestimmt besser weiterhelfen kann als ich. Hier noch ein Link zu einem Beitrag aus einem anderen Forum, in dem noch ein weiterer Link zu einer ziemlich guten Erklärung auf Englisch enthalten ist: *Klick mich hart!*

das von harry habe ich ja natürlich schon ein paar mal durchgelesen.
bei deinem beispiel meinst du ja Strap266 und FSB333 -> NB leicht übertaktet

wie verhält sich das beim extremfall wenn Strap200 ist und fsb400 - kommt es da zu problemen ?

gruß und danke für deine mühe und geduld mit mir =)

Hallo Stealth-NiNjA,

keine Ursache, wenn ich kann, helfe ich gerne. :)
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Stap 200 und FSB 400 zu Problemen kommt. Außerdem wirst Du nicht wirklich einen Performanceschub durch die NB-Übertaktung feststellen können; von daher lohnt es sich auch kaum, die North Bridge zu übertakten. Wie gesagt: Wähle den Strap, der den von Dir gewünschten RAM-Teiler zulässt.

Zurück
Oben