[P5Q Pro] "Strap Problem" unlösbar

TerminatorX

Ensign
Hi Community,

ich brauche schon wieder Hilfe beim Thema Overclocking.
Ich weiß, dass das Strap Problem schon 1000 mal durchgekaut wurde, bei mir geht das Problem aller dings noch etwas weiter.

Wie ihr euch schon denken könnt habe ich auch das "Strap-Problem". Ich wüsste theoretisch auch wie ich es im BIOS lösen könnte:
- FSB Strap to Northbridge [Standard-FSB = 266 MHz]
- richtigen Ram Teiler einstellen

Mit einen E6320 auf dem P5Q Pro hab ich allerdings ein Problem dabei. Die CPU hab ich auf 2,8 GHz übertaktet (FSB 400 MHz). Mein Ram hat standardmäßig 800 MHz
Wenn ich nämlich "FSB Strap to Northbridge" auf 266 MHz fixe, kann ich bei DRAM Frequency nur noch folgendes auswählen:
- 1003 MHz
- 1203 MHz
- 1603 MHz
Somit kann ich den Arbeitsspeicher nicht bei ~800 MHz laufen lassen.

BIOS Update hab ich gemacht.
Den Ram Takt kann ich auch nicht manuell eingeben.

Also ich hoffe, dass ihr da nie Idee habt, denn ich bin echt ratlos und auch die SuFu und google haben mir da nicht weitergeholfen :(
Danke im Voraus und

Greetz ;)

Mit Strap auf 333 MHz ist das Problem nicht behoben.
Dann geht der Rechner beim Kaltstart trotzdem kurz an, dann für ~5s aus und dann fährt er hoch -.-

Das liegt dann aber nicht am Strap!
Es gibt nunmal keine Möglichkeit bei einem 266er Strap den RAM auf 1:1 zu fahren.
Das ist Fakt. Der passende Strap ist hier 333 MHz.
Die (bzw. zumindest einige) Asus Boards (vllt. auch andere) haben diese Eigenart (an-aus-an) nach einem völligen Trennen vom Netz nunmal.
Wäre der Strap auf "Auto" könnte ich mir vorstellen, dass es am Strap liegt, da er dann bei Start wechselt.
Bei gefixter Einstellung allerdings nicht!

Oder gibt es eigendeinen Grund, warum der 333 MHz Strap bei 400 MHz FSB und RAM 1:1 "falsch" sein soll?... ;)

btw: Mein Board hat genau das selbe Verhalten beim Kaltstart, auch wenn ich alles auf Standardwerten belasse.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Antworten...

Also kann ich erstmal nichts dagegen machen? Ich hoffe nicht, dass das so schädlich für die Hardware ist. :rolleyes:

Schädlich...nein. ;)
Warum auch? Der 333 MHz Strap ist für deine Konfiguration eben der einizg richtige.
Das an-aus-an scheint soweit also auch normal zu sein, da es ja auch mit Standardwerten austritt.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wozu es da ist und was es bezwecken soll...
Aber damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt, da ich meinen PC nie ganz vom Netz trenne.
Jetzt so auf die schnelle würde ich es als Schutzfunktion interpretieren. Vllt. muss er irgendetwas "aufladen" oder testet irgendwas, aber das sind alles nur Spekulationen.

Mach dir also keine Gedanken darüber oder kontaktiere, wenn du es unbedingt wissen willst, warum dein Board dieses Verhalten zeigt, den Asus Support.
Die müssen schließlich wissen, was ihre Boards machen. :D

MfG Mo

Zurück
Oben