TerminatorX
Ensign
Hi Community,
ich brauche schon wieder Hilfe beim Thema Overclocking.
Ich weiß, dass das Strap Problem schon 1000 mal durchgekaut wurde, bei mir geht das Problem aller dings noch etwas weiter.
Wie ihr euch schon denken könnt habe ich auch das "Strap-Problem". Ich wüsste theoretisch auch wie ich es im BIOS lösen könnte:
- FSB Strap to Northbridge [Standard-FSB = 266 MHz]
- richtigen Ram Teiler einstellen
Mit einen E6320 auf dem P5Q Pro hab ich allerdings ein Problem dabei. Die CPU hab ich auf 2,8 GHz übertaktet (FSB 400 MHz). Mein Ram hat standardmäßig 800 MHz
Wenn ich nämlich "FSB Strap to Northbridge" auf 266 MHz fixe, kann ich bei DRAM Frequency nur noch folgendes auswählen:
- 1003 MHz
- 1203 MHz
- 1603 MHz
Somit kann ich den Arbeitsspeicher nicht bei ~800 MHz laufen lassen.
BIOS Update hab ich gemacht.
Den Ram Takt kann ich auch nicht manuell eingeben.
Also ich hoffe, dass ihr da nie Idee habt, denn ich bin echt ratlos und auch die SuFu und google haben mir da nicht weitergeholfen
Danke im Voraus und
Greetz
ich brauche schon wieder Hilfe beim Thema Overclocking.
Ich weiß, dass das Strap Problem schon 1000 mal durchgekaut wurde, bei mir geht das Problem aller dings noch etwas weiter.
Wie ihr euch schon denken könnt habe ich auch das "Strap-Problem". Ich wüsste theoretisch auch wie ich es im BIOS lösen könnte:
- FSB Strap to Northbridge [Standard-FSB = 266 MHz]
- richtigen Ram Teiler einstellen
Mit einen E6320 auf dem P5Q Pro hab ich allerdings ein Problem dabei. Die CPU hab ich auf 2,8 GHz übertaktet (FSB 400 MHz). Mein Ram hat standardmäßig 800 MHz
Wenn ich nämlich "FSB Strap to Northbridge" auf 266 MHz fixe, kann ich bei DRAM Frequency nur noch folgendes auswählen:
- 1003 MHz
- 1203 MHz
- 1603 MHz
Somit kann ich den Arbeitsspeicher nicht bei ~800 MHz laufen lassen.
BIOS Update hab ich gemacht.
Den Ram Takt kann ich auch nicht manuell eingeben.
Also ich hoffe, dass ihr da nie Idee habt, denn ich bin echt ratlos und auch die SuFu und google haben mir da nicht weitergeholfen
Danke im Voraus und
Greetz