ist das angebot von saturn gut? pny gtx 260 für 169€

Hallo,

bad news... Ich habe eine mit 192 SP bekommen... Muss jetzt 50 km fahren um die umzutauschen - da hät ich mir gleich was g'scheits kaufen können!

Hab jetzt GPU-Z zum Laufen gebracht - hatte ganz vergessen die Treiber zu installieren :rolleyes:

@MunichRules:
Die 65mm Versionen haben auf der Rückseite eine Abdeckung und die PNY hat eben diese Abdeckung.

Lautstärke: Also beim booten dreht der Lüfter auf Max hoch und ist zu hören. Ist aber kein unangenehmes Geräusch (bin da sehr empfindlich) sondern eher ein Noiseblocker 120mm Lüfter auf Max und das Ohr in die Nähe halten - so hört sich das an.

Im 3D Betrieb ist die Karte schon zu hören. In 2D hört man sie kaum bis gar nicht würde es als leise bezeichnen.
Allerdings ist der Lüfter auch auf default 40% eingestellt. Denke das geht mit etwas Einstellung noch leiser.

Spulenfiepen ist mir im normalen Betrieb (jetzt 2 Std.) nicht aufgefallen. ABER: hab es natürlich wissen wollen und mit 3DMark 2003 ab 500FPS ist ein leises Fiepen zu hören ab 800FPS ist das Fiepen deutlich und ab 1300 FPS ist es sehr deutlich.

Ich würde aber nicht zu viel darauf geben, da z.B. in Fallout 3 gar kein Fiepen auftritt und so hohe Frames eher unwahrscheinlich sind. Jetzt im 2D Betrieb ist kein Fiepen. Wobei quietschen es eher trifft. Das hört sich so an, als wenn eine Wasserflasche nicht ganz zu ist und man sie etwas schüttelt. Dann entweicht an der Kapsel minimal luft und das quietscht manchmal - genauso hört sich die Graka bei 1000 FPS an.

Sie bleibt beim FurMark Stabilitätstest auf etwa 82 °C. Aber im normalen Betrieb hatte ich um die 57-62 °C.

Werde jetzt nochmal rumrufen ob es in anderen Märkten evtl. die V2 gibt.
Ansonst ist mir 169 Euro für die 192SP Version wirklich zu viel.

Hoffe ich konnte helfen - bei weiteren Fragen zur Karte, noch ist sie eingebaut :)

mfG
AHo

PS: Ach ja wegen dem Netzteil. Ich hab ein BeQuiet 430 W und das reicht aus! Auf der Verpackung wird als Minimalanforderung 400 Watt angegeben. Ist vielleicht hilfreich für den ein oder anderen.

Nachtrag:
In allen MediaMärkten in Nürnberg wird nur die PNY GTX 260 mit 192 SP angeboten. ACHTUNG: Nicht wie im Prospekt beworben die V2 mit 216 SP!

Zuletzt bearbeitet:
@ A.Ho

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde heute zum MM in München fahren, vielleicht hab ich dort Glück und es gibt die Version die auch im Prospekt steht.

War eigentlich auf der Graka-Packung nicht drauf gestanden ob 192 oder 216 bzw. GTX260 oder GTX260V2 ?

gerne.

Nein es war leider ncihts auf der Packung und auch in der Anleitung war nichts zu finden.
Konnte es nur duch auslesen mit GPU-Z herausfinden.

Als Hilfestellung hier die Produktnummer von PNY die auf meiner Karte steht.
Wenn diese auch auf der Verpackung in München ist, dann handelt es sich wohl um die 192 SP Version:
GMGTX26N2F89XPB

Auf der Homepage steht, dass die PNY GTX260V2 216 Shadereinheiten hat !

http://www.pny-europe.com/products.p...&productid=267

[...]
In der .pdf auf der oben genannten Seite ist die Produktnummer für die GTX V2 angegeben.
Evtl. diese auch noch mitnehmen.

Ich wünsche viel Erfolg! Wäre super wenn man den Stand aus München erfahren könnte.

schönen Samstag,

AHo

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch den Prospekt von MM in den Fingern gehalten. Da wird eindeutig von der pny gtx 260 V2 für 169,-- gesprochen.

War dann auch gleich mal in Rosenheim im Media Markt und hatte dort eine Vielzahl von dieser Karten im Regal stehen gesehen. Doch von "V2" oder 216 Shader oder 55nm Fertigung konnte ich auf der Verpackung nichts finden. Die daraufhin angesprochenen Verkäufer taten ratlos und verwießen auf diese Karten im Regal.

Woran erkenne ich nun im verpackten Neuzustand, ob dieser Artikel eine alte gtx 260 mit 192 Shader oder schon die neue mit 216 Shader ist? Die V2 sollte das ja mit den 216 Shader sein?

Gruß
MadMax69

Egal ob MM oder Saturn, die gehören beide zum gleichen Konzern. Wir sind vielleicht doch alle "etwas blöd".

Du könntest allerhöchstens die MM-Verkäufer mal bitten, ob sie anhand der Produktionsnummer auf der Verpackung auf der homepage von PNY herausfinden können, ob es eine 192- oder 216-shader-Variante ist.
Wenn es sich trotz V2-Deklaration um 192-shader-Karten handelt, ist das fast schon arglistige Täuschung. Zumindest würdest Du bei der Rückgabe der Karte Null Probleme haben, wenn sich herausstellen sollte, dass es tatsächlich eine 192-shader-GTX ist.

Die PNY GTX 260 V2 hat 216 Shader. Steht im Mediamarkt Prospekt drin.
Meine PNY Karte ist in 65 nm gefertigt. Ist aber eine sehr gute Karte.
Verarbeitung und Lüftersteuerung ist einfach perfekt.
Lüfter dreht mit 1400 RPM bei 40% und die Karte ist leise. Auch beim spielen.
PNY ist eine sehr gute Firma. 2x 6 pin Adapter sind auch dabei.
Ich persönlich finde die 65nm Karten besser. Meine Karte fiept überhaupt nicht. Vielleicht hatte ich auch nur Glück.
Das PCB bei den 65nm ist auf der Rückseite geschlossen.
Bei 55nm ist die Rückseite des PCBs sichtbar.
Karte einfach zeigen lassen.
Bei sichtbarem PCB 55nm , bei nicht sichtbarem PCB 65nm.

Meine GTX 260V2 hat 216 Shader und ist in 65nm gefertigt.
Habe in der 1. Antwort etwas vergessen.
Mit GPU Z ab Version 0.32 kann man die nm auslesen.
Meine Karte mit 65 nm ist Revision A2.

Man hat auf die PNY Grafikkarte 3 Jahre Garantie.

Auf meiner Verpackung steht P/N:
2. Aufkleber Rückseite:
PNY ELEC
GeForce 260GTX V2/896MB PCIe DDR3

GMGTX26NF89S2PB

Karte habe ich aber vor 14 Tagen gekauft. War nicht im Angebot.

Du könntest allerhöchstens die MM-Verkäufer mal bitten, ob sie anhand der Produktionsnummer auf der Verpackung auf der homepage von PNY herausfinden können, ob es eine 192- oder 216-shader-Variante ist.
Wenn es sich trotz V2-Deklaration um 192-shader-Karten handelt, ist das fast schon arglistige Täuschung. Zumindest würdest Du bei der Rückgabe der Karte Null Probleme haben, wenn sich herausstellen sollte, dass es tatsächlich eine 192-shader-GTX ist.

Also ich hab die von MM und es sind 65mm Fertigung aber nur mit 192 SP.
Hier nochmal die Produktionsnummer GMGTX26N2F89XPB (= 65mm, 192 SP)

Habe alle Filialen in der Umgebung angerufen (Saturn und MediaMarkt) und alle haben nur die GTX 260 von PNY (ohne V2) und daher geh ich davon aus, dass das MediaMarkt Angebot sich auf die 192SP Version bezieht. Habe dazu aber nochmal MM direkt angeschrieben - bissher aber noch keine Antwort erhalten.

Halte euch auf dem Laufenden - jetzt bring ich die Karte erst mal zurück.

mfG
AHo

Mh, scheint ja mal wieder n klassisches Lockvogelangebot zu sein. Hatte auch überlegt, aber 192 SP ist dann doch nicht so dolle
:mad:

Die PNY GTX260 aus dem Angebot ohne den 2. Aufkleber auf der Rückseite der Verpackung scheinen alle die Version mit 192 SP zu sein.
Falls jemand zum Mediamarkt oder Saturn Markt fährt könnte er ja mal nachschauen
ob es Karten mit diesem Aufkleber auf der Rückseite gibt.

2. Aufkleber Rückseite:
PNY ELEC
GeForce 260GTX V2/896MB PCIe DDR3

GMGTX26NF89S2PB

Hoffe ich konnte helfen.

also bei uns im prospekt ist auch nix von 216 shadern gestanden also regt euch ned auf wenn ihr ne 192er bekommt. Bei mediascheißmarkt würde ich eh nie kaufen. Ne 216shade rbekommt man schon ne bessere für 175 ich würde sowieso nur evga nehmen. udn bei garantiefällen ist da mediamarkt auch eher schlecht. Kenne das von freunden die da kaufen udn ich früher auch. Mediamarkt ist eh das beste. Da dauerte bisher ein austausch grade mal ne woche udn auch von ner Karte die ich damals für 320euro gekauft habe hab ich ne gutschrift bekommen udn mir was neues kaufen können. Mediamarkt bietet dir da einfach ne Karte an udn du kannst eigentlich nix dagegen machen.

Bin mit meiner PNY sehr zufrieden. Stellen ja auch die Quattro Karten her.
Ist aber egal ob PNY oder EVGA.
EVGA 216 Karten sind 55nm.
Die PNY GTX260 V2 216 Karten sind 65nm .
Meine hat 65nm. Wollte wegen dem fiepen lieber eine 65nm Karte.

Hallo,

im aktuellen MM-Prospekt schon wieder im Angebot (die V2 für 169 EUR). Jetzt komm ich auch schon ins Grübeln, ob ich umsteigen soll?! Macht das von einer 9800GTX+ überhaupt Sinn? Zocke auf 1680 x 1050. Oder dann doch eher die EVGA mit 192 SP bei HOH derzeit für unter 150 EUR.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Online steht bei MM auch die V2 ist es doch mit 216 SP?

@ATI92: Auf dem Prospekt findest du die Angabe PNY GTX 260 V2
Und diese angebotene Karte wurde von PNY nur mit 216 SP produziert!
Daher ist die Aufregung sehr wohl begründet. Denn verkauft wird einem dann die "PNY GTX 260" ohne V2 mit der Aussage es handelt sich um die V2.

Demnach ist es entweder ein Druckfehler oder ein Lockangebot.

@pookpook: nein es ist nich die V2 - ich habe nochmals angerufen und Mediamarkt hat nur eine Artikelnummer in ihrer Datenbank und das ist die 192 SP-Version die ich gekauft habe und die Artikelnummer aus dem Online-Prospekt stimmt mit der 192SP-Version überein.

@falkboett: siehe oben - es wird nicht die PNY GTX 260 V2 verkauft obwohl anders beworben.

Hallo,

naja, dann ist wohl die EVGA mit 192 SP bei HOH für unter 150 EUR meine erste Wahl. Ich denke, ich werde aber trotzdem mal im örtlichen MM vorbeischauen, liegt quasi um die Ecke. Was meint ihr, lohnt sich denn nun der Umstieg von einer 9800GTX+ (Zocken bei 1680x1050)?

MfG

Ja habe ich auch gemacht, und der Leistungsunterschied zwischen der GTX+ und der GTX 260-216 ist mit 4xAA & 16xAF eklatant ;)

@mickyb

Danke für die Antwort. Habe beim heutigen Alternate-Zack zugeschlagen. Eine höher getaktete GTX260 von XFX kam mit Versand 168 EUR. Hauptsache das Teil ist schön leise.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@zackangebot, wenn ich mich nich irre war das sogar eine in 65nm aber mt 216 SPs.

Hallo,

also in der Beschreibung stand, dass es eine mit 55nm sein soll. Aber ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache mit 216 SP und schön leise. Speziell das 2D-Spulenfiepen sollte sie nicht haben, ich hatte mal eine die Zotac GTX260 mit 216 SP und 55 nm (ebenfalls vom Zack), da dachte man, man hat einen Hörsturz.

Nachtrag:
Hab nochmal nachgeguckt, wirklich mit 55 nm angegeben, und zudem ist der Chip noch etwas übertaktet. Hoffe, morgen oder mit Glück vielleicht schon heute, kann ich mehr berichten. Normaler Preis bei Alternate 190 EUR (Geizhals ab 173 EUR) und ich hab mit Versand 168 EUR bezahlt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
/Die mit 216 SPs heißt PNY GTX 260 V2

Für Media Markt Verhältnisse ist das ein gutes Angebot.
Aber die gleichen Karten bekommt man auch schon billiger

http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_ga_geizha.cfm?kat=gArtikel&nav=2&artnr=991415058

sparst 21€ und spritkosten. :evillol:

Unsinn hoch 3

ab 6,00 € inkl. gesetzl. MwSt. für Versand Kosten

ab 6 € und wenn MM in der nähe ist, hat man die Karte sofort , ohne
das man Wochenlang drauf warten muss

bei Mm kostet die also für 169€.

Versand 165,31 € plus ca. 6. = 171,31 €

Also nicht weiter Fragen, Kaufen bei MM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben