Ist das Anhängen an Beiträge ok, oder gibt es da Kriterien?

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Hallo Mods,

Ich hätte da mal eine Frage. Vorab möchte ich aber sagen dass dann einige vl. der Meinung sind, dass dies ev. eher privat zu klären sei, da das Thema aber sicher einige hier betrifft hätte ich da gerne Klarheit reingebracht. Ich hoffe halt nur nicht dass ich mir dann vl. "richtige Freunde" schaffe. :evillol:

Also es geht darum dass Stewi in dem Thread der Meinung war, dass es unhöflich sei den Thread eines anderen zu missbrauchen. Wobei, wie ich finde, hätte das durchaus auch dort passen können.

Diesen Thread hat GreenMamba geschlossen nachdem -ja- es anscheinend nur noch mehr um eine NT-Kaufberatung ging? Ich finde man hätte das ev. noch offen lassen können da gerade hierbei - weil die Karte ja noch weit entfernt von dem Verkauf steht - Gerüchte sicher willkommen sind. Zwar wären mir jetzt auch keine weiteren Infos bekannt aber man kann ja schließlich nicht alles wissen. Mag auch sein dass ich da nicht das ganze Hintergrundwissen habe und wie gesagt wäre meine Meinung aber gut deswegen frage ich ja.
Auf jedenfall wurde hier nun darauf verwiesen sich mit seiner Frage an einen anderen Beitrag anzuhängen.

Zu beachten wäre aber auch dass bei der NT-Frage der Ersteller des verwiesenen Threads zunächst eine Antwort auf die Frage sucht ob ein neues NT notwendig ist und dann ist nicht ganz klar welche Leistung für die beiden NT-Suchenden benötigt wird was dann dazu führt dass auch 2 getrennte Beratungen nötig wären.
Bei dem Problem mit dem DDR2 Speicher auf dem AM2 Sockel könnte das Problem aber identisch sein und eine Unterschiedliche Konfiguration kann ev. auch dabei hilfreich sein das Problem schneller zu lösen.

Nun in den Regeln steht -wie von GreenMamba auch angeführt- dass man zunächst die Suchfunktion benutzen sollte um dann ggf. einen vorhandenen Thread zu benützen (Habe ich hier auch versucht wobei es dabei nicht grade leicht ist ein Schlüsselwort zu finden).

Nun also die Frage wann man sich "Anhängen" und wann man einen neuen Thread erstellen sollte. Man möchte meinen, dass das einem das der Hausverstand verrät aber da ich nun nicht wirklich der Meinung von Stewi und GreenMamba bin (wobei ich nicht weiß ob es abgestimmt wird Beiträge zu schließen?) scheint das nicht der Fall zu sein.
 
Die beiden Fälle haben nicht wirklich was miteinander zu tun.

Bei letzterem ist unserem 12lucas34 wohl entfallen, dass er/sie vor einem Monat schon mal ein neues Netzteil haben wollte. Da hätte man den eigenen Thread durchaus wieder ausbuddeln können.

Beim 2. hat sich ahhfresh nicht wirklich eingeklinkt sondern konkret nach Hilfe seiner/ihrer Problemstellung gefragt. Sofern das System nicht halbwegs absolut gleich ist, wäre hier ein neuer Thread durchaus gerechtfertigt. Da der originale Threadersteller aber scheinbar nicht mehr wirklich aktiv ist, hätte man das ruhig weiterlaufen lassen können. Die anderen texten ja auch nur noch beliebig um die Speicherunterstützung des AM2-K8.

Aber auch deswegen wäre ein eigener Thread nicht sooo unvorteilhaft gewesen.

---

Kleinere Moderationseingriffe wie diese hier werden - denke ich - nicht im Vorfeld abgestimmt.
 
Beim 2. hat sich ahhfresh / Sofern das System nicht halbwegs absolut gleich ist
Man merkt schon, des WE ist da! Ist zwar der erste aber gut / Was jetzt halbwegs oder absulut? :D Naja MB war auf jedenfall gleich, Speicher hätte gleich sein können, gut Prozzi war einerseits ein Single andererseits ein Dualcore aber gerade da meine ich wenn dann vl. noch welche kommen und meint sie haben keine Probleme wirds wohl auch nicht an den Speichercontroller liegen (es sei denn der is defekt oder ja Produktionsstreuung). Ich finde die Grundkonfiguration die gleiche ist und die Ursache auch die gleiche sein könnte sollte das kein Problem sein? 4 Augen sehen nunmal mehr als 2. Es sei denn ein auf "gut glück" das es das gleiche Problem ist wird hier nicht gerne gesehen aber dann ist ein dranhängen wohl ansich nicht hilfreich denn selbst bei gleicher config kanns ein anderes Problem sein und wenn das Problem für den Threadersteller bereits gelöst wäre müsste er sich ja nicht dranhängen sondern nur lesen was denn die Lösung war?

Was hier vl. generell anzumerken ist warum das selbst zusammenbauen hier kritisiert wird? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und dem Threadersteller gehts wohl ähnlich. Aber das hat weniger mit dem Thema hier zu tun.

12lucas34 wollte ja in dem ursprünglichem Thread zunächst wissen, ob 300W nicht ausreichend sind und nur dann ein neues NT empfohlen bekommen. In dem neuen Thread wollte er mal wissen wieviel die Karte schluckt was wohl sicher auch einige andere interessieren würde, oder? Der Titel ist vl. nicht gerade ausreichend. Wegen der NT-empfehlung hätte er dann schon den Thread weiterführen können.

Ist wohl eher Ansichtssache? Ich mein es geht jetzt nicht um die Verteidigung der beiden Beiträge. Wenn das so für die beiden nicht i.O. wäre, hätten die sich schon beschwert (vl. laufen die Verhandlungen ja noch :D). Aber um eben sowas zu vermeiden wären Kriterien wann man sich an Beiträge anhängen kann/sollte und wann eher nicht auf keinen Fall schlecht. Vl. entsteht ja ne FAQ draus. Oder reicht es einfach wenn bei Problemen das ausdiskutiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte kurz, ich muss eben die letzten Messtabellen aus dem nVidia-Labor sichten. ;)

Neues Netzteil wollen ist neues Netzteil wollen. Sämtliche Fragen dazu können schon in einen Thread. Bei einer grünen Schlange beschweren...na ich weiß ja nicht. :D

Stewi hatte wohl einen schlechten Tag. Aber der Post war schon eher als Threadstartpost formuliert. Sofern man den Threadersteller nicht ignoriert, darf man sich schon einschalten. Aber so mal eben "das ist meine zufällig irgendwo ähnliche Konfiguration und helft mir bei Problem XY" hinzuposten hilft dem Threadersteller nicht.
 
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht einen alten Thread mit dem gleichen Thema auszugraben und dort weiter zu machen.

Ein Forum braucht m.E. keine 20 Duplikate von einem Thread, sondern einen guten Thread an dem sich andere orientieren können. :rolleyes:

Aber mit der Meinung stehe ich anscheinend ziemlich alleine da... :rolleyes:

mfg Simon
 
Simon schrieb:
... Ein Forum braucht m.E. keine 20 Duplikate von einem Thread, sondern einen guten Thread an dem sich andere orientieren können ...
Mit dieser Meinung stehst du definitiv nicht alleine da.

Bei doppel, dreifach geclonten Mist schau ich erst gar nicht rein, oder referenziere auf schon geschriebenes ... ganz einfach ...

MFG Bobo(2006)
 
Towelie schrieb:
Also es geht darum dass Stewi in dem Thread der Meinung war, dass es unhöflich sei den Thread eines anderen zu missbrauchen. Wobei, wie ich finde, hätte das durchaus auch dort passen können.

Also ich finde, dass das jetzt nicht grad zum eigentlichen Thread passt, aber man hätte den User, der sein Problem halt mal an einem schlechten Ort postet, nicht gleich so abweisen müssen.

Zumal er ja noch Neuling ist. Ich hätte ihn drauf hingewiesen, dass man dann einen eigenen Thread erstellt.

P.S Der neue User war seit dem nicht mehr hier online.
 
Niemand hat ewtas dagegen, wenn eine kleine Zwischenfrage gestellt wird, die man dann auch mit einem Satz beantworten kann.
hat jemand ne lösung zu nem stabilem system?
gehört definitiv nicht zu den Fragen, die man mal eben nebenbei in einem Satz beantwortet.
Im Thread ging es darum, ob singlecore CPUs mit DDR800 Speicher laufen oder Probleme haben.
Ich sehe keinen direkten Zusammenhang mit dem Problem von ahhfresh. Wenn jemand meint in der Lage zu sein, sich selbst ein System zusammenbauen zu können, dann sollte er meiner Meinung nach zumindest die rudimentärsten Tests selber durchführen können. Ansonsten ist er besser damit beraten, die Einzelteile zum nächsten PC Shop zu bringen, und sich das System dort für 20 oder 30 Euro zusammenschrauben zu lassen. Aber nein, da wird erstmal zwei Tage lang rumprobiert und am Ende noch das BIOS zerflasht.
Das Ende vom Lied wären wieder ein paar Posts gewesen in denen ein drittel sich lustig gemacht hätte wie man sein BIOS zerflashen kann, das zweite Drittel erklärt hätte wie man Speicher, HDD und CPU testen kan, und das letzte Drittel hätte mehr Informationen gefordert. Hätte dem Threadersteller, dem ja eigentlich dieser Thread "gehört", aber bei seinem Problem auch nicht weitergeholfen.

Ein ganz anderer Aspekt ist folgender. Wenn ich ein Problem habe, es aber nicht genau eingerenzen kann, dann versuche ich eine möglichst breite Masse an potentiellen Helfern zu erreichen. Wenn ich aber nun diese Gruppe von vorne herein eingrenze, indem ich in einem Thread poste, in dem über eine spezifische Sache diskutiert wird, minimiere ich diese Gruppe. Im richtigen Forum mit passendem Topic ist die Chance auf Hilfe wesentlich grösser, als wenn ich mich in irgendeinen Thread einklinke welcher sich um ein spezifisches Problem dreht das mich vielleicht gar nicht betrifft.

Wenn man dann der Meinung ist die Fehlerquelle eingegrenzt zu haben, dann sollte man diese einem Test unterziehen, was ich ihm auch geraten habe. Wie man Speicher testet, die Programme dafür und eine Anleitung lassen sich in wenigen Sekunden auf CB oder auch über eine Suchmaschine finden. Soviel Eigeninitiative sollte man erwarten können, sonst kann ich mir die Komponenten gleich herschicken lassen und das System, für ihn zusammenbauen.

Ich sehe also in jedem meiner Sätze eine Hilfestellung für ahhfresh. Nur lesen und verstehen muss der Fragende schon selbst.

@Undertaker92,
1.) schön das wir da weinigstens einer Meinung sind, daß das Post dort nicht hingehört. Aber was heisst "nicht gleich so abweisen müssen"? Hast du dir seinen Post mal durchgelesen? Weder ein freundliches "Hallo" noch eine abschliessende Grussfloskel. Ich habe durchaus jeden meiner Sätze ernst gemeint und als Hilfestellung betrachtet. Hätte ich vielleicht noch fragen sollen wie es ihm so geht, oder wie das Wetter bei ihm zu Hause ist? Alles Weitere hätte dazu beigetragen den laufenden Thread vom eigentlichen Thema abzulenken.
2.) ich habe ihn darauf hingewiesen einen eigenen Thread zu erstellen.
3.) der Threadersteller war seit dem auch nicht mehr online. Was nun?

Und wo wir gerade so schön dabei sind. Es spricht natürlich nichts dagegen einen alten Thread auszugraben und dort weiterzumachen, nur sollte es sich dann schon um die gleiche Problematik drehen. Es reicht nicht wenn beide die gleiche Graka verbaut haben, aber bei dem Einen die Festplatte klackert und beim Anderen der Sound nicht geht.

Um dann doch noch einmal auf die Einstiegsfrage zurückzukommen, in den meisten Fällen wird vor einer Threadschliessung oder Verschiebung nicht abgestimmt. Bei der Menge die hier täglich anfällt ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn man selber unsicher ist oder eine zweite Meinung hören möchte dann wird kurz bei einem anderen Moderator nachgefragt und dann entschieden. Kommt in den Fachforen aber eher selten vor, hier sind die Themen doch etwas klarer abgesteckt. In den Meinungsforen sind die Grenzen eher schwimmend und deshalb ist die Moderation dort auch nicht so einfach. Dort wird dann schon eher mal über so banale Dinge wie Schliessen oder Verschieben oder auch Aussortieren gesprochen. Dort müssen wir auch mehr darauf achten das Rechtsverletzungen ausbleiben.
 
@Stewi

Oh, lesen sollte man können. Du hast das ja schon geschrieben.

Gut, du hast schon recht, dass der das auch nicht grade freundlich geschrieben hat.
Aber wie gesagt er ist Neuling. Vielleicht war er noch nie in einem Forum.
Also ich meine damit, dass man das bei Anfängern etwas lockerer angehen sollte.

Bei alten Forum-Hasen wäre deine Variante sicherlich in Ordnung.

mfg
Undertaker92
 
Zurück
Oben