Ist das Ausblenden von XMP-Dateien möglich

F

ftpmasch

Gast
Hallo!
Wie kann man sämtliche Dateien mit einer bestimmten Endung im Explorer unsichtbar stellen?

Ich bearbeite meine Fotos verlustlos. In diesem Zusammenhang werden viele .xmp-Dateien erstellt. Sie enthalten die Änderungen die ich durchgeführt habe.
Ist es möglich diesen Dateien mit dieser Endung komplett auszublenden?

Die XMP-Dateien müssen sich im gleichen Ordner befinden wie das digitale Bild, denn sonst können sie nicht mehr zugeordnet werden.
Daher kommt die Funktion "Ordner verstecken" leider nicht infrage.

Gleichzeitig entstehen recht viele .xmp-Dateien an unterschiedlichen Orten. Daher ist ein einzelnes Ausblenden viel zu umständlich.

Ich habe schon ziemlich lange im Internet nach einer Lösung gesucht, aber außer der Empfehlung den Filemanager zu wechseln habe ich leider nichts brauchbares gefunden. Ein weiteres Tool würde den Workflow noch umständlicher machen.....
 
Mit einem Script (Batch, Powershell) das Attribut von .XMP auf "Unsichtbar" setzten...
 
Tramizu schrieb:
Mit Windows eigenen Boardmitteln ist das wohl nicht möglich.
Mit Programm, wie Q-Dir sollte das aber gehen.
Wie es aber genau geht, must du dann schon selber rausfinden.
http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/Q-Dir
Whow, das Programm und vor allem der erfrischende Stil in dem die Hilfestellungen und Erklärungen gehalten werden gefällt mir sehr gut!
Leider habe ich es nicht geschafft Dateien mit einer bestimmten Extension auszublenden:
In Extra/...mehr Optionen habe ich "Assoziationen" und "Filter" mit verschiedenen Versionen von *.xp ausprobiert.
Anschließen habe ich Q-Dir neu gestartet. Leider gab es keine Änderungen....
Ergänzung ()

Den Weg mit der Windows PowerShell habe ich inzwischen ausprobiert. Leider ohne sichtbare Auswirkung.
Ich hatte folgendes eingegeben: D:\[Verzeichnis mit xmp-Dateien]"\ attrib +h *.xmp /s /d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wäre es mit cmd console und attrib *.xmp /S +H
schon werden im aktuellen Order + unterordner alle xmp dateien versteckt
 
Yeah!
Es funktioniert!!!!!!!!!!!
Super und vielen vielen Dank!
Damit ist das Leben doch viel einfacher geworden

Der Tipp mit Q-Dir ist ebenfalls Super, er macht das Leben übersichtlicher.
Ich werde Q-Dir weiter nutzen ......
 
Ich würde mich je nach dem nicht auf das Hidden-Attribut verlassen. 😉
CN8
 
Zurück
Oben