Ist das DH2300 passend für mich

drug2

Cadet 4th Year
Salute,

ich überlege gerade mein OneDrive zu kündigen und mir das UGREEN DH2300 zu kaufen.

Der Vorteil von Onedrive war, dass es einfach perfekt funktioniert. Ich mache ein Foto mit dem Handy, 1min später ist es in der Cloud. Nativ, ohne App weil Samsung die Cloudanbindung der Galerie zu Onedrive nativ eingebettet hat.
Ich erstelle einen Fotoordner vom Gardasee, 1 Min später ist der Ordner in der Cloud und die Fotos trudeln ein.
Ich schmeiße 2 Dokumente in den OneDrive Ordner und kann sie dann von Unterwegs mit der Onedrive App kurz angucken oder jemand weiterleiten.

Ich nutze Onedrive bzw das NAS ausschließlich zur Datensicherung vom PC & Handy. Ich teile keine Dateien, ich streame keine Videos auf den TV, es braucht niemand anderes Zugriff von außerhalb es ist einfach nur ein Fotospeicher und das ein oder andere wichtige Dokument vom PC wie Lebenslauf, Zeugnis usw.
Ich sichere keine Spiele, keine Programme.

Ist das DH2300 als RAID1 dafür geeignet und wenn ja welche HDD sollte ich da kaufen? Aktuelle habe ich knapp 1TB an Daten und das wird sich auch so schnell nicht erhöhen da ich viele Schnappschüsse direkt Lösche.
Da es ja ein günstiges Einsteiger NAS ist gebe ich jetzt nicht 160€ pro HDD aus.
Ich dachte an die Seagate Skyhawk 2TB oder die WD Purple 2TB

drug2 schrieb:
wenn ja welche HDD sollte ich da kaufen
ich kaufe immer die billigste pro Platz. Bei 2 Shops mit 2 unterschiedlichen Versanddienstleistern mit 2-3 Tagen Abstand.

Wenn es nur Datensicherung ist, ist es auch egal ob CMR oder SMR

Bei dem Usecase kannst du auch fast einen Nanopi mit 2TB SSD und externer platte als 2. Backupebene nehmen.
2TB SSD + Pi sind kaum teurer als das NAS ohne alles..

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wieso willst du kein onedrive mehr, du schwärmst ja regelrecht davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Arboster
Tornhoof schrieb:
Wieso willst du kein onedrive mehr, du schwärmst ja regelrecht davon?
Weil es jedes Jahr Geld kostet und das nicht gerade wenig.
Bisher hab ichs durch Gutscheine immer so für 32€ gekauft aber aktuell liegts bei 70€/Jahr

madmax2010 schrieb:
Bei dem Usecase kannst du auch fast einen Nanopi mit 2TB SSD und externer platte als 2. Backupebene nehmen.
2TB SSD + Pi sind kaum teurer als das NAS ohne alles..
Aber da fehlt mir doch dann die "App" zum sichern der Fotos bzw ich muss ja meinem Handy verklickern dass es Fotos der Galerie zum Nanopi schickt (automatisch)

madmax2010 schrieb:
ich kaufe immer die billigste pro Platz. Bei 2 Shops mit 2 unterschiedlichen Versanddienstleistern mit 2-3 Tagen Abstand.
Das wäre dann die Skyhawk für 73€ pro Platte. Bin halt überfragt wegen der ganzen Modelle die es gibt aber irgendwie doch am Ende immer nur das gleiche gemacht wird.

Anschaffungskosten inklusive Backupplatten und Konzept, laufende Stromkosten + stundenlangen Administrieraufwand nicht vergessen. Mir erscheinen da 70€ im Jahr doch sehr günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Alphacrypt, Fujiyama und 4 andere
Also bei 1TB Daten würde ich auch bei Cloud bleiben. Wenn dir OneDrive zu teuer ist, dann schau dich doch mal nach nem anderen Anbieter um. Es gibt bestimmt auch seriöse Anbieter, die günstiger sind. Von der Cloud ist ein Backup zu Hause (z.B. auf eine externe HDD) sehr zu empfehlen.

Willst du auf das NAS von außer Haus zugreifen, brauchst du doch wahrscheinlich einen VPN-Service, was auch wieder Geld kostet.

Die Sache bei Cloud ist auch, dass deine Daten dort bei Leuten sind, die Wissen, was sie tun und wie man die Integrität der Daten relativ gut gewährleisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
drug2 schrieb:
Aber da fehlt mir doch dann die "App" zum sichern der Fotos bzw ich muss ja meinem Handy verklickern dass es Fotos der Galerie zum Nanopi schickt (automatisch)
Nextcloud und Immich können das

drug2 schrieb:
aber irgendwie doch am Ende immer nur das gleiche gemacht wird.
korrekt :)
Die HDDs tun sich alle kaum was. Eine schafft 100 IOPS, eine ander 120 IOPS (SSDs gehen langsam bei 10.000 IOPS los), eine geht nach 30 Minuten in den Spindown, andere nach 35 Minuten. Jacke wie Hose.

HDDs sterben vor allem durch Produktionsfehler (Auch als Montagsmodelle bekannt) und Transportschaeden.
Darum will man sie getretnnt kaufen.

Wenn sie zusammen im Raid1 laufen,ist das auch nicht Ideal. Und SSDs brauchen weniger Strom.
Ich wuerde 2 Ebenen immer Raid 1 vorziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Billiger und einfacher sollte es nicht werden, aber lokal hat schon seine Vorteile.
Braucht es ein RAID?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich hab mich mal mit Syncthing auf nem Pi4 beschäftigt aber das bringt halt gar nichts mMn.

Man kann Dateien online nicht angucken...ich weiß also nicht was da für Fotos hochgeladen sind und wenn ich die Fotos am Handy lösche sind sie auch in Syncthing weg.
Außerdem muss ich jedes mal in die Weboberfläche wechseln & bestätigen dass ein neuer Ordner hinzugefügt werden darf und dann auch noch umständlich einen Speicherort vergeben.
Also in meine Augen ne absolut sinnfreie Variante von Daten bzw Fotosicherung

Fujiyama schrieb:
Billiger und einfacher sollte es nicht werden, aber lokal hat schon seine Vorteile.
Braucht es ein RAID?
Ob es ein RAID braucht? Naja was bringt mir denn das Datenbackup von egal was wenn die einzige HDD mit den Daten aus gründen plötzlich abnippelt?

drug2 schrieb:
Naja was bringt mir denn das Datenbackup von egal was wenn die einzige HDD mit den Daten aus gründen plötzlich abnippelt?
was bringt dir raid, wenn Schadsoftware, Blitzschlag, das NAS stirbt, oder vergleichbares passiert?
RAID 1 ist fuer Hochverfügbarkeit - AKA eine platte stirbt und du merkst im laufenden Zugriff nichts davon. Eine 2 Stufige sicherung löst diese Probleme.
drug2 schrieb:
Außerdem muss ich jedes mal in die Weboberfläche wechseln & bestätigen dass ein neuer Ordner hinzugefügt werden darf und dann auch noch umständlich einen Speicherort vergeben.
Also in meine Augen ne absolut sinnfreie Variante von Daten bzw Fotosicherung
darum immich oder nextcloud

madmax2010 schrieb:
darum immich oder nextcloud
Oder die Ugreen app...Wobei Immich ne ganz andere Liga ist.
Allerdings geht Immich net Out of the Box.
Da brauchs dann wieder ReverseProxy oder VPN usw.
Und ob der TE so weit w
Einsteigen will...
@TE
Das Raid nicht als Backup sehen. Lieber die 2te Platte in ein externes Gehäuse und da wöchentlich Backup ziehen.

Hier siehst du allerdings nun die Vorteile von OneDrive bzw. Der Cloud.
Der Anbieter kümmert sich quasi intern um die Verfügbarkeit und auch das Backup der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Banned schrieb:
Willst du auf das NAS von außer Haus zugreifen, brauchst du doch wahrscheinlich einen VPN-Service, was auch wieder Geld kostet.
Man kann sich auch kostenlos mithilfe eines WireGuard Servers z.B. auf der FRITZ!box und einem Client auf dem Handy auf das NAS zu Hause verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, madmax2010 und Banned
@mafoe Das ist für lau wirklich ein netter Service von AVN (hatte ich gar nicht auf dem Schirm). Relativiert die überteuerten Router-Preise etwas. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin nicht tief genug in der Materie ob ein NAS oder ein Raspi mit externer SSD besser oder schlechter ist. Ein RAID1 NAS ist für mich die Datensicherung. Sind ja zwei Platten. Geht eine kaputt ist immer noch die zweite da mit allen Daten und das Dritte Speichermedium wäre das Handy mit den Fotos bzw der PC mit dem Ordner Dokumente wo alles liegt was wichtig ist.

Ich will eigentlich nur die Fotos vom Handy sichern auf ner Festplatte. Automatisiert ohne dass ich da wöchentlich irgendwas starten oder anstecken muss. Mit der Möglichkeit auch von außen bzw dem PC die Dateien runter oder hoch zu laden.

Evtl wäre da Nextcloud mit ner 4TB SSD das richtige allerdings habe ich keine gute verständliche Anleitung bisher gefunden. Die einen sprechen von nem DNS den ich mir erstellen muss, die anderen sprechen das Thema überhaupt nicht an. Ich brauch da so ne Copy&Paste Anleitung für Dumme^^

drug2 schrieb:
Geht eine kaputt ist immer noch die zweite da mit allen Daten und das Dritte Speichermedium wäre das Handy mit den Fotos bzw der PC mit dem Ordner Dokumente wo alles liegt was wichtig ist.
Dann gehts dir aber um die Verfügbarkeit auf dem NAS. Wenn du ein Gerät haben willst, dann lieber einen internen Backup Auftrag als ein Raid. Falls du mal ein Bild löscht oder ein Dokument, hilft RAID 1 nix.
Wenn du den Weg gehen willst. Ok, Informationen hast genug. So oder so, reicht dir den Usecase das DH2300 und ich würde das auch einem Raspi vorziehen.

OK verstehe. Thema Viren/Schadsoftware mache ich mir nur sehr wenig sorgen. Aufm Handy ist das Thema nicht so groß wie am PC und zu 99,9999% sichere ich eben nur Fotos vom Handy. Dokumente und anderes eigentlich nur einmalig am Anfang. Zeugnisse, Bewerbungen ect ändern sich ja nicht.

Ich habe mich noch etwas weiter mit dem Thema Raspi und Nextcloud beschäftigt, leider funkt das aber nur im Heimnetz. Da aber genau so wie ich es will. Also wäre das echt genau das was ich möchte...Leider von Unterwegs, wegen DS-Lite, habe ich aber keinen Zugriff auf den Raspi trotz div. Anleitungen im Netz wie es angeblich gehen soll. IPv6, DDNS, Portfreigabe usw. ich komme nicht auf den Pi. Naja...:(

Jetzt versuche ich noch den Weg meine Fritzbox als NAS zu nutzen. Evtl kann die Fritz App ja das was ich will.

drug2 schrieb:
Jetzt versuche ich noch den Weg meine Fritzbox als NAS zu nutzen. Evtl kann die Fritz App ja das was ich will.
Egal ob Fritzbox-NAS, Raspi oder ein richtiges NAS, der Zugriff von ausserhalb benötigt immer dieselbe Grundlage: Eine Verbindung in dein Heimnetz. Ohne VPN oder einen Dienst wie Tailscale funktioniert das nicht zuverlässig, vor allem nicht bei DS-Lite.

Mit einem Raspi wäre es technisch genau dasselbe wie mit einem NAS. Der Raspi baut die Verbindung zu einem Server auf, und du greifst dann von ausserhalb auf den Server zu, der dann beide Teile (Heimnetz und Internet) verbindet. Die Fritzbox funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

Was funktionieren würde:
Wenn du auf der Fritzbox WireGuard aktivierst, kannst du dich von unterwegs in dein Heimnetz einwählen (via Fritzbox Server) und hast vollen Zugriff, so als wärst du zuhause. Alternativ kannst du Tailscale direkt auf dem Raspi installieren, zusätzlich zu Nextcloud. Tailscale läuft über AWS Server afaik.
Bei dem DH2300 wäre es halt der Ugreen Server.

So oder so fehlt dir aber noch die passende Software für den eigentlichen Foto-Upload. Der wäre halt Nextcloud, OGOS oder ähnliches und das läuft auf der Fritzbox halt nicht. Wenn du möchtest, können wir dir gerne ein vollständiges Setup skizzieren.

Zurück
Oben