Ist das die Reihenfolge der Bildqualität

Saarboy72

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
545
also ich hab da mal eine Frage ist das die richtige Reihenfolge der Bildqualität über SAT Anlage? ich fange mal mit dem schlechtesten an

1 analoges Signal mit Scart: sehr schlechtes Bild
2 digitales Signal mit Scart : Schlechtes Bild
3 digitales Signal mit HDMI Anschluss: Besseres Bild
4 HD Signal mit HDMI Anschluss: Das beste Bild

und was hat es mit dem hoch skalieren auf sich kann das mir einer erklären? ist das hoch skandierte Bild so gut wie ein HD Bild?
kann mein TV auch über Scart das Bild hoch Skalieren, oder geht das nur mit einem HDMI Anschluss?

Ich habe überhaupt keine Ahnung!
 
Also: Konventionelles Fernsehen nach dem PAL-Standard hat eine Auflösung von 768*576 Pixel. Dein toller neuer HD-Fernseher hat entweder 1280x720 oder 1920x1080 Pixel, wenn's ein guter ist. Wie du siehst ist das mehr als PAL hat. Damit das Bild nun einigermaßen gut aussieht, wird es hochgerechnet. Zwischen den Pixeln des Quellmaterials wird meistens ein neues Zwischenpixel eingesetzt, dass den Übergang zwischen den Pixeln weicher macht. Dadurch sieht das Bild etwas besser aus und nicht wie eine Art Mosaik.

Das mit der Bildqualität ist in der richtigen Reihenfolge. (Wobei man bei SCART an einem klassischen Röhrenfernseher nicht immer mit digitalem Signal das bessere Bild hat. Die Komprimierung kann einem da einen Strich durch die Rechnung machen und die gibt es bei analogem Signal nicht)
 
Ein Moderner Fernseher sollte nicht mehr mit Scart betrieben werde da hier das Upscaling fehlt. Selbst ein hochgerechnetes Bild eines HDTV Recivers sieht besser aus als ein Orignal PAL bild.
 
wenn du HDMI hast nutz es
ist in jedemfall besser

natürlich ist der unterschied nicht weltbewegend wenn die quelle schon mieße quali hat
 
ich sag nur schwachsin der satz 2 digitales Signal mit Scart : Schlechtes Bild
Ich hab ein Digital Receiver über Scart an einem Samsung Full Hd TV hängen und das Bild ist astrein nur mal so nebenbei klar is es jetzt nicht HD aber ist ein gutes bild.
 
Scart u. digital, nee he???

DIV-, coaxiale (nur Tonsignal), opische (nur Tonsignal), u. HDMI-Kabel können digitale Signale (Bild + Ton) übertragen, meines Wissens.

FBAS-(Composite) Video, S-Video (S-VHS-Video), RGB-Verbindung, YUV-Verbindung (Bildübertragung),
Scart-Verbindung (Bild- +Tonübertragung), sind alles analoge Übertragungasarten, meines Wissens.


Informationen und Tipps zur Wahl der richtigen Videoverbindung
http://www.hifi-regler.de/dvd/dvd-player.php
Der HDMI-Anschluss bietet in der Regel die beste Bildqualität. Über den HDMI-Ausgang können Auflösungen, je nach Gerät, bis zu 1080p (Full-HD) übertragen werden. Zusätzlich wird das Tonsignal der DVD mit übertragen. Eine zusätzliche Tonverbindung des DVD-Players mit dem AV-Receiver (muss über HDMI-Anschlüsse verfügen, die das Audiosignal verarbeiten können) über optisch- oder koax-Digital gehört der Vergangenheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
White_Eagle schrieb:
Scart u. digital, nee he???

DIV-, coaxiale (nur Tonsignal), opische (nur Tonsignal), u. HDMI-Kabel können digitale Signale (Bild + Ton) übertragen, meines Wissens.

FBAS-(Composite) Video, S-Video (S-VHS-Video), RGB-Verbindung, YUV-Verbindung (Bildübertragung),
Scart-Verbindung (Bild- +Tonübertragung), sind alles analoge Übertragungasarten, meines Wissens.


Suppi :).

Nur leider am Thema vorbei ;). Ist zwar alles richtig, war aber nicht die Frage ;).

Natürlich kann man digitalen SAT Empfang haben und trotzdem den Receiver per Scart verbinden. Die Wandlung digital nach analog macht dann halt der SAT-Receiver.

Die Frage nach der Bildqualität ist im ersten Post ansich grob richtig. Aber auch nur ganz grob.

Zunächstmal ist SCART halt kein Merkmal für Bildqualität, sondern eine Steckernorm. Ende.

Darüber lassen sich grundsätzlich alle analogen Signale übertragen. Je nach Können des Receivers und des angeschlossenen TVs können das in der Reihenfolge der Qualität sein: FBAS (Composite), S-Video, RGB, YUV -> damit ist theoretisch sogar HD-TV über Scart möglich. Gibt aber kaum Geräte die das unterstützen. YUV wir zumeist nur über die "3 Cinch-Lösung" unterstützt.

HDMI ist auch kein Qualitätsmerkmal hinsichtlich des Bildes, sondern halt ein digitaler Übertragungsstandard. Darüber lassen sich von 480i bis 1080p alle Formate übertragen. Vorteil ist, dass bei Nutzung von LCD Geräten die Wandlung digital->analog->digital entfällt.

Was nun aber wirklich besser aussieht, hängt immer auch von der jeweiligen Konfiguration ab. Bei mir z.B. kommt das Bild vom SAT-Receiver via YUV etwas besser als über HDMI (liegt vermutlich am TV).

Hochskalieren: Wurde schon erklärt. Skaliert werden muss bei Nutzung von Plasma / LCD bei PAL Material (also im Moment bei 99% des Materials) immer. Entweder tut das das Quellgerät oder der TV selbst. Auch hier gilt: Was besser aussieht liegt an der vorhandenen Ausstattung.

Und zum Abschluss: Nein - ein hochskaliertes Bild ist nicht so gut wie ein natives HD Bild. Kann es ja auch gar nicht. Was an Informationen nicht da ist, ist nunmal nicht da ;). Ein gut skaliertes Bild kann aber schon sehr gut aussehen. Richtig gut kann das Profiequipment. Kann man schön sehen, wenn man aktuell mal ARD oder ZDF HD schaut. Da wird ja aktuell zu 98% auch nur senderseitig hochskaliertes Material gesendet. Wenn man dann man zwischen dem HD Sender und dem normalen hin und her schaltet, sieht man dennoch einen deutlichen Unterschied.

Die Diskussion ist aber ansich akademisch - wir müssen ja das nehmen was im Angebot ist. Und da sind HD Sender- und Ausstrahlungen noch Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt, White_Eagle, aber ein digitales Eingangssignal bleibt ein digitales Eingangssignal. Was der Receiver dann ausspuckt, das ist die andere Sache.
Ergo: digitaler Eingang -> analoger Ausgang widerspricht sich nicht.


da war einer schneller.... und NATÜRLICH, mein Kumpel, der hififan ;)
 
Zurück
Oben