• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist das ein gutes Angebot?

hanswurst00

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich halte schon seit längerem Ausschau nach einem neuen Laptop mit 15" Display.
Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Office, hin und wieder soll ein altes Spielchen drauf laufen.

Dieses Angebot auf Amazon sieht sehr verlockend aus: https://www.amazon.de/HP-15-ba042ng...WKAKR8XB7XF&pf_rd_r=QH3JZ32YDWW8DN5453AQ&th=1

Toll finde ich, dass schon eine 256GB SSD verbaut ist, CPU sollte für Office locker ausreichen, und die Grafikleistung für alte Spiele sicher auch oder? Z.B. COH, HDR SUM 2, AoE 2/3. Zumindest reicht da mein Laptop aus 2009 auch aus.

Das Display hat zwar ne niedrige Auflösung, aber das stört mich nicht, hab nicht mehr die besten Augen ^^

Preislich ist das schon am oberen Limit, wichtig ist mir die integrierte SSD.

Zum Angebot habe ich noch eine Frage: Es gibt auch noch einen ähnlichen Laptop, der hat nen A12 9700p statt nem A10 9600p.
Wenn ich mich richtig informiert habe, hat der A12 nur 100 Mhz mehr CPU-Takt und etwas mehr GPU-Takt.

Da bin ich mir der M7 440 GPU des ersten Angebots besser dran oder?

Was haltet ihr generell vom Angebot?

Danke für eure Hilfe!

Kein FHD - das würde ich als Minimum ansehen wollen mMn.

Wie gesagt brauch ich kein FullHD, ich sehe da fast nichts mehr ^^
Bei diesem Preis muss man halt Kompromisse eingehen, und dieser Punkt stört mich wirklich nicht.

Wenn du die Kiste im Office Bereich einsetzen willst wirst du mit 1366 x 768 nicht wirklich glücklich. Das merke ich immer wieder wenn ich meine Dell Kiste in Besprechungen mitnehmen muss.

Mit Office meine ich nicht im Büro oder so, sondern einfach Word, PowerPoint und Internetsurfen. Mein alter Laptop hat die gleiche Auflösung, und wie gesagt nie Probleme damit gehabt bei meinen Anwendungsbereichen.
Können wir es bitte einfach dabei belassen, dass ich mit der Auflösung vollends zufrieden bin und über die restliche Ausstattung des Laptops diskutieren?

Sry dass ich euch hier wegen der Auflösung so abwürge aber mein Budget ist halt begrenzt!
Nichtsdestotrotz bin ich natürlich für alles offen.

Zwei Angebote mit FullHD Geräten würden mich durchaus intressieren:
https://geizhals.at/hp-250-g5-x0p09es-abd-a1500704.html?hloc=at
https://geizhals.at/hp-250-g5-x0n33ea-abd-a1458389.html?hloc=at

Laufen mit diesen Intel GPUs denn die oben genannten alten Spiele? Hab gehört, dass es da oft Probleme mit dem Treiber gibt.

@roterhund da hatten wir wohl den gleichen Gedanken ^^
Wenn dann kaufe ich das Gerät bei Amazon, oder beim örtlichen e-tec oder Saturn bzw. MM (komme aus Österreich)

hanswurst00 schrieb:
Da bin ich mir der M7 440 GPU des ersten Angebots besser dran oder?

Die R7 M440 ist etwas schneller als die integrierte GPU des A12.
Das gesagt ist eine Geforce GT940M nochmal ein gutes stück schneller als die R7 M440.

Das ist aber trotzdem ein gutes Angebot, bei 450€ sieht man wenn eine SSD dabei ist allgemein höchstens 128GB und auch die M440 sollte kein Problem haben mit den genannten Spielen.

Tu dir selber einen gefallen und kauf dir kein Notebook, das nicht mindestens eine 1600x900er Auflösung besitzt.

Ich hab zwei von den 1366er Kisten im Bekanntenkreis und es ist ein graus damit zu arbeiten. die Wordseiten sind entweder viel zu groß um eine vernünftige Übersicht zu gewährleisten, oder so unscharf das man gar nichts Erkennen kann. Das gleiche ist auch bei Excel der Fall.

1600x900 für mich heutzutage die unterste Schmerzgrenze, was die Displayauflösung angeht. Aber warum nicht gleich auf FullHD setzten? Jedes Handydisplay hat inzwischen diese Auflösung, warum dann nicht auch das Arbeitsgerät?

Weil es mich einfach nie gestört hat, und irgendwo muss der günstige Preis herkommen :)

@Spillunke danke für deinen Link!

Ich glaube aber, dass das zweite von mir oben verlinkte Angebot am Besten ist?
Einen i5 und 500€ beim Saturn, sonst erst ab 600€ erhältlich.

Laufen denn die Spiele auf der Intel GPU?
Ok Rickmer hat das schon beantwortet :)

Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon wünschenswert.
1 Sekunde Google und du hättest folgenden Link gefunden: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html
Da siehst welche Spiele in welchen Auflösungen laufen würden.

Wenn du nun die Grafikkarte deines alten Laptops aus 2009 eingibst hast einen Vergleich.
aber grundsätzlichen laufen solche Spiele relativ gut, wenn die Details/Auflösung reduziert wird.
Was bei den Intel-HD Teilen wichtig ist, Dual-Channel RAM. Bringt nochmal ~20% Grafikleistung.

Das habe ich auch gelesen. Bezüglich der Performance habe ich auch keine Bedenken, aber der Treiber soll ja bei manchen Spielen Probleme machen, dass diese garnicht erst starten oder so. Oder hat sich das inzwischen geändert?

Wenn dich Gebrauchtkäufe nicht stören würde ich mich an deiner Stelle auf Ebay nach A-Ware Lenovo T-Serien Laptops umsehen, die älteren gehen da regelmäßig mit guter Ausstattung für c.a 300€ weg.
Da bekommst du für 300€ ein T430 mit:
-I5 Ivy-M CPU, die konkurriert immernoch mit aktuellen U-CPUs, braucht nur eben mehr Strom
-oft 8 GB RAM der sich sehr leicht erweitern lässt
-erweiterbare HDD/SSD
-Screen mit zumindest 1600x900p
-Businessnotebook statt Consumerschrott
-mit die beste Tastatur auf dem Markt
-wechselbarer Akku, der auch bezahlbar ist wenn er getauscht werden muss (80€ für 94 Wh)

Einziger Nachteil: es ist recht dick und schwer, je nachdem wie lang man den zusammen mit anderen Sachen rumträgt wäre das natürlich ein Gegenargument.

Ich hab mir vor 2 Wochen auch so einen geholt, dachte zuerst ich müsste den Akku tauschen, aber letztendlich war ein 57 Wh Akku mit 78 Ladezyklen verbaut der unter Linux 6 Stunden Surfen durchhält :D

Hier wäre mal ein Beispiel, gibt aber wie gesagt auch mal richtige Schnapper für unter 300€: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T430-Core-i5-3320M-8Gb-160GB-SSD-DVD-RW-Win7-HD-1600x900-Webcam-/321094043919?hash=item4ac2b2490f:g:0qgAAOSwvg9XTo2t

Oder wenns wirklich 15" sein müssen gibts auch die T530 günstig gebraucht, sind dann allerdings bissl teurer als die 14" Variante.

Zuletzt bearbeitet:
hanswurst00 schrieb:
Das habe ich auch gelesen. Bezüglich der Performance habe ich auch keine Bedenken, aber der Treiber soll ja bei manchen Spielen Probleme machen, dass diese garnicht erst starten oder so. Oder hat sich das inzwischen geändert?

Hast du dazu auch eine Quelle? Ich hab davon noch nichts gehört.
Gibt ja schon diverse neue Treiberversionen mit Bugfixes etc. Aber wie gesagt, Leistungsmäßig sehe ich keine Probleme.

Naja die Quelle ist eher die Mundprogapanda von Bekannten ^^
Aber anscheinend ist das ja Blödsinn.

Ihr habt mich überzeugt, dass FHD und ne Intel GPU doch die bessere Lösung sind, danke!

Ich glaube, ich bestelle den oben verlinkten bei Saturn: https://geizhals.at/hp-250-g5-x0n33ea-abd-a1458389.html?hloc=at
Der hat sogar nen i5-6200U verbaut, für den Preis nicht schlecht. Außerdem kann ich den im Garantiefall direkt zu Saturn bringen, das ist mir eh lieber.

Tja dann sag ich mal danke an euch, ihr habt des geschafft, mich alten Sturkopf zum Umdenken zu bewegen :)

Rickmer schrieb:
Das Acer Aspire E5-575-34XF ist sehenswert, die Iris Graphics sind gut gekühlt sogar schneller als die R7 M440. Das Notebook wäre damit meine Empfehlung.
Das ist wegen der Iris zwar sehr interessant, aber leider in Österreich nicht erhältlich...

@roterhund die Spiele, welche drauf laufen sollen, sind alle schon älter, von der Leistung also kein Problem, und dann vom Treibersupport hoffentlich auch nicht. Aber das wird schon hinhauen, so oft spiele ich ja nicht damit.

Zurück
Oben