Ist das ein M2 Anschuss

racer2013

Newbie
Kann ich mir eine M2 SSd kaufen und wenn ja welche ?

Bilder habe ich Hochgeladen und Danke

Mein Laptop: ACER Aspire E 17 (E5-774G-35Q8) Notebook 17.3 Zoll

Intel® Core™ i3-6006U Prozessor (bis zu 2,00 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 3 MB Intel® Smart-Cache) Arbeitsspeicher-Größe: 4 GB Betriebssystem: Windows® 10 Home (64 Bit) Festplatte 1: HDD , 1000 GB , 5400 U/Min. Grafikkarte: GeForce 940MX

Anhänge

• IMG_20171126_133858 (2).jpg
    IMG_20171126_133858 (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 732
  • IMG_20171126_133907 (2).jpg
    IMG_20171126_133907 (2).jpg
    840 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Sieht danach aus.

Hilfreicher wären Informationen von welchem Gerät du das Foto gemacht hast? Also samt Modellnummer, Name, etc.

guckst du in das handbuch/bedienungsanleitung für das nicht näher genannte stück hardware. da sind alle schnittstellen aufgelistet

ok danke
Ergänzung ()

ACER Aspire E 17 (E5-774G-35Q8) Notebook 17.3 Zoll

Intel® Core™ i3-6006U Prozessor (bis zu 2,00 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 3 MB Intel® Smart-Cache) Arbeitsspeicher-Größe: 4 GB Betriebssystem: Windows® 10 Home (64 Bit) Festplatte 1: HDD , 1000 GB , 5400 U/Min. Grafikkarte: GeForce 940MX

na dann hoffen wir mal das der Anschluss schnell genug angebunden ist für eine SSD

EDIT: Ah jetzt sind die Infos da. Könnte man nun auch selber recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach JA sachen... den es ist einer und auf diesem passen 3 Baugrössen und die Schraube ist schon beim grössen eingeschraubt.
und links davon kannst du noch ein zusätzliches Ram Modul einbauen bzw. auf das doppelte aufstocken

vong sprache her kann man ja
... aber Eigeninitiative und das Handbuch lesen ist halt auch so eine Sache.

dan dieser Stelle haben andere Varianten deines Laptops eine SSD stecken. Am besten schaust du mal in den gerätemanager oder ins Bios. dort solltest du sehen ob es ein M.2 Anschluss ist oder ein SATA-Anschluss.

Acer bietet keine treiber diesbezüglich an bezüglich NVME und M.2

Zuletzt bearbeitet:
m.2 ist nur die Bauart der Anschlußes. Was relevant ist, ist ob dieser per SATA oder PCIe angebunden ist.

inge70 schrieb:
dort solltest du sehen ob es ein M.2 Anschluss ist oder ein SATA-Anschluss.
Aber nur wenn er sich eine M.2 SATA SSD kauft und selbst dann ist es unnötig, da die Slots die beides können dies anhand eines Pins sofort selbst erkennen können.
inge70 schrieb:
Acer bietet keine treiber diesbezüglich an bezüglich NVME und M.2
Wie und vor allem wieso sollte es dies auch? Für SATA SSDs gibt es keine Treiber, da gibt es nur einen für den Host Controller und für M.2 SSDs gibt es den universellen der bei Windows dabei ist oder einen vom Hersteller der SSD, den kann Acer aber nicht für alle möglichen SSDs zum Download anbieten. Zeigen mir ein Board wo man einen NVMe Treiber zum Download angeboten bekommt, außer denen von Intel und AMD die man braucht um RAIDs mit PCIe SSDs zu realisieren?

Das es eine Skylake CPU ist, dürfte der M.2 Slot PCIe 3.0 x4 und SATA bieten, alles andere wäre überraschend und nur zu erwarten wenn die paar SATA Ports und PCIe Lanes der CPU anderweitig verwendet wurden.
Ergänzung ()

racer2013, der i3-6006U hat keine Intel Turbo-Boost-Technik, wie die ARK Datenbank von Intel auch belegt:

Zurück
Oben