Asus X470-F Gaming PCI-E/M2 Anschlüsse

OMGWTFBBQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
405
Guten Morgen,

Ich habe hier noch eine Nvidia Karte rumliegen, die ich neben meiner AMD Karte einbauen möchte. Nun werde ich jedoch aus dem Mainboard Handbuch nicht schlau, wie sich die Anschlüsse ihre Bandbreite aufteilen.
Derzeit ist folgendes verbaut:

Ryzen 5800x3d
X470 F Gaming
6900XT in PCIEX16_1
NVME SSD in M.2_1
NVME SSD in M.2_2

2_2 teilt sich mit x1_1 und x1_3 die Bandbreite. Betrifft also schon mal nicht die x16 Slots.
2_1 teilt sich nichts.

Laut Anleitung teilen sich x16_1 und x16_2 die Bandbreite, sobald beide Slots belegt sind. Kommt eine APU zum Einsatz, geht x16_2 gar nicht mehr und x16_3 ist nur noch x4.
Nun fehlt leider die Angabe, wie schnell der x16_3 Slot mit einer normalen CPU läuft und mit belegtem x16_1.
Kann ich also davon ausgehen, dass x16_1 und 16_3 bei meinem Setup beide mit maximaler Bandbreite laufen?

Ich möchte die 6900xt nicht mit weniger als PCIe3x16 laufen lassen. Die andere Karte ist eine 1660 Ti und wird wohl nur für die Codecs und anderen nvidia Kram benutzt. Daher sollte die mit PCIe2x16 wohl genug Bandbreite haben.
 
So wie ich das lese, wird der erste PCIx16 IMMER auf 8 Lanes gedrosselt, sobalt du etwas in PCIEX16_2 steckst. Leider schweigt sich das Manual dazu aus, wenn man etwas in PCIEX16_3 steckt. Laut der webseite unter "technische Daten" ist der PCIEX16_3(wird nicht genau genannt) immer mit 8 lanes verbunden.

Edit: ach ich sehe, dass der PCIEX16_3 sowieso nur PCIe 2.0 ist, daher denke ich, das kommt vom Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
@IntoTheRed
PCIEX16_3 hängt am Chipsatz, teilt sich mit PCIEX1_1 und PCIEX1_3. Kann aber nur PCIe 2.0 x4.

IntoTheRed schrieb:
Kann ich also davon ausgehen, dass x16_1 und 16_3 bei meinem Setup beide mit maximaler Bandbreite laufen?
Ja, das täte es auch mit einer APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
Top, also ist der x16_1 Slot in jedem Fall nicht betroffen. Dann werde ich die Tage mal umbauen und testen, was nun aus M2_2 und x16_3 wird. Auf der eventuell betroffenen SSD liegen eh nur Spiele.
 
Zurück
Oben