Ist das ein Plagiat eines Groß'Clockners?

Jaja, die Chinesen mal wieder :lol:
Die kleinen Plagiatweltmeister :p

Ich kann mir nicht vorstellen, daß EKL auch nur eine müde Mark Forschung und Entwicklung in die Kühler steckt. Die gucken sich auf dem großen asiatischen Markt um und lizensieren irgendein Produkt, welches sie dann unter eigenem Namen verkaufen.

Mal sehen, ob sunbeam auf dem deutschen Markt mit diesem Modell vertreten sein wird.

naja da highendkühler ja kaum platz lassen um inovatives design an den man zu bringen würde ich mal nicht gleich von einer kopie ausgehen, da ja das prinzip von viel fläche vielen heatpipes und einem geeigneten lamellenabstand kaum spiel lassen wenn man hohe performance erzielen möchte.
allerdings ist die ähnlichkeit schon verblüffend. ^^

... Naja nen Rad sieht auch wie jedes andere Rad aus ... :D
der Großklockner hat nun auch keine exklusive Formgebung ... um sich deutlich zu unterscheiden ...

EKL scheint wohl für einige hier ziemlich unbekannt zu sein. EKL produziert schon seit Ende der 80er im asiatischen Raum. EKL unterhält im asiatischen Raum Fertigungsstätten die nicht nur für EKL produzieren, sondern auch noch für einige andere "große" sehr namhafte Kühlerhersteller.

genau so wie bei den netzteilen
da produzieren auch 60-70% der firmen nicht selber, z.b corsair, ocz usw...
es kommt sogar vor, dass netzteile von außen anderster aussehen doch innen identisch sind oder auch komplett identisch sind.

das hier wird das gleiche sein

AMDUser schrieb:
EKL scheint wohl für einige hier ziemlich unbekannt zu sein. EKL produziert schon seit Ende der 80er im asiatischen Raum. EKL unterhält im asiatischen Raum Fertigungsstätten die nicht nur für EKL produzieren, sondern auch noch für einige andere "große" sehr namhafte Kühlerhersteller.

Richtiiiiiiig ... so ist es. Es gab doch schon häufiger CPU-Kühler, die von EKL und von bekannteren Marken zeitgleich angeboten wurden.

Gibt es nicht auch den OCZ Vendetta, der abgesehen vom Lüfter identisch zum großen Xigmatek SD-1284 ist?

Gibt es nicht auch den OCZ Vendetta, der abgesehen vom Lüfter identisch zum großen Xigmatek SD-1284 ist?

Jein ..

Xigmatek S1283
OCZ Vendetta 2
Xigmatek S1283 RS
EKL Groß Clockner
Xigmatek S1284 Achilles
EKL Groß Clockner Blue Edition
Xigmatek S1284 Enhanced

Wobei OCZ kopiert hat, EKL auch .. und Xigmatek da irgendwodrin anzusehen ist :)
So wirklich kann man da bei HDT Kühlern nicht mehr sagen, wer bei wem kopiert - die kopieren sich gegenseitig.

Den Vogel hat aber EKL mit der Gletscherspalte abgeschossen:
http://geizhals.at/deutschland/a324640.html vs. http://geizhals.at/deutschland/a263285.html
:)

Wobei der Chinese auch gut mithalten kann - sogar die Boardhalterung is identisch :lol:

Die lizensieren eben das gleiche Produkt.

Der OCZ Vendetta ist zB ein Xigmatek S983. Nachdem OCZ den lizensiert hat, hat Xigmatek den zB selber vom Markt genommen.

Den Xigmatek S963 gibt es auch von 3 anderen Herstellern und von noch weiteren Herstellern die nen anderen Lüfter oder ne Haube draufgesetzt haben.

AMDUser schrieb:

Tja - nur waren sie früher eben eher direkt angebunden und die kleinen Kühler waren schon bei der Auslieferung auf den Boards, etc. zu finden. Im "Zubehörmarkt" lässt sich aber auch gut was dazuverdienen. Wieso also nicht? ;)

Es glaubt ja hoffentlich niemand das sie bei Tettnang für den Preis die Teile aus Kupfer und Alu handkneten und mundklöppeln. ;)

Grüße, Martin

Bei Frostytech gabs das Review zum Core Contact Freezer schon am 30.04.08. So neu ist der nicht. Und mit Plagiatvorwürfen wäre ich vorsichtig, dürfte sich eher um einen Lizenzbau handeln. Und ich denke auch nicht, dass EKL der ursprüngliche Entwickler war..

Naja, dann hängt wohl vieles vom Lüfter und der Qualität der Materialien ab.
Pakistan (und 14 weitere Nationen) darf zB auch das G3 von Heckler&Koch nachbauen, aber da würde ich dennoch auf eins von H&K selber zurückgreifen.

@Cuicul: danke für die Recherche :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben