Ist das ein Schadprogramm?

comwolf

Lieutenant
Hallo
Hoffe das ich hier richtig bin. Habe von dieser Seite https://www.bltonline.de/ die Bundesliga Tabelle für 2025/26 heruntergeladen. Kurz danach schlägt der Windows Defender Alarm und meldet: Programm:Win32/Wacapew.A!ml als "Schwerwiegend". Habe danach die Tabelle gelöscht. Kennt jemand das auch ist es wirklich ein Schadprogramm oder überreagiert der Defender da?

Besten Dank schon mal comwolf

Google doch mal nach Win32/Wacapew.A!ml

Da wirst du schon einige Infos finden ^^ Wäre schneller gegangen als diesen Eintrag hier zu erstellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, aragorn92, Kleiner69 und eine weitere Person
Könnte einfach an den Makros in der Excel liegen.

Ich bekomm schon eine Warnmeldung, wenn ich auf die Seite gehe. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, John Sinclair, Eishunter und eine weitere Person
Ich würde mal sagen, Seiten die was auf sich geben, haben auch Zertifikate :) mal ganz unabhängig was dann wirklich dahinter steckt.

Anhänge

• Screenshot_20250814-080301.png
    Screenshot_20250814-080301.png
    148,2 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, acidarchangel, aragorn92 und 2 andere
Lade die Datei bei Virustotal hoch wenn sie noch hast.

Ansonsten sollte das schon reichen ^^
1755151528243.png

Das mit dem Zertifikat kann ein echtes Problem sein - letztendlich kannst du dir nicht 100% sicher ob das was du runterlädst von den Betreibern der Seite kommt.
Mein Gefühl sagt - Finger weg. Die Zielgruppe von Bundesligatabelle ist an sich auch eine schöne Angriffsfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, h2f, Red Sun und 5 andere
Wieso klickt man einfach Zertifikatswarnungen weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Trefoil80, rollmoped und eine weitere Person
dermoritz schrieb:
Die Zielgruppe von Bundesligatabelle ist an sich auch eine schöne Angriffsfläche.
Das hast du ja sehr nett umschrieben! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz, Red Sun, aragorn92 und 7 andere
Wie gesagt, das muss ja jetzt erstmal nix schlechtes sein, aber wenn man schon von einem Zertifikatsfehler begrüßt wird sollte man zwei mal hinschauen. -> Das kann ja auch mal ein temporäres Problem sein z.B. bei kleinen Seiten wo der Admin das eben mal geschwind verschwitzt hat.

Kann aber genauso gut sein, dass die Seite/Datenbank gekapert wurde, der Ursprungslink auf der Ursprungsseite gefälscht wurde oder eine der 1000 anderen Möglichkeiten die noch in Frage kommen.

Nimm einfach Bundesliga.com oder transfermarkt.de . Da sind alle Tabellen… 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Ich sehe keinen Nutzen von so einer Tabelle, da man doch alles online auf den entsprechenden Portalen nachlesen kann 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, rollmoped und Sinatra81
Relevanter Lese- und Arbeitsstoff zu den Themen Cybersicherheit / Schadprogramme:

# Wichtige Maßnahmen zur Absicherung von Accounts im Web (Beitrag von @Dr. McCoy)
# Methoden der Cyber-Kriminalität (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Schadprogramme erkennen und sich schützen (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Spam, Phishing & Co (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Identitätsdiebstahl durch Datenleaks und Doxing (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Notfallplan gehacktes E-Mail-Konto - Hilfe für Betroffene (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Sicherheit beim Onlineshopping (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
# Antivirus: Wenn Sicherheitsprogramme mehr schaden als nutzen (Beitrag PCGH)
# brain-exe.de - Der beste kostenlose Virenschutz (brain-exe.de)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben