Schadsoftware über das WLAN laden?

Cousupp

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Moin,



gleich mal vorweg: Bitte setzt mir keinen Aluhut auf, ich weiß, dass dieser Beitrag "seltsam" klingt.





Folgendes:

Ich lebe allein in einer Wohnung in einer Großstadt. Ich pendle regelmäßig in die Schweiz.

Ich war vom 1. März bis gestern wieder dort.



Bevor ich in die Schweiz gefahren bin, funktionierten Notebook und Smartphone einwandfrei. Das Internet ist nicht das schnellste, aber okay.

In der Schweiz funktionierte auch alles perfekt.



Nun bin ich seit gestern wieder in meiner Wohnung und es geschehen "seltsame Dinge":

Mein Browser (Brave) stürzt dauernd ab, mein VPN unterbricht ständig.

Teilweise friert das Gerät komplett ein.



Okay, das könnte man sich vielleicht noch so erklären, dass der Laptop die Rückreise nicht gut überstanden hat, obwohl er sicher und weich verpackt war.



Nun stelle ich eben fest, dass mein Smartphone auf einmal einen extremen Akkuverbrauch an den Tag legt.

Normalerweise entlädt es bei normaler Nutzung innerhalb von 24 Stunden von rund 98 % auf ca. 70 %.

Nun hatte ich das Gerät bis 12 Uhr am Mittag an der Ladestation, schaue eben drauf: 24 %



Es hat sich hier in meiner Wohnung nichts geändert. Ich konnte mich gestern problemlos mit dem WLAN verbinden.

Ich könnte mir auch erklären, wenn eins der Geräte spinnt, aber dass sowohl Laptop als auch Smartphone Auffälligkeiten zeigen, ist sehr merkwürdig und das habe ich in den vergangenen 30 Jahren Nutzungserfahrung (insgesamt PC, natürlich nicht mit Laptop und Smartphone) noch nicht erlebt.



Virenscanner (Windows Defender) und Adware-Cleaner finden nichts.




Ich habe den Verdacht, dass im Hintergrund etwas "arbeitet", aber ich kann mir nicht erklären, wie das auf meine Geräte gelangt sein könnte, weil ich die letzten Tage überhaupt nichts heruntergeladen habe, schon gar nicht aus dubiosen Quellen.


Sowohl Laptop als auch Smartphone sind PW-geschützt und niemand kennt die Codes.



Hat jemand eine Erklärung, die weniger irre klingt als der von mir geschilderte Sachverhalt?
 
Schlecht zu lesen durch die riesigen Absätze, hab's sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Paxter, Theuth und 2 andere
Du verbindest zwei komplett verschiedene Dinge und baust dir da ein ziemlich merkwürdiges Konstrukt (und du benutzt total sinnlos viel zu viele Zeilenumbrüche!)

Starte dein Handy mal durch und es wird wieder normal laufen.
Und zu deinem Problem am Rechner kann man ohne brauchbare Infos nix sagen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Schlecht zu lesen durch die riesigen Absätze, hab's sein lassen.
Hätte ich ihm nachhinein auch... Steht eigentlich nichts wirklich sinnvolles drin ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Azghul0815
Ist halt das Problem mit Korrelation und Kausalität.
Beim Handy kann es eine App sein wo ein Update fehlerhaft ist, oder der Speicher ist hat ein Problem. Kompletten Neustart schon versucht?
Beim PC vieleicht auch ein Update?
Hast du am PC einen Wiederherstellungspunkt, den du testen kannst?
 
Am Smartphone kann man sich den Akkuverbrauch der einzelnen Apps anzeigen lassen.

Am PC gibt es u.a. den Taskmanager und die Ereignisanzeige (ich gehe mal von Windows aus). Bei "Browser stürzt ab" und "VPN unterbricht" werden dir sehr wahrscheinlich auch konkretere Fehlermeldungen angezeigt.
 
Cousupp schrieb:
Okay, das könnte man sich vielleicht noch so erklären, dass der Laptop die Rückreise nicht gut überstanden hat, obwohl er sicher und weich verpackt war.
Noch 'ne herkömmliche HDD drin? Info fehlt!

Und in welchem Bezug steht überhaupt Deine Themenüberschrift...
Schadsoftware über das WLAN laden?
... zum Beitragstext?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, prh, SpiII und eine weitere Person
Router und Smartphone neu starten
Akkuverbrazch durch hintergrundaktualisierung stärker belastet?
 
Azghul0815 schrieb:
Ist halt das Problem mit Korrelation und Kausalität.
In der Tat. Leider verwechseln viele Menschen zufällige örtliche und zeitliche Nähe von Ereignissen mit einem zwingenden kausalen Zusammenhang.

@Cousupp : Um das zu verdeutlichen: Hast du mal deinen Nachbarn gefragt ob er zu dem Zeitpunkt auf der Toilette saß, Müll runtergebracht oder seine Katze gefüttert hat? Wenn ja, hat dies offenbar ebenfalls zeitgleich stattgefunden, aber da würdest du nicht an einen Zusammenhang denken, oder doch? ;)


Cousupp schrieb:
Mein Browser (Brave) stürzt dauernd ab, mein VPN unterbricht ständig.
Teilweise friert das Gerät komplett ein.
[..]
Nun stelle ich eben fest, dass mein Smartphone auf einmal einen extremen Akkuverbrauch an den Tag legt.
Das sind einfach grundlegend verschiedene Dinge. Auf dem Smartphone hat sich vermutlich eine App nicht sauber beendet und werkelt ungewollt aktiv im Hintergrund. Daher die Hinweise von @SJAFNWEIF in Bezug auf die Akku-Übersicht im Smartphone bzw. den Neustart des Geräts von @rg88. Ersteres kann konkret Aufschluss geben welche App(s) für den Mehrverbrauch verantwortlich ist/sind, während letzteres alle unerwünscht laufenden Apps zwangsläufig beendet. Generell empfiehlt es sich, Smartphones regelmäßig neuzustarten und nicht wochen- oder gar monatelang laufen zu lassen, um genau solche Situationen zu vermeiden und das Live-System einmal zu bereinigen.

Cousupp schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass im Hintergrund etwas "arbeitet", aber ich kann mir nicht erklären, wie das auf meine Geräte gelangt sein könnte, weil ich die letzten Tage überhaupt nichts heruntergeladen habe, schon gar nicht aus dubiosen Quellen.
Mal abgesehen davon, dass man nicht zwingend eine verseuchte .exe runterladen muss, um sich Malware einzufangen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass diese Malware sowohl den Laptop, der vermutlich mit Windows läuft, als auch das Smartphone mit Android/iOS infiziert.

Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert? Und von was für einem VPN sprichst du konkret? Firmen-VPN? Cyberghost? Und welche Technologie? OpenVPN, IPsec, WireGuard? Was steht im Log der VPN-Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Cousupp schrieb:
Hat jemand eine Erklärung, die weniger irre klingt als der von mir geschilderte Sachverhalt?
Ziemlich unwahrscheinlich dass beide Geräte nur nach einer Reise plötzlich den gleichen Virus, haben besonders wenn es verschiedene betriebssysteme sind.

Starte mal den Router neu, welcher ist es eigentlich, welcher Anbieter und Technologien der Wohnung wo es nicht klappt?
 
Zurück
Oben