Ist das eine 40GB oder 60GB Festplatte?

realmaxpayne

Lt. Commander
Hab hier noch eine Hitachi IDE Festplatte, die ich bei Ebay reinsetzen will, weil sie mir zu klein ist und ich komplett auf S-ATA umgestiegen bin.

Nur weis ich nicht genau ob es eine 41,1GB oder 60GB Platte ist, denn der Aufkleber auf der Platte is da etwas widersprüchlich.

Model: IC35L060AVV207-0 ATA/IDE
(Müsste somit das 60GB Model sein)
Capacity: 41,1GB :confused_alt:
P/N: 07N9218
LBA: 80.418.240 Sectors
RPM: 7200 RPM
MLC: H69404
CHS: 16383/16/63

S/N: G2DTURRV

Aber auf meiner Rechnung steht "IC35L040-AV-VA 7200U".
Und ich meine nur um die 40GB an Platz auf der Platte gehabt zu haben.

Jetzt frage ich mich halt was nun stimmt: Die 41,1GB oder 60GB
Ist der Aufkleber falsch, sprich Model-Nummer? :freak:

Also bei deiner Modellnummer spuckt Google nur Platten mit 60GB aus.

Ja, gegoogle't hab ich auch schon.
Laut Modelnummer müssts die 60GB Variante sein, aber alle anderen Daten sprechen für die 41,1GB Version.... :freak:

Ich hab mal nen Bild von der 60GB Version gefunden
http://members.at.infoseek.co.jp/vc26kai/img/0809_180gxp.jpg

Da sind dann doch einge Werte anders...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Nummer sicher gehen und die Platte beispielsweise in ein externes Gehäuse mit IDE hängen, um sie an deinem Rechner zu prüfen, oder aber in einen anderen Rechner mit IDE-Anschluss. Schließlich ist es besser, neben der Kapazität auch noch mal die Funktion zu prüfen.

Gehe mal davon aus daß das Teil nur 40 GB hat. Von den 180 GXPs gibts innerhalb der Serie nochmals eine Unterteilung IBM-interner Revisionen: Vancouver 2 und Vancouver 2 LP. Näheres dazu kann hier fortlaufend nachgelesen werden -> klick.

Verifiziere die 40 GB mal mit dem DFT.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 60 GB Platte. Um aber auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du mal IBM/Hitachi auf die HP gehen und mit den Daten versuchen eine RMA zu beantragen. Dadurch werden die Daten geprüft und dir mitgeteilt, um was für eine Platte es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal an, dass mit DFT, Drive Fitness Test gemeint ist.

Ich hab davon noch nen Screen, als ich die Platte auf Defekte Sektoren überprüft hab.

Also die Bezeichnung stimmt zumindest mit der auf dem Label der Platte überein, dann wirds wohl eher kein Schreibfehler sein....

Anhänge

• 40Gb ibm.jpg
    40Gb ibm.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 324
Achso, ja werd ich nachher mal machen.

Aber kurz zu dem Link:
Seh ich das richitg das meine Platte eine kastrierte 60GB Platte ist, sprich nur 40GB, die sogar bessere Werte erreicht als 60GB Model? Oder interpretier ich da was falsch?

Das denk ich langsam nämlich auch.

Wow fetter Preis - meinste die kaufen mir meine für den halben Preis ab :evillol:

Naja, kastriert würde ich nicht sagen.
Die Modelle bis 60 GB, gibts auch noch 40er und 30er, basieren auf einem weniger perfomanten Design als die Modelle mit höherer Kapazität.

xbitlabs.com schrieb:
Among the peculiarities of the Vancouver 2 hard disk drives we should also mention the existence of two different HDDs within the same family. The youngest models (with 30, 40 and 60GB storage capacity) are based on the AVVN design, which implies different case construction and slower data seek. The models with 80, 120 and 180GB storage capacity feature a more common case design, are equipped with a more powerful actuator reducing the average access time.

Bye,

Du kannst neben deinem Angebot ja einen Link auf die Anzeige setzen. Wer weiß, vielleicht treibt das die Gebote ein wenig nach oben :cool_alt:

Edit: Ich meine, das Teil ist baugleich mit der IBM Deskstar 180GXP; in meiner Erinnerung hat die jedoch 60 GB(?)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ebay ist die Model Nummer drinnen, und das sind alles "nur" 60GB Platten
http://search.ebay.de/search/search...ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1

Dann werd ich da mal ein wenig Verwirrung stiften mit meiner Platte :evillol:

EDIT:

Der Hitachi Support hat mir folgendes zurückgeschrieben:

Thank you for contacting our Hitachi Technical Support Center.

The harddrive with the S/N:G2DTURRV has 41,1GB Capacity , the Model Number:
IC35L040AVV207-0 and the Model Name: Deskstar 180GXP.If there is something
different on the label then these data please contact your point of
purchase to ask for an explaination or for a new harddrive.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben