60GB Festplatte wird nur noch als unformatiert erkannt.

Hallo,

auf meinem Rechner läuft XP und es sind drei Festplatten eingebaut. Eine Partition wird nun nicht mehr erkannt und in Partition-Magic erscheint sie als leer.

XP fragt ob ich die "unformatierte" Platte formatieren möchte. Es sind wohl zwei Partitionen auf der Platte, die NTFS-Partition wäre mir wichtig.

Ach ja, zum Testen habe ich die Platte jetzt via USB2.0 extern angeschlossen und zwar als Slave.

Ich habe mal ein paar Screenshots von TestDisk gemacht.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die schnelle Antwort an FIONA. Thx.

Anhänge

• Screen_01.gif
    Screen_01.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 716
  • Screen_02.gif
    Screen_02.gif
    12 KB · Aufrufe: 703
  • Screen_03.gif
    Screen_03.gif
    12 KB · Aufrufe: 693
  • Screen_04.gif
    Screen_04.gif
    13 KB · Aufrufe: 662
Es wird eine erweiterte Partition angezeigt.
Darin befindet sich ein logisches Laufwerk.
Das bedeutet, es ist nur ein Laufwerk.
Wenn das vorher so war, bitte bestätigen.
Die Struktur wird richtig angezeigt.
Gedanken mache ich mir eher über die Fehlermeldung "Can't open NTFS filesystem: Invalid Argument.
Das kann (wohlgemerkt) auch daraufhin deuten, das das Dateisystem beschädigt sein kann und somit auch Daten.
Es wird auch kein Datenvolumen angezeigt.
Auch kann diese Info daher kommen, wenn der Bootsektor beschädigt ist.
Die erweiterte Partition wird verkleinert angezeigt ab Cylinder 1.
Normalerweise ab Cylinder 0.
Kann man ändern wenn man bei dem 3 Screenshot auf [Extd Part] geht und bestätigt.
Ist aber mehr kosmetische Sache und erstmal nicht wichtig.

Da die Partition unformatiert angezeigt wird, braucht man die nicht wiederherstellen, da die vorhanden ist.

Nächstes ist den Bootsector untersuchen.
Starte bitte Testdisk, wähle die Festplatte und gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Advanced], wähle dort dein logisches Laufwerk (erkennt man auch an den Buchstaben L auf der rechten Seite) aus und gehe auf [Boot].
Die erweiterte (extended) beinhaltet ja keine Daten.
Setze mir davon einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

tja, ich habe das versucht, aber es gibt dort keinen Eintrag. Das scheint mir nicht wirklich ein gutes Omen zu sein, oder?

Ich gehe davon aus, dass es nur eine Partition gab, bzw. eine zweite besteht / bestand die wohl "automatisch" beim Formatieren angelegt wird, die man aber nicht nutzen kann.

Nun denn, ich habe den Screenschot des letzten Schrittes angehängt.

Hoffe man kann da nochwas retten und ich meine nicht die Hardware.

Bis denn,

Michael

Anhänge

• Screen_05.gif
    Screen_05.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 676
Da ist man im ersten Feld bei der Partitionswiederherstellung noch nicht am Ende.
Die Daten liegen in Sektoren.
Da wird nichts gemacht.
Diese kann man wiederherstellen mit Datenrettungssoftware.

Was mich im Moment wundert ist, ich sehe diese Fehlermeldung nicht mehr.
Ich habe mit Testdisk die Patte getestet und es kam der von Dir in einem ähnlichen Zusammenhang nenannte Fehler raus: Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55.
Manchmal gibt es Probleme wenn man Festplatten an unterschiedliche Kontroller anschließt.
Aus Testdisk Documentation;
Warning: If you use TestDisk to recover lost partitions on a target hard drive by connecting the drive to a computer other than the one it was originally partitioned and formatted on, you risk the chance of having incorrect data about the drive passed along to TestDisk from the BIOS of this other computer. BIOS chips have at least two different ways of translating disk geometry, and using the wrong data may make it impossible for TestDisk to correctly recover a drive's lost partitions; or worse, you may write the wrong data to the drive's MBR, boot up the disk and then incorrectly write data to the disk leading to further corruption and loss of data. ( This may not apply to all file systems.) TestDisk try to detect this problem.

Habe ich bereits auch mit in meinen Gedanken.
Vor allem weil kein Bootsektor gefunden wird.
Windows zeigt die ja unformatiert nach deinen Aussagen an.
Hattest du die Fehlermeldung mit "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55" bevor du die an USB angeschlossen, oder erst jetzt?
Könnte man korrigieren, indem man den MBR und die Partitionstabellen löscht, und nach Search die Partition neu eingibt.
Problem wäre aber nachher die wieder zurückzubauen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
und weiter geht's:

die Fehlermeldung kam definitiv nach dem Umbau, war mir nicht bewußt, dass man da was falsch machen kann. Man lernt ja nie aus.

Wenn man nun an den MBR rangeht, dann ist das nicht mehr in den Ursprungszustand zurückversetzbar?

Sollte ich denn da die Platte nicht wieder an Ihrem angestammten Platz anschließen? Oder ist das nun zu spät?

Thx und bis später :)

Michael

Wenn man nun an den MBR rangeht, dann ist das nicht mehr in den Ursprungszustand zurückversetzbar?
Doch, man müßte dann den MBR und die Partitionstabelle neu schreiben.
Da ist nix zu spät.
Ist auch nur ein kann.
Die Festplatte am original Kontroller zu lassen ist immer besser.
Wenn die wieder original zurückgesetzt werden kann, ist mir lieber.

Viele Grüße

Fiona

Edit:
Setze mir dann mal einen Screenshot nach Start von Testdisk (Festplatte auswählen) 1x Enter (Screenshot ist nach Analyse), gehe da auch mal auf Save und sichere die Konfig, bestätige weiter mit Enter bis du zum [Quit] [Search] [Write] [Extd Part] kommst (Screenshot).
Gehe dann auf [Search] bestätige mit Enter und lasse es durchlaufen.
Setze mir auch einen Screenshot nach Search.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gesagt getan. Nun ist die Platte wieder an ihrem alten Platz (am richtigen Kontroller) und ich habe die ganze Prozedur noch einmal durchgespielt. Es hat sich aber nicht wirklich viel geändert, wie ich denke.

Nun denn, ich bin frohen Mutes, was auch immer dabei rauskommen mag.

In diesem Sinne.

Viele Grüße,

Michael :rolleyes:

Anhänge

• Screen_06.gif
    Screen_06.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 634
  • Screen_07.gif
    Screen_07.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 631
  • Screen_08.gif
    Screen_08.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 736
  • Screen_09.gif
    Screen_09.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 903
Die Sachlage sieht schon ganz anders aus.
NTFS found using backup sector bedeutet, das am Ende des Volumens einer gefunden wurde, wo man später wieder herstellen kann.
Siehe auf Bild unten.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen_09-gif.19172/
Auch sieht man das die Partition nicht vorhanden ist.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen_08-gif.19171/
Hat keine Werte.
Daher muß man die nach Search manuell eingeben.
Das funktioniert nach Search an diesem Screen durch a drücken.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen_09-gif.19172/
Ach fehlt mir der Screenshot mit dem Menü [Quit] [Search] [Write] [Extd Part].
Der ist deshalb so wichtig, da dort deine Änderungen gespeichert werden.
Wird von mir benötigt um zu überprüfen ob alles richtig gelistet ist, bevor du das speicherst.

Ansonsten weiter nach Search.
Bitte a drücken für add.

Gib bei Cylinder Heads Sectors usw den Start und das Ende deiner Partition ein.
Hier sind die Werte;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........1................1..............1.............9728............254............63...........07......[Enter]

Bei Type brauchst du nur nach rechts auf Quit gehen, 07 (Null Sieben) schreiben (bedeutet NTFS) und mit Enter bestätigen.

Die Werte müssen absolut stimmen.

Bestätige dann weiter, bis du zum [Quit] [Search] [Write] [Extd Part] kommst.

Davon mit bitte einen Screenshot setzen.

Sollte identisch aussehen (Siehe dazu auch wichtige Info aus meinem Post oben mit [Extd Part]).

Wenn der Screen so aussieht, kannst du auf Write gehen und mit Enter und y bestätigen.
Neustart.

Die Partition wird vorraussichtlich unformatiert sein.
Dann wieder auf das Menü [Advanced] und [Boot] gehen.
Jetzt sollte die Partition dort angezeigt werden.
Bitte Screenshot.
Wenn dann da steht sectors are not identical, kann man das wahrscheinlich reparieren mit
[Backup BS].
Bitte auch Screenshot
Windows Neustart.
Wenn chkdsk kommen sollte bitte chkdsk erstmal abbrechen.
Festplatte überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fiona,

ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig verstanden. Wenn ja, ist die Rettung nah oder?
Würde ich persönlich riesig finden.

:p

Nun habe ich noch den Screenshot mit dem Menü [Quit] [Search] [Write] [Extd Part] gemacht und denke, dass da drinsteht, wovon Du ausgegangen bist.

Geschrieben habe ich noch nichts, bloß nichts falsch machen jetzt :eek: .

Nochmal THX und bis später.

Viele Grüße,

Michael

Anhänge

• Screen_15.gif
    Screen_15.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 651
Das passt soweit.
Gehe jetzt auf Write, bestätige mit Enter und y.
Neustart.
Gehe dann auf Advanced / Boot und setze mir einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe nun alles so weit gespeichert und nach dem Neustart hat sich chkdsk gemeldet. Das habe ich abgebrochen.

Unter Arbeitsplatz wird die Platte nun wieder angezeigt, als Lokaler Datenträger (G:), aber man kann nicht darauf zugreifen. Es kommt die Fehlermeldung:

Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Wohl gemerkt, vorher war die Platte unter Arbeitsplatz nicht zu sehen.

Anbei auch die Screenshots, die ich während der vorangegangen Schritte gemacht habe.

Viele Grüße,

Michael

Anhänge

• Screen_17.gif
    Screen_17.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 641
  • Screen_18.gif
    Screen_18.gif
    9,8 KB · Aufrufe: 607
  • Screen_19.gif
    Screen_19.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 640
  • Screen_20.gif
    Screen_20.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 609
Habe ich mir angeschaut.
Bei deinem Vorfall ist das Dateisystem NTFS beschädigt worden.
Daher die Meldung;
Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
Das bedeutet, die Partition wurde wiederhergestellt.
Durch zurückschreiben des Partitions Sectors ist die nun auch wieder sichtbar.
Abhilfe und Reparatur wäre vielleicht chkdsk Laufwerk: /r .
Problem könnte sein, das chkdsk beschädigte Daten löscht.
Tip dazu wäre vorher ein Backup-Image mit Acronis True Image oder Ghost (Drive Image).
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, hilft Datenrettungssoftware. da die im Lesemodus arbeitet.
Dabei mußt du die Daten auf ein anderes Laufwerk oder fehlerfreien Partition wiederherstellen (kopieren).
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Die Freeware PC Inspector File Recovery stürzt gerne ab und hat auch öfters unbrauchbare Daten.
Gute Ergebnisse bringt die kostengünstige Shareware (english) Restorer2000 ca. 38 €.

Auch ein besserer Chkdsk-Ersatz wäre Spinrite (Shareware keine Demo 86 $).
Ist in dem Link von mir auf Seite 2 erwähnt.

Info auch zu Restorer2000 und Spinrite in diesem Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-ploetzlich-unformatiert.104599/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fiona,

leider habe ich nicht viele Dateien retten können, aber ohne Deine Hilfe wäre es sicherlich noch viel ärger ausgegangen.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für Deine Hilfe!

:)

Thx

Viele Grüße aus Aachen,

Michael

Zurück
Oben