Ist das eine gute Gaming PC Zusammenstellung für 720€ ?

GoldenPrograms

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!

Ich bin recht neu in der Hardwarebranche und wollte mir deshalb mal einen Gaming PC für ~700€ zusammenstellen. Es sind dann ungefähr 720€ geworden aber das ist nicht so schlimm. Auf jedenfall wollte ich eure Meinung dazu hören und vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge. Also hier die Zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
CPU: AMD FX 6300(Die werde ich dann übertakten)
Kühler: Arctic Freezer 13 CO Prozessorkühle​r 92 mm
Graka: SAPPHIRE Radeon R9 280
RAM: Crucial BLS2CP4G3D1609​DS1S00CEU 2x4GB
Netzteil: Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze
Festplatte: Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB(Mehr brauche ich nicht)
Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner
Monitor: AOC I2269VWM 54,6 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor

Zubehör:
Tastatur: MS Wired Keyboard 200(Muss nichts besonderes sein)
Soundkarte: CSL - 7.1 PCI Soundkarte - 8 Kanal Surround Sound Karte(Da ist meine frage ob das viel Unterschied macht)
(Eine Maus hab ich daheim)

Gehäuse habe ich schon daheim stehen deswegen nicht mitgezählt.
Wärmeleitpaste ist am Kühler vor-aufgetragen.
Ich verwende ein Lan-Kabel für Internet.

Ich danke euch im Voraus sehr für eure Antworten.

netzteil ist definitiv ueberdimmendioniert. nimm einen i5 und das geld fuer ein kleineres Netzteil besser investiert.

streng genommen ist der fx6300 nur ein tripplekern/modul !!!
mit einem i5 bist du auf alle faelle besser aufgehoben

mit einem i5 reichen locker 400 watt

die zusammenstellung von evil95 ist definitiv um einiges besser, damit machst du alles richtig.

Kan ebenfalls evil95s vorschlag nicht verbessern nimm den dan hast du nix falsch gemacht

Evil95 schrieb:

Das L8 500W würde ich nicht nehmen, lieber das etwas billigere System Power 7 450W was auch ausreicht und von der Technik und Lüfter sogar noch besser ist als das L8 500W.
Zudem würde ich wenn das Budget es zulässt den Core i5 4590 nehmen und je nachdem was für ein Gehäuse er hat auch die ATX Version des Boards nämlich das GA-H97-HD3.
Falls nur ein mATX Board reinpasst, dann das GA-H97M-D3H und nicht das GA-H97M-HD3.

Wenn schon dann das GA-H97-D3H und bei mATX das GA-H97M-D3H, nicht das HD3, da dies weder SATA express noch M.2 hat.

Wenn das Geld noch zulässt (zu 720€ ist ja noch etwas platz), kann man den i5 auch gegen den Xeon 1231v3 tauschen, der hat immerhin HT und ist sehr gut in der Datenverarbeitung, auf die iGP kann man auch verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das System von Evil95 besser ausgestattet als das des Threaderstellers, allerdings ist bei GoldenPrograms ein Monitor mit drin, der fehlt bei Evil95 ...

Platz? Selbst wenn ich den billigsten Monitor hinzunehmen, (der ja im Vorschlag des Threaderstellers enthalten ist), liege ich schon darüber.

edit: Zu spät.

Zu der Soundkarte: Die kannst du ohne Bedenken weg lassen... entweder eine Xonar (oder ähnliches) oder du bleibst bei onboard, alles andere ist verbranntes Geld...

Zu der Zusammenstellung: Ich finde die soweit nicht schlecht, würde aber auch ein 450/500W bequiet Netzteil nehmen und statt der HDD eine SSHD... die kostet zwar mehr, aber auf Dauer macht sie auch deutlich mehr Spaß...

Mein Vorschlag mit einer FX 8core CPU, SSD und Monitor, ohne Gehäuse um ~ 760,-

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
1 x iiyama ProLite X2380HS-B1, 23"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Du schreibst, dass du schon ein Gehäuse zu Hause hast. Da muss darauf geachtet werden, dass zum Einen die Komponenten (vor Allem das Board [Formfaktor], die GPU [Länge] & der CPU Kühler [Höhe]) hinein passen und zum Anderen, dass dieses Gehäuse gut belüftet ist.

Welches Gehäuse (genaue Bezeichnung) hast du denn da zu Hause?

@JollyRoger2408
Beim Gehäuse habe ich glaube ich alles richtig und zwar das:
Sharkoon Technologies REX3 Eco Midi-Tower PC-Gehäuse

Also.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir mal alle Antworten ganz genau anschauen und mich dann noch einmal melden. ;)

Das Sharkoon REX3 Economy ist nicht so besonders geeignet; CPU Kühler & GPU passen zwar hinein, aber das Gehäuse hat keinen Lüfter, kein Front USB 3.0 und keine Staubfilter. Da müsste man mindestens 2 Gehäuselüfter nachrüsten.

Eventuell doch ein besseres Gehäuse nehmen, zB das Cooler Master N400

Ich habe mir jetzt alles nochmal angeschaut und bin zu folgenden neuen Fragen gekommen.

1. @JollyRoger Das ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) hatte ich am Anfang auch ausgewählt. Ich habe dann auf die Entwicklerseite geschaut und da steht das es einen Übertaktungsschutz hat. Da ich übertakten will ein großes Problem. Meine Frage: Kann man Trotzdem übertakten?

2. @evil95 Was ist der große Unterschied zwischen meinem und deinem ausgewähltem Kühler? Und passt der überhaupt in mein Sharkoon Technologies REX3 Eco Midi-Tower PC-Gehäuse? :pcangry:

3. @Alle Ich habe die SSD gegen den Bildschirm ausgetauscht weil der bei evil95 nicht dabei war. Eure Meinung?

4. Ich komme alles in allem ohne SSD und mit Bildschirm auf ca. 770€ auf Amazon. Das ist ein bisschen teurer. Könnte man nicht irgendetwas billiger nehmen?

Ich danke für die vielen hilfreichen Antworten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
1. @JollyRoger Das ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) hatte ich am Anfang auch ausgewählt. Ich habe dann auf die Entwicklerseite geschaut und da steht das es einen Übertaktungsschutz hat. Da ich übertakten will ein großes Problem. Meine Frage: Kann man Trotzdem übertakten?
Solltest du das hier meinen:

Overclocking Protection: ASUS C.P.R.
... da warnt dich das Board, sollte die CPU zu warm werden, damit nichts beschädigt wird. OC ist natürlich möglich.

Der CPU Kühler aus der Zusammenstellung von @Evil95 passt auch ins Sharkoon REX3 Eco (da passen Kühler bis max. 160 mm Höhe).

Brauche ich vllt. noch irgendein Zubehör?
Tastatur & Maus, so du das nicht ohnehin zu Hause hast. 2 Gehäuselüfter, wenn du beim Sharkoon REX3 Eco bleibst.
Eine Soundkarte ist nur dann nötig, wenn du sehr hochwertige Endgeräte zur Sound-Wiedergabe verwendest. Für Alles andere reicht der onBoard-Sound.
Wenn es im Budget noch drinnen ist, würde ich nicht auf eine SSD verzichten.
Ergänzung ()

4. Ich komme alles in allem ohne SSD und mit Bildschirm auf ca. 770€ auf Amazon. Könnte man nicht irgendetwas billiger nehmen?
Nicht bei Amazon kaufen, die sind teuer. Schau mal bei HWV oder MF.

Zuletzt bearbeitet:
@ JollyRoger
Wenn man bei hardwareversand sapphire r9 280 eingibt, kommen zwei Grafikkarten. Eine mit full retail und eine mit lite retail.
Was ist der Unterschied?

Bei literetail hast du nur die Karte und die Kabel die du brauchst um die Karte zu verwenden.
Bei fullretail hast du ein Handbuch,Software und TreiberCD dabei.
Nimm diese Karte und such dir dann Hardwareversand.de aus, das macht den PC um einiges günstiger: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
Nicht vergessen, jedes Hardwareteil über geizhals, auf den Hardwareversandlink zu erwerben !

Ich hab jetzt alles nochmal zusammengestellt.
Fast alles geht über hardwareversand. Der Bildschirm ist gerade bei Amazon im Angebot deswegen der und die Tastatur über Amazon. Ich komme jetzt alles in allem ohne SSD mit Bildschirm und nur 500gb festplatte(mehr brauche ich nicht), auf ~720€.
Ich danke euch wirklich sehr. Ein qualitativ besserer Computer um den gleichen Preis. :D Ihr könnt mir natürlich weiterhin Tipps und Verbesserungsvorschläge geben, da der Computer erst Ende Juli gekauft wird. Den Bildschirm bestelle ich halt jetzt schon weil er gerade im Angebot ist.

Lass die SSD nicht weg, kannst du deine Konfig nochmal posten? Am besten mit Links auf geizhals o. HWM.

Du solltest das bei HWV anders machen: du suchst dir die gewünschte Komponente bei Geizhals, scrollst auf der Geizhalsseite zu dem HWV Eintrag und klickst ihn an. Somit bist du auf der HWV Seite der gewünschte Komponente. Nun legst du diese Komponente in den Warenkorb. So machst du das dann bei allen gewünschten Komponenten. Wenn du nämlich über Geizhals bei HWV bestellst ist es billiger, als würdest du direkt bei HWV einsteigen. Wenn dir HWV den PC zusammenbauen soll, dann lege auch den Rechner Zusammenbau in den Warenkorb.

Vielleicht hast du ja auch dafür Verwendung: Hardwareversand Gutscheine

Zurück
Oben