Ist das eine gute Gaming PC Zusammenstellung für 720€ ?

Hallo,

poste nochmal die Zusammenstellung.

Und wenn du bei HWV kaufst, immer über Geizhals auf HWV gehen, so ist es noch um Einiges günstiger.

SSD würde ich auch nicht weglassen!

http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

Bei der HDD würde ich auch gleich 1 TB nehmen, kosten eigentlich nicht wirklich mehr als die 500 GB Platten.

Poste bitte dein finale Zusammenstellung.

@JollyRoger Keine Sorge so habe ich es getan.
Ergänzung ()

Meine Finale Zusammenstellung(Ich habe wirklich von der SSD abgesehen):

Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
CPU: Intel Core i5 4460
CPU-Kühler: Alpenföhn Sella
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB
Graka: Sapphire R9 280 DualX OC 3GB
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
Festplatte: WD Blue 500GB
Laufwerk: LiteOn iHAS124-04
Monitor: AOC I2369VM 58,4 cm (23 Zoll) (Weil er grad bei Amazon um 40€ billiger ist)
Tastatur: MS Wired 200 (Nichts besonderes)

Nochmal die Frage, was für Praktische Vorteile hat eine SSD bei Gaming?

Beim Gaming sind es eigentlich nur die Level-Ladezeiten (also alle Ladebildschirme). Wenn es nur um FPS geht - da bringt die SSD gar nichts.

@PewPewPew Eben. Das ist es ja. Die Ladezeiten sind mir egal. Die FPS nicht so.

Eine SSD beschleunigt das ganze System von Grund auf, du klickst und das Programm ist offen, ohne nervige Wartezeiten. Bei Spielen die von schnellen Ladezeiten profitieren wirst du auch einen großen Unterschied merken, BF4 ist da ein gutes Beispiel.

Würde heutzutage nie wieder einen PC ohne SSD bauen.

Zur Zusammenstellung:

Bei der CPU hättest du für ein paar € mehr um Einiges mehr Power:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html

Beim NT würde ich zu diesem greifen:

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Bei der HDD, wie schon erwähnt die 1 TB, da kaum teurer:

http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Das von dir gewählte Gigabyte GA-H97-HD3 hat ein sehr schmales Layout und der Sockel sitzt recht weit links. Da kann es eventuell zu Platzproblemen am Board kommen. Nimm besser eines von diesen Boards: klick

Vom P/L Verhältnis wärst du mit einer 1 TB HDD besser dran.

Beim Gaming hast du schnellere Ladezeiten, wenn das Spiel auf der SSD installiert ist.
Ansonsten läuft alles deutlich flüssiger mit einer SSD.

Was sagt ihr zum Vorschlag von PCTüftler?
Statt: be quiet! PURE POWER L8 500W >>>> be quiet! System Power 7 500W

Und bei dem einem Mainboard steht: nicht-ECC und ungepuffert. Was heisst das?

Ja die 1TB Seagate Barracuda werde ich dann wohl nehmen.

Sputet euch mit den Antworten. Es sind schon 30 also nur noch 10 frei. ;)

Ich weise nochmal auf die Frage von #28 hin.

Es sind ja nicht nur die MHz die den 4460 vom 4590 unterscheiden :)

GoldenPrograms schrieb:
...
Und bei dem einem Mainboard steht: nicht-ECC und ungepuffert. Was heisst das?

Das bezieht sich auf den RAM.

ECC = Error Checking & Correction = Fehlerkorrekturverfahren
Das kann 1-Bit-Fehler korrigieren und 2-Bit-Fehler erkennen. Das ist aber nur interessant, wenn es auf Stabilität ankommt, zB. bei einem Server.

D.h., du brauchst, wie bei fast allen Boards für PCs nonECC und ungepufferten RAM, also Standard. Das ist nichts, worüber du dir Sorgen machen müsstest.

Nochmals die Zusammenstellung(Veränderungen in Fett):

Mainboard: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Core i5 4460
CPU-Kühler: Alpenföhn Sella
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x4GB
Graka: Sapphire R9 280 DualX OC 3GB
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Laufwerk: LiteOn iHAS124-04
Monitor: AOC I2369VM 58,4 cm (23 Zoll) (Weil er grad bei Amazon um 40€ billiger ist)
Tastatur: MS Wired 200 (Nichts besonderes)

Ich glaube jetzt ist es endgültig fix. Auf die SSD werde ich trotz dem vielen zureden nicht nehmen. Schreibt ob es jetzt endlich so passt. Ich denke schon. :D

Ja, die Zusammenstellung ist ok, aber da du dir offensichtlich das Gehäuse Sharkoon REX3 Eco behältst, tue dir und vor allem deiner Hardware einen Gefallen und nimm noch zwei 120 mm Gehäuselüfter dazu. Einer wird vorne (einblasend) und einer wird hinten (ausblasend) verbaut. So bleibt dein PC auch im Inneren schön kühl. Ich habe dir da ein paar mögliche Lüfter herausgesucht, die alle über die Lüftersteuerung des Boards angeschlossen werden können. Weiters haben alle diese Lüfter Vibrationsdämpfer. Ob du welche mit farbigen LEDs oder welche ohne LEDs nimmst, bleibt ganz dir überlassen.

Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm, Besonderheiten: 4-Pin PWM/Vibrationsdämpfer

ich würd trotzdem auf das gigabyte h97-d3h setzen, ist eines der besten mit hervorragendem support und einem leicht zu bedienenden UEFI

Das Gigabyte GA-H97-D3H ist zweifelsohne ein sehr gutes Board, wenn der TO aber die zusätzliche Ausstattung (M.2 Schnittstelle, Multi GPU Support) des Gigabyte nicht braucht, sind es sinnlos vergeudete 20,-, die das Gigabyte teurer ist, als das ASRock.

@JollyRoger Ja danke für den Tipp noch. Ich werde mir auf jeden Fall noch zwei Gehäuselüfter holen aber erst später da ich mit meinem Budget derzeit voll ausgeplant bin. :-/

Na die ca. 15,- bis 20,- für 2 Lüfter werden doch auch noch drinnen sein. ;)

Ich glaube du hast dich verschaut. Ein Lüfter kostet 15-20€ also für 2 Lüfter 30-40€ was dann schon etwas mehr ist.

Zurück
Oben