Ist das eine gute wahl für C2D?

RSI-Neuling

Lieutenant
Geplant habe ich:

Gigabyte 965P DS3P
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7769303?pid=geizhals

Intel C2D 6400 tray
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7769303?pid=geizhals

Kingston KVR667 Cl 5

Arctic Cooler Freezer 7 pro
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018141?pid=geizhals

PowerColor x1950por 256MB
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0024869?pid=geizhals
bin am überlegen eine x1950pro oder xt zu nehmen, finde aber Bechmark mässig nicht den unterschied wieviel es ausmacht.
Oder gibt es für das Geld bis max. 250,-€ einen besseren vorschlag?

Und was ist mit den anderen teilen die ich aufgelistet habe?
Lieber den E6300 da er sich auch auf das niveau takten lässt?
Der Ram ok, oder doch was besseres?
Mainboard?

Andy

Da hast eine richtig gute Zusammenstellung.

Nimm doch das DS3 den 2 pci-e anschluss beim DS3P kann man ja höchst wahrscheinlich nicht nutzen.
Nimm am besten die Powercolor Radeon X1950Pro GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe Retail mit 256mb.

Von der X1950xt halt ich nichts die hat zu wenig Speicher.

Also die Grafik die ich als Link eingestellt habe?

Habe gerade gelesen das die sehr laut sien soll.

welchen Lüfter könnte man dazu empfehlen, oder welche alternative Grafik?

Ich habe bewusste das DS3P gewählt, da es in der PC Hardware Testsieger wurde.

Dachte es sei besser wie das ohne P, oder?

Andy

PS: mein Netzteil wird ja wohl dafür noch reichen mit 450 Watt?
Weil bei dem jetzigen läufts ja auch, oder wirds schwer?

Hallo,

ich habe in diversen berichten gelesen, dass die Asus x1950pro die beste variante dieser karte ist...
habe vor sie mir in den nächsten tagen zu bestellen...
mit nem c2d 6300 + ds3 +....

schau doch mal nach test zu der karte oder so...

mfg
David

Das Netzteil müsste reichen solang die Amper Zahl stimmt.

Wenn du die Grafikkarte übertakten willst dann nimm die Powercolor mit dem Arctic Cooler.

Viele leute haben auch mit dem DS3 sehr gute Werte erziehlt.

Das einzigste was eventuell beim übertakten limitiert ist er speicher, weil du dem Board die speicher mindestens 1:1 laufen muss.

Mit glück läuft der speicher auch mit Drr 2 800 und damit könntest du einen fsb von 400 einstellen.

hi also schau in meine config und dann kauf genau das. ich habs letzte woche gekauft und bin sehr zufrieden. ob 6300 oder 6400 ist eigentlich egal, der eine ist halt teurer wie der andere.

- mainboard ist egal ob das p oder nicht. ist sehr gut. allerdings nicht die onboard grafik variante nehmen, lässt sich kaum übertakten. willst du allerdings konstant hoch übertakten kauf dir gleich das ds4, denn das hat eine heatpipe kühlung für den chipsatz. ansonsten nen lüfter draufschrauben aufs ds3.

- ram: nimm 800er ram wenn du übertakten willst. das ds3 hat kaum probleme mit irgendwelchem ram. bei mir kann ich den 6300 @ 186ghz auf 2,8ghz hochschrauben und dann läuft der ram genau auf 800mhz. mit dem 6300 und dem ds3 geht das eigentlich immer. allerdings muss ich da 0,1v auf den ram geben damit es im windows keine fehlermeldungen gibt. die timings beim ram sind relativ egal, mein billigram tuts allemal. willst du richtung 3ghz und mehr gehen sollte es aber schon bisschen besserer ram sein, zb gehen die meisten kingston auch noch mit 850mhz.

- cpu kühler: wenn er ins gehäuse passt dann einen SCYTHE ansonsten eher einen anderen wenn du wirklich übertakten willst.

- netzteil: reicht, bei 380/400 lief meiner auch. allerdings beim übertakten kann es zu problemen kommen. 450 sind imho völlig ausreichend!

- grafik: die powercolor EXTEME ist sehr zu empfehlen, hör sie nicht wobei mein gehäuse auch gedämmt ist. karte ist nie über 50° warm unter last. die hat den x2 kühler drauf. ansonsten gibts ne msi karte, die hat ein kühlsystem das die luft aus dem gehäuse bläst. 256mb reichen eigentlich, außer du spielst in auflösungen +1600x1200, da hat man dann nicht unbedingt mehr über 100fps ;)

ansonsten schau auf http://forum.gigabyte.de da gibts auch ne kaufberatung und relativ viele systeme wie dein zukünftiges. da gibts einen "JZ", der verkauft selbst gigabyte produkte und bietet dort ALLES an bioseinstellungen, erklärungen etc für alle boards und übertaktungsmöglichkeiten. super ding!

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler was? Das sagt mir mal rein gar nix.

Wegen Ram stand drinne das er die 800Mhz locker machen soll und dazu noch Cl4, also denke mal ist ok.

Das mit dem Kühler fürs Mainboard klingt gut.

Denke aber mal das ich fürs erste nicht übertakten muss, da der sprung jetzt schon gewaltig sein wird wenn man dem glauben darf.

Und bei der Grafik, hmm, ich weiß nicht.
Würde gerne die PowerColor nehmen, aber hatte 2 davon für AGP, und beide waren defekt, deswegen mach ich jetzt alles neu.

Also würdest du die Asus nicht empfehlen und eher auf die PowerColor gehen?

Andy

es gibt noch andere grafikkarten mit x2 kühler, musst mal schauen. ich hab sie bei mir drin und sie läuft und ist leise. aus selbem grund wie du keine powercolor möchtest hab ich kein asus board gekauft und hab den umstieg auf gigabyte keinesfalls bereut. deswegen empfehl ich dir auch keine asus grafikkarte :) obwohl beide karten praktisch dasselbe sind.

ram würde ich mir überlegen nicht doch die paar euro für 800er auszugeben, ich meine mein system ist auch nicht mit meinem alten zu vergleichen, aber die gewissheit in der zukunft mal mindestens 1ghz dazuzuschalten ist ganz beruhigend. ob cl4 oder cl5 ram macht nichts aus, das ist in nem benchmark vielleicht 0,00000028 punkte mehr oder weniger. wie gesagt mit meinem ram (89.-) ist +1ghz übertakten kein problem. ansonsten reicht aber auch 667er ram, würde da aber auch nichts teures nehmen.

cpu kühler z.B. den hier http://geizhals.at/deutschland/a195058.html der ist total überdimensioniert und übertakten kein problem. ansonsten nimm den von dir genannten, ist preis leistungsmäßig genial und bietet dir auch raum zum übertakten (bzw der boxed lüfter geht auch noch bis zu 500-600 mhz mehr..)

EDIT:
unterschiede: GA-965P-DS3P ein Intel P965 Express Chipset, 2 x PCI-Express X16 (X8), RAID Function, Marvell 8056 Gigabit LAN Controller, QuadBios im gegensatz zu GA-965P-DS3
lohnt nicht, wenn dann gleich das ds4 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Speicher schau ich gleich mal nach.

Aber wegen dem Board habe ich noch etwas gefunden.

Und zwar soll das DS3P genau das gleiche sein wie das DS4, nur das dies eine Haetpipe Kühlung hat.

Lohnt es sich die 7,-€ mehr zu investieren, oder ist dies quatsch?

hattest ja das schon mit dem extra lüfter angesprochen, oder?

Andy

Also es wird das Board:
Gigabyte DS4
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022405?pid=geizhals

Bei der Grafik bin ich mir nicht sicher, mich hat noch nichts direktes hier überzeugt, oder es hat auch keiner nen anderen Garfikkartentyp vorgeschlagen, also scheint die x1950pro wohl für das Geld wohl doch das optimum zu sein.

Wegen dem Speicher, hmm, G.Skill hat einen mit 800 aber der ist ganze 60,-€ teurer.

Andy

wenn du nicht großartig übertakten möchtest reicht das ds3 (ohne P) vollkommen aus; da brauchst keine chipsatzkühlung oder heatpipe.
ob sich die 40 euro lohnen musst du wissen.

ram kostet der 800er ca. 20 euro mehr pro gb. ich sag ma so, wenn da den billigsten nimmst kannst auf jeden fall problemlos um über 50% die cpu übertakten.

Bei Mindfactory kostet das DS4 7,-€ mehr als wie das DS3P.

Bei der Grafik wirds nun aufjedenfall die PowerColor, aber welche von den dreien?

Gibt ja einmal die normale für 156,32€, dann die Extreme für 172,37€ und dann die Extreme mit 512MB für 206,10€.

Alle Preise bei Mindfactory.

Bei der letzteren könnte ich auch bei einem anderen bestellen, da lohnt es sich für 194,10€

Welche sollte es werden von denen?

Und wegen dem Speicher, hmm, der G.Skill kostet 167,53€
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023537?pid=geizhals

Ist somit 52,-€ teurer.

Wenn ihr sagt der mehr Preis rentiert sich aufjedenfall, dann wirds der wohl werden.

Andy

Andy

wegen der Graka: lesen

ich persönlich weiß jetzt nicht wie sehr man diesem test vertrauen darf, aber es ist auf jeden fall zum nachdenken...;)

Wow, danke, somit fällt die wahl defenitiv auf dei PowerColor mit einem extra Kühler für die Spannungswandler.

Beim Speicher werrde ich den Kingston 667 nehmen, und Mainboard wird das DS4 und beim Prozessor wird es der E6300.

Sollte reichen für den anfang, und potenzial zum overclocken scheint ja da zu sein falls es nicht mehr reichen sollte.

Jetzt die frage.
Welche Kühlkörper kann ich für den Spannungswandler nutzen?
Da habe ich gar keine Ahnung von.

Andy

Ok, alles umgeworfen und erneute frage.

Laut diesem bericht hier geht hervor das der E4300 die bessere wahl sein, und das Asus P5B-E Plus das bessere Board dafür sei zum Übertakten.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24155251.html?tid1=&tid2=

Also das mit den auf 2.4Ghz einstellen, und es ist fast wie serie mit dem Prozessor, das klingt gut.
Weil sie wollen ja genauso hergestellt wurden sein wie alle anderen, somit hört es sich für mich an, als sei es ein E6600 nur mit halb soviel L2 Cache, oder?

Und was ist mit dem Board?

Andy

Ps: das mit dem Board hat sich wohl erledigt wenn ich den kommentaren bei alternate glauben schanekn darf.

Aber was ist mit dem Prozzesor?

Zuletzt bearbeitet:
So, es hat sich ja nicht mehr viel getan hier, leider.

Es ist geworden:

Gigabyte P965 DS4
Intel C2D 4300
G.Skill PC6400 2x1024MB DualChannel Kit
Arctic Freezer 7pro
Asus x1950pro 256MB

Denke mal das wenn ich den ganzen Test glauben darf (bis auf beim Speicher) das ich nen gutes System damit bestellt habe.

Die Grafik soll wohl doch so ziemlich die beste sein, der Kühler naja, Preis/Leistung eben, die CPU nen Overclock wunder (wir werden sehn, will nur meien 2x2,4) und der Speicher, hmm, er hat halt FSB800 und ich denke mal damit habe ich mir reserven für Später gelassen.

Jetzt such ich noch ein gescheites Gehäuse dafür, der rest ist ja bestellt.

Andy

Edit:

Schafft das Mainboard diese Lüfter anzutreiben?

Hatte vor davon 2 Stpck zu nehmen, und das Board soll ja ne super lüftersteuerung haben.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9P05

Als Gehäuse dachte ich an dieses hier, vorne und hinten jeweils solch ein Lüfter rein und fertig.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TQXS02&showTechData=true

Passen da meine Komponenten überhaupt rein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin leider kein profi wie so manch anderer hier, aber ich denke, du hast ein recht anständiges system zusammengestellt.
das gehäuse gefällt mir. vl kauf ich mir doch auch ein neues...

habe vor mir ganz ähnliche sachen zu bestellen.
nur halt das ds3 oder auch nur s3, da bin ich mir noch nicht sicher.
und vl auch den 6300, weil es den 4300 bei hardwareversand glaube ich nicht gibt, und alternate aberviel teurer ist bei den meisten sachen.

vl werde ich statt des frezzers den scythe mine nehmen...soll leiser und stärker sein...hm, aber ich habe selbst noch haufenweise unsicherheiten.

wenn du alle zusammengeschraubt hast, kannst du dann bitte rückmelden, ob alles glatt gelaufen ist, und vor allem, wie die RAM sind?
vl könntest du mir auch kurz ne PM schreiben, wäre echt nett.
danke.

viel spass mit deinem neuen "sklaven":D

mfg

Also laut Zeitschrift sollte man das DS3P nehmen, nicht das DS3.

Wegen dem Lüfter habe ich zu spät nen bericht gefunden (eben erst), aber egal, bei 15,-€ ist es nun nicht so sehr schlimm, und Preis/Leistungstip ist er trotzdem, und wird somit wohl wirklich nicht schlecht sein.

Prozessor, naja, hab alles bei Mindfactory geholt, da sie insgesamt zwecks versandkosten für alle meine dinge am günstigsten waren.

DS4 ist da am günstigsten, CPU ist unwesentlich teurer als bei anderen (dafür Versandgespart, also wieder vorteil), Ram, ist unwesentlich teurer, usw.

Nur das Gehäuse werde ich wohl nachher bei alternate bestellen mit 4 der Sharkoon Lüfter.

Andy

Echt mies was Mindfactory da gemacht hat.

Da bestellt man Monatg nachmittag seine Teile, die gerade von der datenbank aktualisiert wurden, und alle in größer als 5 Stückzahlen vorhanden angegeben werden, und man bezahlt auch gleich Online, damit man ende der Woche sein teile hat.

Eben ruf ich mal an bei Mindfactory und frage an wann ich damit rechnen kann, da wird mir gesagt das nix auf Lager ist, ist alles bestellt.

Was zum teufel soll das.

Ich freu mich tierisch auf den Rechner, und nun ist angeblich nix lieferbar, weil alles was ich bestellt habe mehr als 5x genau nach dem aktualiesieren der Datenbank von anderen vor mir gekauft wurde.

Echt komisch, aber die anderen Tage wars auch noch auf Lager angezeigt bei geizhals, und immer wieder aktualisiert.

Man ey.

Will C2D

Andy

Zurück
Oben