Dieser Laptop mit AMD 5500U eine gute Wahl für 499?

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sehr mobil, möglichst klein und leicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher nicht oder einfache Sachen "für unterwegs".

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst klein, Full HD reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sehr lange.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertiges Gehäuse aus Metall, von mir aus auch rosa.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kartenleser für SD-Karten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kleines Geld. Nein.

Habe jetzt einen Gaming Laptop 15,6" von Acer, das Teil ist mir sehr viel zu schwer und sperrig auf Reisen. Suche was kleineres und nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen für 499€.

https://www.hihonor.com/it/laptops/honor-magicbook-14/

Das Teil kenne ich schon, habe den Vorgänger meiner Tochter gekauft. Kann ich da zugreifen oder gibt es bessere Alternativen? Der Speicher ist fest verlötet. Die Festplatte kann man bei Bedarf austauschen.
 
Hi, da du den Vorgänger kennst, wirst du das sicherlich besser einordnen können, aber kann man schon machen.
Habe zumindest für den deutschen markt mal geschaut, da gibt's ein paar Alternativen, aber nichts was pauschal in allem besser wäre.

Aber z.B.: https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5415-platinum-silver-wdfhh-a2661938.html?hloc=de
Kann man nehmen, wenn man die 2 Ram Slots mitnehmen will. 8 Kerne bei dem Preis sind auch stark, wobei ich selbst den 5300u mit 4 Kernen hier völlig ok finden würde.

Aber das DIsplay vom Honor Magicbook dürfte wohl fast konkurrenzlos sein in der Preisklasse. 300 cd/m² und 100% sRGB ist ne Ansage bei 499€.
 
Der 5500U und 5700U basieren auf Zen 2.

Wenn es darum geht was halbwegs aktuelles zu bekommen, dann wäre der 5600U oder 5800U mit Zen 3 besser.

Ansonsten ist das Gerät für 499€ ok.

Gaming ist damit quasi ausgeschlossen, ausser alte Spiele oder anspruchslose Titel.

Vom Gewicht her ist das Gerät für den Preis super.

Wenn es nur 1.1-1.25kg sein SOLLTEN, MÜSSTE man schon wieder 1000€ investieren.

Wenn ich 500€ ausgeben wollen würde und nicht damit zocken würde - einen Versuch ist es wert.
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Aber z.B.: https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5415-platinum-silver-wdfhh-a2661938.html?hloc=de
Kann man nehmen, wenn man die 2 Ram Slots mitnehmen will. 8 Kerne bei dem Preis sind auch stark, wobei ich selbst den 5300u mit 4 Kernen hier völlig ok finden würde.

Dell ist bei den Laptop bis 1000€ echt nicht toll wenn es um die Displays geht.
Da willste den <600€ Kram lieber nicht vor dir.

Ich hab damals für meine Eltern ein Gerät gekauft, Backlightbleed des Todes, Farben unter aller Kanone auch nach Kalibrierung, Schwarzwert - was ist das?! Da kann noch 10x 95-100% sRGB dastehen. Dazu auch noch gelb- oder blaustichig. Bei unserem Modell war eine Seite blaustichtig, die andere gelbstichig.

Über den Widerruf, den unterirdischen Support und die extrem lange Zeit bis ich mein Geld wiedergesehen habe ... ach lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewerbliche... Wie gut kannst du es verschmerzen wenn er nicht da ist?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PHuV
E1M1:Hangar schrieb:
Dell ist bei den Laptop bis 1000€ echt nicht toll wenn es um die Displays geht.
Bei Geizhals wird bei mir 489€ angezeigt direkt bei dell.de, dürfte also ein abverkauf sein?!
Bei 1000€ hat ein standard inspiron eh nichts zu suchen, aber bei <500€ statt 600-700€ geht das klar.
 
@Darkseth88
Also bei geizhals steht bei dem 489€ Teil beim Display 250cd/m2 aber vor allem 500:1 Kontrast. Ergo: Müll.
Da kann man auch ein 14" HP ProBook 445 G8 nehmen mit Ryzen 5600U!
Ich hatte 2 Stk der 15,6" Variante (ProBook 455 G8) am Schreibtisch und war überrascht, dass das Display echt "gut" aussah.
Also da fehlte nix.
Auch wenn Tests sagen, dass nur 48% sRBG sbgedeckt werden. Ansonsten sind die Displaywerte recht top! Guter Weißpunkt, relativ homogen, guter Kontrast mit über 1100:1, usw. Kein PWM!
Und: ECHT schnell das Teil!

Gab es kurz zum Sonderpreis von unter 500€ die 8/250GB Version.
Also wenn es der 14“ 445 sein soll, ohne Anspruch auf das allerleichteste und allerdünnste, dann ok von meiner Seite.
Achtung: nicht alle haben mehr einen SD Slot wie auf den Produktbildern ÜBERALL ersichtlich. Die später gebauten G8 Modelle haben keinen mehr!
Die neuen G9, die quasi baugleich sind aber deutlich mehr kosten, haben jedenfalls keinen mehr.

Dachte immer, bei Dell ist man auf sicheren Seite wegen den Displays? Dass die den schlimmsten Müll gar nicht haben/verbauen.
Das bleibt dann denn Billigstgeräten s la HP 250/255 und den günstigsten Lenovos über. Und generell allen Billigheimern.
 
Smartbomb schrieb:
@Darkseth88
Also bei geizhals steht bei dem 489€ Teil beim Display 250cd/m2 aber vor allem 500:1 Kontrast. Ergo: Müll.
Da kann man auch ein 14" HP ProBook 445 G8 nehmen mit Ryzen 5600U!
Ich hatte 2 Stk der 15,6" Variante (ProBook 455 G8) am Schreibtisch und war überrascht, dass das Display echt "gut" aussah.
Also da fehlte nix.
250 cd/m² beim Dell ist Müll weil die Zahl so auf Geizhals steht, aber beim HP ProBook ist das Display echt gut, obwohl auf Geizhals auch 250 cd/m² steht?

Display ist bei beiden gleichermaßen müll oder gleichermaßen "gut". 250 cd/m² hell, 60% sRGB. Unterster Standard, mehr für 500€ ist eben ne reine Ausnahme.

Im Vergleich zum Honor ist aber der Ram austauschbar.
Smartbomb schrieb:
guter Kontrast mit über 1100:1
Inspiron und ProBook hast du da natürlich selbst nachgemessen weil du beide da hattest?



Inspiron: https://www.notebookcheck.com/Dell-...etet-lange-Akkulaufzeiten.634859.0.html#toc-3
Über 280 cd/m² sogar, und Kontrast von 860:1
Sonst halt nicht der Rede wert, unterer Standard eben.

ProBook 445 G9: https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...eine-effiziente-Intel-CPU.634860.0.html#toc-4
Durchschnittlich 218 cd/m², spitze 234 cd/m². Kontrast mit 1300:1 ordentlich, da wird man aber mit bloßem Auge kaum einen Unterschied sehen im Alltag, wenn der Rest vom Panel nicht gut ist.
Die Helligkeit wird im Alltag eher auffallen.

In beiden Fällen gibt's jeweils 2 negativpunkte, die auf das Display bezogen sind.
Ergo: Beides ist gleich meh.


Smartbomb schrieb:
Dachte immer, bei Dell ist man auf sicheren Seite wegen den Displays? Dass die den schlimmsten Müll gar nicht haben/verbauen.
Warum? Dell baut genau so wie fast jeder Hersteller auch günstige Geräte, und da muss gespart werden.
Willst du Dell XPS-level Displays, dann kauf ein Dell XPS.
Smartbomb schrieb:
Das bleibt dann denn Billigstgeräten s la HP 250/255 und den günstigsten Lenovos über. Und generell allen Billigheimern.
Oder in so günstigen HPs wie z.B: einem Elitebook 840 G8?! :freak:
Die selben "Müll Panels" verbaut HP auch noch im Elitebook G8, welches vor 1 Jahr noch 1800€ gekostet hat: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-v73016.html?xf=13696_SR250
 
Darkseth88 schrieb:
G8
Das G9 hat wieder ein anderes Display, hat ein bisschen mehr sRGB Abdeckung, aber nun andere Schwächen.
Darkseth88 schrieb:
Inspiron und ProBook hast du da natürlich selbst nachgemessen weil du beide da hattest?
Nein, natürlich nicht.
Aber wir verkaufen Dell und HP Notebooks (an unsere kudnen bei Bedarf, also nur ein paar pro Jahr) und beim Dell soll man im vergleich zum HP Probook eher auf der sicheren Seite sein, Displaymäßig.
Wobei das bei den proBooks offenbar besser wurde - ich habe da die vergangenehit nicht selbst miterlebt.

Darkseth88 schrieb:
Dell baut genau so wie fast jeder Hersteller auch günstige Geräte, und da muss gespart werden.
Vollkommen klar, aber zB bei den Monitoren gibts glaube ich keinen einzigen Dell, der Bildmäßig ein Totalausfall darstellt.
Ansonsten natürlich Obacht vor den günstigsten Serien eines jeden Herstellers!
Die Dells die wir ab und zu verkaufen sind aber auch im ca 1.000€ Preissegment (EDIT: Dell Latitude 5520 usw) und nicht <600€.

Ein super Test des HP ProBooks 455 (also die 15,6" Variante) G8:
https://laptopmedia.com/review/hp-probook-455-g8/
 
Smartbomb schrieb:
G8
Das G9 hat wieder ein anderes Display, hat ein bisschen mehr sRGB Abdeckung, aber nun andere Schwächen.
gibt sich nicht viel, außer ne andere Teilenummer beim Panel.
Beide sind auf 250 cd/m² spezifiziert (mit dem nachteil dass es im Akkubetrieb dunkler ist) und 60% sRGB. Ob es nun 61,2% oder 63% sind ist wayne. Nennenswert ist es erst, wenn es knapp 100% sRGB sind.
Ob G8 oder G9 ist völlig egal.

Aber dann eben das G8: https://www.notebookcheck.com/HP-Pr...fice-Laptop-mit-AMD-Turbo.618227.0.html#toc-2
1216:1 Kontrast, 55% sRGB (was noch schäbiger ist als das G9). Aber das wird absolut niemand mit bloßem Auge erkennen. Immerhin ist es hier wieder etwas heller.


Worauf ich hinaus will: Wenn du das ProBook panel gut findest, wirst du auch das Inspiron Panel gut finden.
Wenn das eine müll ist, ist das andere genau so müll.
Wirklich sichtbar besser wird es erst mit 100% sRGB panels, die in der Regel auch gleich mit 300 cd/m² aufwärts daher kommen.
Kleinere Unterschiede mal hin und her... Ein Ticken dunkler/heller, mehr oder weniger aggressives mattes Coating, minimal hellerer Schwarzwert.

Ein Schwarzwert von 0,17 statt 0,34 cd/m² verdoppelt auch direkt mal den Kontrast im Datenblatt, an den Farben ändert der Wert aber nichts.

Hier geht's um 499€ Notebooks. Da kann man froh sein, wenn man Geräte findet, die nicht komplett durch die Bank weg schrott sind, sondern wenigstens eine Hand voll solide Aspekte haben.

Smartbomb schrieb:
und beim Dell soll man im vergleich zum HP Probook eher auf der sicheren Seite sein, Displaymäßig.
Hab ich noch nie gehört, dass es so sein soll. höchstens du bewegst dich im preisrahmen eines XPS.

Sind vermutlich eher so Sprüche von Laien, die die Qualität eines Produkts irgendwie mit dem Hersteller selbst in verbindung bringen. Aber wie gesagt, nahezu jeder Hersteller bietet billigen Mist an, oder teures High End. Und ganz vieles dazwischen.
 
Darkseth88 schrieb:
Hier geht's um 499€ Notebooks. Da kann man froh sein, wenn man Geräte findet, die nicht komplett durch die Bank weg schrott sind, sondern wenigstens eine Hand voll solide Aspekte haben.
Absolute Zustimmung! Vor allem wenn es Windows noch dazu geben soll.
8GB RAM, 240-256GB NVME, kein OS. Anosnsten hast ja mal quasi gar keine Chance.


Obacht: Ich beziehe mich auf die 15,6" Versionen vom ProBook (455 G8 und 455 G9)
und nicht auf die 14" 445 G8 und 445 G9.
Ja ich weiß, der TE fragte hier nach einem ultra portable in der ca 14" kategorie, ich kann aber nur meine Recherchen mit den 15,6 Zöllern teilen.

Und da steht das FullHD IPS Panel AUO5699 im 455 G8 gegen das FullHD IPS Panel BOE BOE09D8 im 455 G9.
https://laptopmedia.com/review/hp-probook-455-g8/#display-quality
https://laptopmedia.com/review/hp-probook-455-g9/#display-quality

455 G8: Helligkeit: 293nits (max 303nits); max deviation: 9%; Weißpunkt (ideal: 6500K) : 6470K; Kontrast 1430:1; sRGB: 50%; KEIN PWM! dE etwas besser als beim blaulastigen G9, Panel langsamer als G9

455 G9: Helligkeit: 242nits (max 252nits); max deviation: 11%; Weißpunkt (ideal: 6500K): 7270K; Kontrast 1240:1; sRGB: 52%; KEIN PWM! dE etwas schlechter als beim ausgewogenerem G8, Panel deutlich flotter als G8

Also in SUMME spricht alles für das AUO5699 im 455 G8. Ob jetzt 50% oder 52% sRGB abgedeckt werden ist total wumpe. Aber das G8 Display ist heller und deutlich ausgewogener (inkl. bissl besserer Kontrast).

Obwohl das G9 den Weißpunkt ins blaue verschiebt (was man üblicherweise macht um die max Helligkeit zu erhöhen - siehe Smartphones) ist es deutlich dunkler als das G8.
Nur deutlich schnellere Umschaltzeiten hat das BOE BOE09D8 im 455 G9 im Vergleich zum AUO5699 im 455 G8.
Also zum Zocken in der Finsternis.
Ist aber alles wurscht, das ist ja alles die Einstiegesklasse in Business- und damit Office Notebooks.
Darkseth88 schrieb:
Hab ich noch nie gehört, dass es so sein soll. höchstens du bewegst dich im preisrahmen eines XPS.

Sind vermutlich eher so Sprüche von Laien, die die Qualität eines Produkts irgendwie mit dem Hersteller selbst in verbindung bringen.
Wsl aus Zeiten wo die ProBook Displays deutlich mülliger waren und da waren die Displays in ~1.000€ Dell Notebooks halt im direkten Vergleich deutlich besser.
Keine Ahnung, ist von unserem Ur-ITler, der halt die Generationen seit dem Jahre Schnee auf dem Tisch stehen hat (hintereinander, nicht zwingend nebeneinander) und eher nun, wenn es ein Windows Laptop sein soll, lieber Dell empfiehlt weil die Displays besser sind als in den HP ProBooks.

Aber bei den Monitoren musst du mir zustimmen, da gibts keinen Totalmüll von Dell.
Also so ein ~100€ 24" TN- Klumpat zB. Mir wäre zm nichts bekannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben