Ist das eine schlechte Idee?

pcbroken

Cadet 1st Year
Da mein PC noch immer probleme hat (sehr lange geschichte aber mein mainboard ist hin) hab ich folgendes vor.
Hab derzeit sowas:
ati 5870
amd pII 965be
850w psu

Ein freund von mir hätte noch ein 5870 rum liegen den er nicht braucht, also könnte ich mir ein mainboard kaufen mit crossfire und dazu ein i5-4690(evtl. K) zulegen, das wären rund 300€+ und das endresultat wäre:
2x5870
mainboard (z97 zb)
i5 4690
8gb ram
850w psu

Lohnt sich die gschichte für 330€ (ca.)?
Weiss wer ob die alten karten heutzutage noch immer in crossfire mit den neuen spielen funktionieren?
Gibt es andere vorschläge?

Bessere Idee: Neue Karte für 300€ kaufen und deutlich mehr Leistung rausbekommen. Es sei denn, du brauchst mehr CPU- Leistung.
Von CF mit so alten Karten würde ich auf jeden Fall abraten.

Warum nicht einfach ein neues Board und die 5870? Ist billiger.

Ich habe auch noch einen 955 und bis vor n paar Wochen die 5870 - das meiste lässt sich gut spielen. Und mit Crossfire kannst du schon noch was mehr rausholen.

Nein Crossfire aus alten Karten lohnt sich nicht!
i5 ist zu schwach! 8 Threads sollten es schon sein!
Was für ein NT? 850 Watt hört sich nach billig an?

Kauf Dir eine neue Grafikkarte und wenn die CPU nicht mehr reicht einen Intel Xeon mit 8 Threads oder einen i7 wenn es der Geldbeutel erlaubt!

Nein, ist keine schlechte Idee, vorausgesetzt diese alten Karten reichen Dir. Hoffentlich ist das 850er NT kein China-Böller...
Klasse wäre dazu eine SSD, falls noch nicht vorhanden.

Funktionieren würde es, eine gute Idee ist es nicht. 2x5870 ist zwar ziemlich schnell, aber 1GB VRAM ist zuwenig.

Statt eines 4690 einen e3-1231v3 und kein z97 Board.

Mhm aber ihhr vergisst, dass mein mainboard hin ist.
Ich zahl sicher keine 80€ damit ich mein pfutzi phenom noch benutzen kann. Das ist es für mich nicht wert.

Also grafik karte um 300€ geht leider nicht, da brauche ich dann noch zusätzlich ein motherboard usw. das wird mir zu teuer.
Oder wie hast du das gemeint?

Kauf dir für dein amd pII 965be besser neues Mobo und je nach Kühler den du drauf hast kannste OC und 2x 5870 bringt es nicht verkauf die beiden Karten und kauf dir eine neue gescheitere Karte, wenn noch Geld übrig bleibt kauf dir ne gescheite SSD so hasste noch etwas performance.

Winchester73 schrieb:
Dein Freund schenkt dir die HD5870?!
Kauf dir lieber ein neues Mainboard! :headshot:

Das sowieso, weil meins kaputt ist (mainboard).
Hmm ja das wäre eine möglichkeit, aber wie viel bekomm ich für 2x5870 und ne pII 965be?

Übertakten werd ich sicher nicht, obwohl mein kühler gut ist, ram wahrscheinlich auch aber das ist mir zu viel arbeit und meistens bringt das nur mehr probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir auch kein neues Board kaufen, wenn (wie es scheint) die Aufrüstung auf einen i5 eh schon halb geplant ist.

Aber warum soll er das mit dem Crossfire nicht machen? Wenn es zuviele Probleme macht/ zu langsam ist, kann er die Karte immernoch tauschen.

Winchester73 schrieb:

Naja wie kommst du darauf.
Hab kurz mal nachgeschaut und da gehen 5870 für ca 60€ und für den cpu bekomm ich vielleicht 50€ (wenn ich sie schnell loswerden will).
Für 150€ bekomm ich nichts besseres als 2x5870.

Ein neues mainboard muss sowieso her, weil mein jetziger hin ist!
SSD hab ich schon, und mein NT ist kein china-boller, Antec TPQ-850 hab ich, wollte damals bisschen extra leistung haben falls ich je crossfire brauche.

Wie lange reicht mir ein e3-1231v3 denn? Ich könnte ja dann eventuell in 1 jahr eine grafikkarte kaufen oder im schlimmsten fall die 2x5870 verkaufen und ein neues verkaufen (falls wer diese alten sachen überhaupt noch kauft).
Was meint ihr dazu?

HominiLupus schrieb:
Statt eines 4690 einen e3-1231v3 und kein z97 Board.
Warum kein z97, bzw. was wäre denn besser deiner meinung nach?

GoofyGaston schrieb:
Ich würd mir auch kein neues Board kaufen, wenn (wie es scheint) die Aufrüstung auf einen i5 eh schon halb geplant ist.
Was meinst du kein neues board? Älteres modell?

Ich kenn mich mit Intel CPUs und chipsets/mainboards garnicht aus, hab bis jetzt immer AMD gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ich würde kein neues Board für den Phenom kaufen, da du den ja offensichtlich eh in Kürze die CPU tauschen möchtest.

Der Xeon e3-1231v3 ist im Grunde ein i7 ohne Grafikeinheit, dafür deutlich günstiger.

Ein z97 Board brauchst eigentlich nur zum übertakten, sonst reichen auch günstigere h97 Boards.
Ich weiß aber nicht, wie das mit der Crossfire Unterstützung bei den verschiedenen Chipsätzen aussieht. Könnte sein, dass in so einem Fall wieder z97 Vorteile bringt. Auf Wikipedia gibts meist gute Erklärungen zu den Unterschieden bei den Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
GoofyGaston schrieb:
Ich meinte ich würde kein neues Board für den Phenom kaufen, da du den ja offensichtlich eh in Kürze die CPU tauschen möchtest.

Der Xeon e3-1231v3 ist im Grunde ein i7 ohne Grafikeinheit, dafür deutlich günstiger.

Ein z97 Board brauchst eigentlich nur zum übertakten, sonst reichen auch günstigere h97 Boards.
Ich weiß aber nicht, wie das mit der Crossfire Unterstützung bei den verschiedenen Chipsätzen aussieht. Könnte sein, dass in so einem Fall wieder z97 Vorteile bringt. Auf Wikipedia gibts meist gute Erklärungen zu den Unterschieden bei den Chipsätzen.

Eben, ich finde auch sonst, dass es sich nicht auszahlt sich für den pII ein board zu kaufen, auch wenn ich soweiso upgraden will.
Also gehen wir mal von einem budget von ca. 300€ aus + den 5870 den ich gratis bekomme, und das was ich jetzt hab:
pII 965be
mainboard - kaputt
8GB mushkin (ganz neu)
ssd/hdd
850w antec netzteil (schon 4 jahre alt, aber keine problem bis her)
ati 5870
gehäuse hab ich auch
tastatur maus displays usw. hab ich alles ganz neu.

Was könnte man da anfangen? Also für mich klingt das mit dem xenon ganz gut, das wäre sicher ausreichend für die nächsten 5 jahre bzw. uni phase (wenn ich schon mit dem 965 soo lange ausgehalten hab). Dazwischen kann ich später eventuell dann die GPU upgraden falls die 2x5870 nicht ausreichen. Habt ihr andere vorschläge, vielleicht was ganz anderes? (Ausgenommen natürlich was schon vorgeschlagen wurde -> argumentieren!)

Und was macht dieser thread im windows 8 forum

Zurück
Oben