Schlechte 1% lows und stutter, liegt es an der 5080?

Hallo TE,

ich denke ich weiß was Du meinst.

Hatte auch Stuttering und Co. was ich aber in den Griff bekommen habe.

Meine Lösung war:

1. Die AMD Grafikkarte Onboard im Bios deaktivieren. Laut Datenblatt hat der auch einen wie mein AMD 9900x.
2. Den aktuellen Chipsatz in deinem Fall MSI Homepage benutzen und nicht den von AMD direkt.

Damit war das ganze dann so gut wie weg. Hatte aber immer noch leichte Probleme.

Letztlich um wirklich ein sauberes System zu haben musste ich dann nochmals W11 25H2 neu installieren.

Bin gespannt ob es bei Dir auch hilft.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges Ja hab da schon so ziemlich alles durch: Ausbalanciert, Höchstleistung und Custom alles auf Maximalleistung
@Dr.Snuggels Schau ich mir nochmal an, danke. Wobei ich die intergrierte Graka schon mal deaktiviert hatte. Aber das mit dem Chipsatztreiber mach ich nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Chipsatztreiber aktualisiert auf den neusten von der MSI Website. Weiterhin hab jetzt die Graka gewechselt auf eine andere 5080 und ich bin der Meinung es läuft etwas besser.
  • Voyagers of Nera stuttert immer noch aber hier bin ich mir langsam nicht mehr sicher ob es nicht einfach am Game liegt
  • Borderlands 4 läuft besser, aber da kamen in letzter Zeit auch Patches. Ob es nun an der neuen Graka liegt oder an den Patches, kein Plan.
  • Battlefield 6 läuft eigentlich einwandfrei. Gelegentlich hab ich nen Stutter aber ich würde sagen das ist vllt einmal in einem Match oder noch seltener
  • CS2 läuft unverändert wie immer ohne Stutter
  • Outer World 2 hab ich angespielt und es läuft ganz ok. Sind schon stutter drinne aber soweit ich weiß liegt das ja am Game mit den Traversel Stutter.
Im Endeffekt also bin ich weiter am schauen und testen.

Huhu,

was ebenfalls stört sind viele Overlays und Dinge in Windows.

1. Discord Overlay deaktivieren

2. Ubisoft Connect Overlay

3. MSI Afterburner

4. Steam Overlay

5. Windows Systemwiederherstellung am besten deaktivieren und externe Software nutzen wie Macrium Reflect
Da Windows sonst permanent Daten sichert.

6. Übermittlungsoptimierung deaktivieren

7. nvidia App. Nur Grafiktreiber und Physik Treiber installieren

Sonst wie gesagt Windows neu installieren und vorher die interne IGPU deaktivieren

Wenn Ihr 2 Monitore nutzt und ihr habt flackern dann mal die Farbtiefe in der nvidia Systemsteuerung kontrollieren ob beide Monitor entweder 10 oder 8 haben. Muss beides gleich sein.

Vielleicht erst einmal den Arbeitsspeicher richtig einstellen. In Post #5 ist auf dem Screenshot von HWInfo zu sehen, dass der RAM nicht richtig konfiguriert ist - die Timings passen zu keiner EXPO/XMP-Einstellung.

Evtl. auch mal testweise ReBar deaktivieren.

Ja die Timings hatte ich manuell angepasst aber auch mit Expo war es kein Unterschied.
Ich hab mal Freesync Premium angemacht, die FPS begrenzt und spiele mit dem Ultra Low Latency Mode. Dadurch geht es jetzt in den meisten Games, einzig UE5 Spiele sind noch etwas problematisch.

Zurück
Oben