Ist das Erlaubt?

TechKevin

Ensign
Guten Tag,

zuerst ich weiß nicht ob ich in diesem Abteil hier Richtig bin!
wenns so sein sollte das ich hier Falsch bin tut es mir Leid ( ich weiß aber auch nicht in welche Kategorie ich meine Frage genau einordnen soll)

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Und zwar haben wir einen Nachbarn, der sich von seinem Wohnzimmer aus eine W-LAN Verbindung in den Garten verschafft hat (ca. 100m) über 2 Antennen!
Nur das Problem besteht darin das: Störgeräusche Auftreten,DVB-T gestört wird etc. nun meine Frage: ist dies erlaubt und kann man da ggf. Hilfe via Ordnungsamt,Polizei etc. Anfordern?

oder gibt es da vielleicht sogar Störsender die das W-Lan in einem kleinen Radius (ca. 3-5m) Stören können, und ist dies überhaupt erlaubt?
Wenn das die einzigste Lösung sein sollte:
könntet ihr mir dann vllt helfen in sachen W-LAN Störsender?

Mfg. Kevin
p.s: Sorry bin Absoluter Anfänger in den Sachen ;)

Hallo,
an deiner Stelle würde ich ersteinmal mit deinen Nachbarn reden. Ggfs können die ihr W-Lan dann abstellen, wenn sie es draußen nicht nutzen und/oder das Frequenzband wechseln.

Das sollte die beste Option sein.

Sag deinem Nachbarn, er soll den Kanal wechseln, auf dem sein WLAN Netz sendet. Das hilft meistens schon, weil der Frequenzbereich dann etwas anders ist. Ansonsten sollte er die Sendeleistung möglichst weit reduzieren, sodass er zwar noch seine volle Empfangleistung hat, aber nicht mehr so einen hohen Radius abstrahlt. Wenn das alles nicht hilft, darfst du durchaus das Ordnungsamt einschalten, wenn er sich weigert, sein "Projekt" abzubrechen.

Das ist ja mein Problem mit Reden ist da nichts :(

Hier herscht Nachbarschafftsstreit vom aller feinsten!

Das Ordnungsamt ist der falsche Adressat. Sollte dein Nachbar Geräte einsetzen, die die zulässigen Abstrahlungsgrenzen überschreiten, kannst du die Bundesnetzagentur einschalten.

Dabei ist zu beachten, dass das für dich kostenlos ist. Der Störer aber muss die Kosten der Messung und Beseitigung tragen, was schnell vierstellige Beträge erreichen kann.

vor allem würde so nen störsender dein dvb-t noch mehr stören als es jetzt das wlan tut.

im zweifel würde ich mit dem nachbarn reden, es könnte schon helfen, dass er den kanal wechselt

TechKevin schrieb:
Das ist ja mein Problem mit Reden ist da nichts :(

Hier herscht Nachbarschafftsstreit vom aller feinsten!

Leider

> Und zwar haben wir einen Nachbarn, der sich von seinem Wohnzimmer aus eine W-LAN Verbindung in den Garten verschafft hat (ca. 100m) über 2 Antennen!

Hat dein Nachbar ernsthaft soviel Grundstück, dass sein Wohnzimmer 100m von seinem Garten entfernt ist?

> http://www.finanztip.de/recht/immobilien/nachbarstreitigkeiten-nachbarrecht.htm

Ist ne 50:50 Chance für dich, einerseits befindet er sich, wenn deine Angabe richtig ist, innerhalb seines Grundstücks mit seinen Sachen, andererseits könntest du in Verbindung mit der Bundesnetzagentur den Überbau anklagen.

Das bei uns hier ist ein Mehrfamillienhaus und die Gärten sind ca. 100m vom Haus weg (gemietete Gärten)
Er sendet quasi über mehrere Gärten hinaus!

Spreche mit anderen nachbarn ob die auch störungen haben und dann könnt ihr zusammen bei der bundesnetzagentur eine störungsmeldung machen ... daruf hin schicken die messwagen und könnendie störquelle so ausfindig machen... zahlen zu das ganze der, der die störung verursacht hat ;) vom nachbarsstreit würde ich erstmal nix sagen

Nur das Problem besteht darin das: Störgeräusche Auftreten,DVB-T gestört wird

Unwahrscheinlich da es 2 verschiedene Frequenzbereiche sind!
Oder wie stört es denn ?

Naja, das Mehrfamilienhaus ändert alles, wobei ich dennoch gute Chancen für dich sehe, weil er per Richtfunk das Grundstück verlässt und somit auch andere Sachen in der Umgebung stören müsste. Also direkt zur Bundesnetzagentur.

Wobei es ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen deiner Störung und dem Richtfunk von deinem Nachbarn gibt, wenn man die Frequenzen miteinander vergleicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#Technik
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/...einzuteilungen/Allgemeinzuteilungen_node.html

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar
So wie ich das hier sehe sollte ich mich als erstes an die Bundesnetzagentur wenden!

dann erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Mfg. Kevin

Ja und dann bitte daran denken, hier zu schreiben, wie es ausgegangen ist.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass WLAN DVB-T stört.
Da willst du vielleicht einfach nicht einsehen, dass du so weit vom Sender weg wohnst, dass du ein paar € in eine Außenantenne oder eine aktive investieren musst.

Auf Wikipedia steht aber auch, dass die Bundesnetzagentur nur bei einer ordnungsgemäßen eingerichteten Empfangsanlage (erwähnt wird Außenantenne) tätig wird.
Daher bitte alle Einzelheiten mit der Bundesnetzagentur klären :)

Googlet man nach DVB-T und W-Lan findet man trotz der unterschiedlichen Frequenzbereiche erstaunlich viele Berichte über Störungen... komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind Signale die sich überlappen, bei schwachen dvb-t antennen können sogar schon handys probleme verursachen.
Da er das Signal über mehrere Stationen und andere Grundstücke lenkt und dadurch Störungen entstehen, muss er dies unterbinden.

GSM-Frequenzen liegen in der Nähe der DVB-T Frequenzen... W-Lan nicht, daher die Verwunderung.

DVB-T sendet auf 177,5–226,5 MHz und 474–786 MHz.
WLAN sendet auf 2,4–2,4835 GHz und 5,15–5,725 GHz.

Überlappen tut sich da nichts. Es kann eigentlich nur sein, dass der DVB-T-Empfänger generell etwas schlecht ist.

@TechKevin
Bist du dir sicher, dass das WLAN dran Schuld hat? Ich mein', es wäre deinem Nachbarschaftsstreit sicher nicht zuträglich, wenn du deinem Nachbar die BNetzA auf den Hals hetzt und er am Ende nicht Schuld ist.

Zurück
Oben