News Balkonkraftwerke: VDE erlaubt Schuko-Stecker – bis 960 Watt Modulleistung

Sahit schrieb:
Ja es gibt auch dünnere Kabel. Wenn mich nicht alles täuscht wurden in der frühen DDR Zeit sogar Alukabel verbaut waren dann aber glaube auch nur mit 8A abgesichert.
Habe hier noch ein paar DDR Leitungen liegen die in Alu ausgeführt sind. Die sind dann aber alle mind. 2,5mm².

Zhenwu schrieb:
Nochmal, es spielt keine Rolle ob Wieland oder Schuko. Du weißt nicht, was alles an der Leitung hängt...
Hast du die News gelesen? Doch, in der Regelung, mit der der VDE jetzt rausgekommen ist macht es einen Unterschied. Mein Punkt ist ja genau, dass es eigentlich keinen Unterschied machen sollte, eben weil die Unsicherheiten bzgl. Leitung die gleichen sind. Aber der VDE erlaubt mit Wieland Stecker 2000W Panelleistung, aber mit Schuko nur 960W.

Zhenwu schrieb:
Ja und wieder derselbe Punkt, du weißt nicht was noch alles auf der Leitung hängt.
Hast du gelesen, worauf ich geantwortet habe? Da ging's darum, dass ein Schukostecker zum Laden eines e-Autos durchgeschmorrt ist, obwohl eben "nur" 2kW gezogen wurden. Da war weder die Leitung das Problem, noch war da mein es Wissens ein BKW im Einsatz, sondern es ging rein um den Stecker. Ich hab dann nur darauf hingewiesen, dass 2KW für den Stecker eben was völlig anderes ist als 800W.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Dein Ofen ist aber über 3 Phasen angeschlossen und arbeitet so, dass im Betrieb die Phasen abwechselnd belastet werden.
Ne... Die werden nicht unbedingt abwechselnd belastet. Der Neutrale wird "abwechselnd" belastet.

Das wird einfach via Gleichzeitigkaitsfaktor so ausgelegt, dass da schon keine relevante Schieflast bzw. Sternpunktverschiebung beim Strom-Provider stattfindet. Dafür reicht das Bisschen 7kW von so einen Kochfeld auch bei weitem nicht aus.
Autarke Induktionskochfelder sind zum Beispiel via 2N~ angeschlossen. In der Regel belastet so ein Kochfeld bei einseitiger Nutzung auf einer Kochfeld-Seite z.B. L1 und N mit 230V max 3,6 kW und wenn es voll ausgelastet wird werden 3,6 kW jeweils zwischen L1 und N und L2 und N geholt. Durch die Phasenverschiebung ist auf N trotzdem nur 3,6 kW Last, die Gesamtleistung des Kochfelds beträgt dann jedoch max 7,2 kW.

Autarke Induktionskochfelder mit Muldenlüfter sind via 3N~ angeschlossen laufen aber trotzdem nicht via 11kW Kraftstrom (400V Drehstrom), sondern max 7,2 kW + Muldenlüfter halt. Deswegen die 3 Phasen.

Autarke Backofen sind via Schuko-Steckdose ohnehin nur einphasig angeschlossen, da der Backofen tatsächlich gar nicht so viel verbraucht in der Regel so max 2,6 kW aber wenn die Temperatur erreicht ist viel weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Zhenwu schrieb:
Die 800 Wp hast du ja nur für eine relativ kurze Zeit anliegen. Das p steht da ja nicht ohne Grund.
Sag mal, liest du überhaupt den Kontext der Sätze auf die du antwortest? Genau darum ging's doch:

@TrabT Hat gemeint, die Panellleistung macht doch keinen Unterschied, wenn der WR doch so oder so auf 800W limitiert und darauf hab ich geantwortet.

Mit 960kWp hab ich die 800W am WR-Ausgang wenn überhaupt nur sehr kurz, Anliegen, mit 2kWp eben potentiell deutlich länger.

Chilisidian schrieb:
Die Pyrolyse gehört sowieso verboten. Das ist ungefähr die sinnloseste Art Geld zu verbrennen und unnötig Strom verbrauchen nur weil man zu faul ist, ab und an mal den Backofen zu schrubben.
Das ist der einzige Weg für mich für 5 kWh den Backofen sauber zu bekommen. 5*0,29 EUR macht 1,45 EUR Energiekosten. 2 Mal im Jahr, also 2,90 EUR für Reinigungs-Energie. Dafür kaufe ich mir kein 4,99 EUR Backofenreiniger-spray mehr und schrubbe stundenlang. Wer Mathe verstanden hat, kann sich faul einrichten.

Oder reinigst du deinen Schrubb-Backofen nur mit Wasser und Liebe? Dann habe ich nichts gesagt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Miuwa schrieb:
Sag mal, liest du überhaupt den Kontext der Sätze auf die du antwortest? Genau darum ging's doch:
Dann tuts mir leid, da hier das zitieren fast immer weggeschnitten wird, bin ich wohl durcheinander gekommen.

Dann meinen wir wohl beide dasselbe 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und gaelic
Chilisidian schrieb:
Die Pyrolyse gehört sowieso verboten
Mach mal damit Pizza und die wird wie beim Italiener ganz ohne fancy Pizzaofen…

Man muss davor halt den Haken ausbauen und längere Einschieber verwenden :D

Mein BK schiebt bis zu 1600w durch die Steckdose. Ich muss dazu sagen das wir die Elektrik 2022 komplett neu gemacht haben und das BK bis auf mein PC an seiner eigenen Leitung hängt.

Stanzlinger schrieb:
Und warum kann dann mein Backofen mit Schuko Stecker 4,8 Kw bei der Pyrolyse ziehen, ohne das was passiert? Das ist von Siemens so "gewollt"...Der Shelly steigt wegen Überlast aus, die Sicherung nach 3h nicht
Also Sorry, da hast du scheinbar die Anleitung falsch verstanden. Ich habe ebenfalls einen Siemens Mikrowellen-Backofen mit Pyrolyse, der via Schuko angeschlossen ist (Modell CM776GKb1). In der Anleitung steht dazu: "Die Reinigungsfunktion benötigt ca. 3,1 - 4,0 Kilowattstunden." Kilowattstunden (kWh, Menge) ist aber etwas anderes als die Leistung (kW, Kraft).
Der Anschlusswert des Backofens beträgt 3600 Watt via Schuko. Also eine mit 16A abgesicherte Steckdose, auf dessen Stromkreis am besten nicht noch ein Toaster und die Schrankbeleuchtung mit angeschlossen ist (tralala).

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Nagilum99
Brezel schrieb:
Mein BK schiebt bis zu 1600w durch die Steckdose.
Das ist schön für dich. Kannst ja auch noch erzählen, dass du ständig bei Rot fährst und bei deiner Steuererklärung schummelst.

Mach was du denkst, aber heul nicht, wenn man dich irgendwann ranbekommt oder die Versicherung das als Grund für einen Schaden vorschiebt und du in der Beweispflicht bist, dass alles konform und angemeldet war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Samurai76
Verdammt du hast recht ich fahre immer bei Rot und angemeldet ist das BK natürlich auch nicht. Bleibt bitte unter uns :)

ayngush schrieb:
Das ist der einzige Weg für mich für 5 kWh den Backofen sauber zu bekommen. 5*0,29 EUR macht 1,45 EUR Energiekosten. 2 Mal im Jahr, also 2,90 EUR für Reinigungs-Energie. Dafür kaufe ich mir kein 4,99 EUR Backofenreiniger-spray mehr und schrubbe stundenlang. Wer Mathe verstanden hat, kann sich faul einrichten.

Oder reinigst du deinen Schrubb-Backofen nur mit Wasser und Liebe? Dann habe ich nichts gesagt :)

Wenn man den Backofen unmittelbar danach ausputzt und etwas einweichen lässt, geht das auch mit normalem Spüli sehr gut. Ich nutze generell aber für 90% der gebackenen Sachen eh nur noch den Air Fryer, spart Strom, geht schneller und schmeckt besser, kann man noch dazu in der Spülmaschine reinigen. Der Backofen kommt nur noch für Kuchen, Brot oder sehr große Portionen zum Einsatz.

Stanzlinger schrieb:
als Shelly EM3 als Spitze
Und wie lange dauert diese Spitze an? Sicher nicht 10 Minuten oder länger.

Mein Kühlschrank verursacht beim Anlaufen auch ab und zu 3kW Spikes. Das sind Sekunden. Das kümmert einen B LSS nicht im geringsten. Selbst wenn nebenbei noch der Wasserkocher läuft.

Danach nuckelt er mit gemütlichen 90W an der Dose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Weyoun schrieb:
Gibt es "Adapter" in Form einer "Verlängerungsschnur"?
War wohl unglücklich formuliert:
Der Elektriker kann die Wieland-Dose einfach neben deine Schuko-Steckdose setzen und sie an die gleiche Leitung anschließen. Das ist auch der Regelfall. Fast niemand wird auch die ganze Leitung neu ziehen, was aber auch nicht der Kern der Wieland-Geschichte ist - es geht hier nur um den Berührungsschutz.
Die Vermischung des VDE ist dahingehend auch Schwachsinn. Der Wielandstecker löst das Problem der möglichen Überlast nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Wenn ich da an meine erste Wohnung denke.. Eine Sicherung (16A) für alles (natürlich ohne FI). Ich hatte Waschmaschine, Trockner (Kondens mit schön hohem Leistungsbezug), Staubsauger (damals noch 1800 Watt) und weiteres. Da habe ich immer die Leitung bis zum Anschlag belastet (bis der Automat (Rundsicherung mit Schalter) abgeschaltet hat. Irgendwann hat man es raus, in welchem Abstand man hintereinander Waschmaschine und Trockner starten durfte, dass die Sicherung nicht fliegt (Aufheizphase der Wama abwarten..). Natürlich waren Wama und Trockner gemeinsam an einer Billo-Dreierstecker-Verlängerung - die musste ich auch einmal austauschen, weil leicht angekokelt.. Irgendwie hat man sich damals keine Gedanken über Elektrosicherheit gemacht.

Stanzlinger schrieb:
denn das Messgerät misst
Wer misst misst Mist. Zeigt sich da wohl gerade. Schau auf das Typenschild und nenne die elektrische Anschlussleistung. Lass mich raten: 3600 Watt. Weil für mehr bekommt der Ofen bei uns keine Zulassung zur Inverkehrbringung.
Millisekunden-Spitzenlasten sind irrelevant. Schalte mal einen ungesicherten LED-Treiber ein und miss die Spitzenlast... Und/oder deine Shelly EM3 Strommessung ist eventuell falsch/gar nicht kalibriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
ayngush schrieb:
Schalte mal einen ungesicherten LED-Treiber ein und miss die Spitzenlast...
PC Netzteil. Darf nach Norm bis 100A Einschaltstrom. Die meisten Netzteile pendelten beim letzten Test, den ich noch im Kopf habe (so 5 Jahre her), um die 50A. Da schießen beim Einschalten also locker mal eben >10kW über die Leitung und den SchuKoStecker.

Zurück
Oben