Ist das gut oder ist das Mist? 1000€ PC build von einem Laien

loklodoschko

Cadet 1st Year
Moin, ich wollte mir einen 1000€ Gaming-PC zusammenstellen. Erst wollte ich einen Build aus dem Internet nehemen, aber nachdem man mir hier sagte, dass dieser absoluter Mist war, habe ich nun brav bis zum 7.7 gewartet und meinen eigenen Versuch gestartet.
Ich wollte allerdings nochmal sicherstellen, dass ich hier nicht noch größeren Mist verzapft habe, schließlich habe ich schonmal sehr daneben gelegen:
CPU: AMD Ryzen 3600x | 265€

GPU: 8GB MSI Radeon RX 5700 | 369€

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus | 84,79€ (Hier bin ich mir am unsichersten, ob das mit der CPU zusammen passt)

Netzteil: 750w be quiet! 80+ Gold | 108,85€ (Ich weiß nicht, ob 750W vielleciht bisschen viel ist, Beduetet das, dass er mehr Strom verbraucht, oder nur mehr verbrauchen könnte, falls es denn nötig wäre?)

Speicher: 500GB Samsung SSD | 77,85€ (Wie gesagt, HDD ist noch vorhanden, wird vielleicht aber auch ersetzt)

RAM: 16GB Corsair Vengeance | 64,85€

Gehäuse: Hier weiß ich nicht was gut ist. Soll ich einfach was nehmen was gut aussieht?

Bestellen würde ich auf Mindfactory, davon habe ich auch die Preise angegeben. Wenn jemand noch gravierende oder nicht so gravierende Fehler aufzeigen könnte oder jemand eine günstigere Seite zum Bestellen kennt, ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
LG

(Hier ist noch der Fragebogen, ich weiß nicht ob der jemanden interessiert, aber die Seite hat mich darum gebeten :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hohe Qualität, alle aktuellen und kommenden Spiele (v.a. Cyberpunk :) Wahrscheinlich vorerst 1080p

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Bildschirme mit 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: Eine 1TB HDD die ich behalten würde, um meine alten Dateien zu behalten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Was am günstigsten ist

loklodoschko schrieb:
Netzteil: 750w be quiet! 80+ Gold | 108,85€ (Ich weiß nicht, ob 750W vielleciht bisschen viel ist, Beduetet das, dass er mehr Strom verbraucht, oder nur mehr verbrauchen könnte, falls es denn nötig wäre?)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hohe Qualität, alle aktuellen und kommenden Spiele (v.a. Cyberpunk :) Wahrscheinlich vorerst 1080p

Zum Netzteil ... wäre doch doof wenn Netzteile immer nur das Verbrauchen was bei denen so drauf steht ... dann müssten man ja gar keine Tests machen wie gut sie bei 10% Auslastung funktionieren ...

zu kommenden Spielen kann dir niemand sagen was für Hardware gebraucht wird .... und sicher nicht für Spiele die noch ein Jahr in der Entwicklung sind.

loklodoschko schrieb:
Hier ist noch der Fragebogen, ich weiß nicht ob der jemanden interessiert, aber die Seite hat mich darum gebeten :)
Sehr vorbildlich, ansonsten hättest du erstmal eine Rüge kassiert ;)

Ich finde dein Build erstmal ganz passabel, hätte aber ein paar Anmerkungen:
  • Der Aufpreis von 3600X zu 3600 ist etwas hoch für die geringe Mehrleistung. Da kannst du auf jeden Fall nochmal ~60 € sparen
  • Beim Mainboard muss du darauf achten, dass ein aktuelles BIOS installiert ist, sonst wird die CPU nicht erkannt.
  • NT ist überdimensioniert. Es verbraucht dadurch nicht mehr, aber läuft u.U. nicht im effzienztesten Bereich. Hier sollten 500 W genügen.
  • Ram sind hoffentlich. 2x8 Gb und nicht 1x16 Gb?

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
CPU: Hier kannst du getrost ~50€ sparen und den 3600 nehmen, der Aufpreis lohnt sich nicht. Zumal die CPUs nicht gelockt sind. Das Geld ist in deinem Fall in der GPU besser aufgehoben.

RX 5700: Ist eine tolle Karte, die Referenzlüfter trüben das Bild noch etwas. Custom Designs werden es richten, die sind aber noch nicht in Sichtweite.

Mainboard: Das Gaming Plus unterstützt ein Biosupgrade ohne RAM und CPU, es ist also kein Problem, es ohne Support für deinen Prozessor fit zu machen.

Netzteil: Um die 500W ist eigentlich das was du brauchst. Verbaut man ein größeres, verbraucht der Rechner nicht zwangsweise mehr, aber du platzierst hier ~50€ deines Budgets, welches bei der GPU fehlt.

SSD: Nimm die Crucial MX500 für ~60€, wieder 15€ gespart.

Netzgerät: 750W ist ein wenig viel; ca.550W würden auch reichen. Aber der Stromverbrauch ist nicht höher; der PC nimmt sich, was er eben verbraucht. Zuviel Watt ist aber teurer und daher rausgeschmissenes Geld.

Was ich in deiner Aufstellung nicht entdeckt habe, ist ein guter CPU Kühler, der aber auch dann - vor allem in der Höhe - in das Gehäuse passen muß.

Nimm besser einen 3600 der 3600X wird nur minimal schneller sein und ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert. Den Referenzlüfter der 5700 würde ich mir nicht antun.

Ein so starkes Netzteil wirst du nicht benötigen.

Wenn du es dir zutraust ist es natürlich günstiger den PC selber zu bauen. Sonst kann ich dir Dubaro ans Herz legen.

Zum Netzteil: Da wirklich maximal 500W nehmen. Der Wirkungsgrad ist bei Teillastbetrieb nämlich sehr schlecht und ein Netzteil erreicht sein Effizienzmaximum erst bei ca 50% Lastbetrieb.
Diese Last liegt im Desktopbetrieb (Youtube, Netflix & Co) kaum an - und seien wir ehrlich: Das ist trotzdem meist der Hauptteil der Nutzung auch eines Gaming-PCs.
Da SLI und Crossfire nahezu tot sind, wirst Du auch sehr wahrsacheinlich niemals ein größeres Netzteil brauchen.

Als Gehäuse empfehle ich Dir ebenfalls ein gedämmtes von bequiet!, bspw. das PureBase 800.
Wenn Du jedoch ein Gehäuse mit Sichtfenster nimmst, investiere in ein Netzteil mit Kabelmanagement. Das von SKu empfohlene bequiet! Pure Power 11 gibt es auch in einer CM-Version. 10 bis 15 EUR Aufpreis.

Zur CPU: Ich habe mir damals die 2700er statt 2700X geholt und sie auf die 2700X übertaktet. Spart Dir Geld, falls Du übertakten möchtest. Anleitungen dazu gibt es hier genug.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner! ;)

loklodoschko schrieb:
Ich weiß nicht, ob 750W vielleciht bisschen viel ist, Beduetet das, dass er mehr Strom verbraucht, oder nur mehr verbrauchen könnte, falls es denn nötig wäre?
Das hängt vom Wirkungsgrad des Netzteils ab. Der Wirkungsgrad ist wiederum abhängig von der Auslastung. Wenn dein PC im Durchschnitt nur 250W benötigt, und das 750W Netzteil bei dieser Last einen höheren Wirkungsgrad hat, als ein 500W Netzteil, dann ist ersteres sparsamer. Ein 750W Netzteil würde in diesem Fall weniger Strom verbrauchen. Es kann aber auch anders herum sein. Du musst einfach nur die Kurven des Wirkungsgrads vergleichen. Dazu gibt es bei CB Artikel.

Es ist aber auch eine Budgetfrage. Wenn du 100€ mehr fürs Netzteil ausgibst, aber nur 10€ im Jahr bei der Stromrechnung sparst, ist das ein schlechtes Geschäft. Kaum ein PC wird länger als 10 Jahre genutzt. Ich rate dir zu einem Markennetzteil mit weniger Maximalleistung. 500W sollten genügen. Ich empfehle eines mit Kabelmanagement.

Wie schon gesagt, reicht der R5 3600 ohne X und dafür gleich ein 32er RAM-Kit (2x16).

Vielen Dank für die ganzen schnellen Rückmeldungen (Das geht ja wirklich schnell hier). Ich habe jetzt nochmal auf euer Anraten geändert:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 ohne X
GPU dafür mit XT
Netzteil: 500W be quiet
SSD: 500GB Crucial MX500

CPU Lüfter habe ich keinen, ich habe gelesen, dass der der mitgeliefert wird recht passabel ist, und wenn nicht kann ich den ja noch nachbestellen. Wegen der GPU, wie sehr würde mich der Lüfter denn stören? Ich habe kein wirkliches Problem wenn er laut ist, sowas blende ich aus. Würde so ein Custom-Ding nochmal einen großen Unterschied machen? Ich würde den PC nämlich gerne so bald wie möglich haben
LG

Ich würde mir die 5700 XT ohne Custom Kühlung auch nicht antun.
Die Frage ist, ob Du warten kannst, bis Custom Lösungen kommen, oder ob Du jetzt
kaufen willst.

Willst Du jetzt kaufen, würde ich dann aber eine Custom RTX 2070 empfehlen, wenn Du
dich im selben Leistungsbereich aufhalten möchtest. Eine Vega 56 würde ich mir, in Anbetracht
dessen, nicht holen, auch wenn Du mit AMD sehr symphatisierst.

Wann kann ich denn mit solchen Custom Solutions rechnen? Und wie laut wäre die Karte denn ohne eine solche? Wie gesagt, Lautstärke macht mir nicht so viel aus.
Muss ich bei dem zusammenbau noch auf etwas achten? Muss ich Thermalpaste oder ähnliches kaufen? Das mit dem BIOS/CPU Einbau klang kompliziert, aber mit Youtube/Internet Tutorials machbar, oder?
LG

Auf der MSI HP ist es ganz gut erklärt, inkl leicht verständlichem Youtube Video.
Ich habe gesehen, man kann bei Mindfactory für 30€ auch einen Prozessor Montage Service inkl Bios Upgrade dazu kaufen. Kann man überlegen ob es einem das Wert ist

Oktober 2026
Zurück
Oben