Ist das legal ?

sodomy

Lieutenant
hab ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf eine linuxseite gestoßen. Die verkaufen verschiedene distributionen ohne support und handbücher. Z.B. kann man da Mandrake 9.0 für 7,30€ kaufen. Sind ganz normale rohlinge. Ich denke ganz legal ist das nicht oder?

Die meissten Linux Distributionen kann man kostenlos aus dem Netz saugen, und das absolut legal, direkt bei den Distributoren.

Für diese Versionen gibt es dann aber weder Handbücher noch Support.

Ich denke diese Leute haben genau das getan, brennen das ganze auf CD und verkaufen es.

Wenn die Distributoren das nicht direkt verboten haben, sehe ich da nichts illegales daran.

Gruß Gizmo0815.

Soweit ich informiert bin, müsste man dazu "Jein" sagen...
SuSE Linux kannst du dir zum Beispiel auch umsonst vom SuSE FTP-Server laden (natürlich ohne Support) - mit den Einschränkungen, dass Pakete, auf die Lizenzgebühren fällig werden, entfernt sind.
Im Grunde ist Linux ja kostenlos (ich vermeide den Begriff "umsonst"), man bezahlt bei den Distributionen ja nur Service, Support, die nette Verpackung und die beigefügten kostenpflichtigen Pakete (e.g. StarOffice). Knoppix ist ja zum Beipsiel auch für ohne Geld, weil da halt auch nur Komponenten bei liegen, die man kostenlos benutzen kann/darf.

Wie das da jetzt aber mit dem Verkaufen aussieht, weiß ich nicht genau. Die benutzen das dann ja quasi zu einem kommerziellen Zweck. Wenn sie's umsonst abgegeben würden (mit entfernen kostenpflichtigen Komponenten) wäre es meines Wissens i.O.. So bin ich aber etwas überfragt... Aber eine Grauzone ist es

So far,

Geonosis

ist legal

Hi
Es gibt Seiten, wo du gebrannte ISO's( Distri) kaufen kannst , ist für Leute gut, die keine Flatrate oder kein DSL haben, Mandrake und RedHat auch andere stellen von ihrer Distri die ISO's zum downloaden kostenlos zur verfügung !

Gruss elmex63

Legal ist es...

...solange keine Lizenzen der eigentlichen Distributoren verletzt werden (z.B. dürfte kein Yast bein einer solchen SuSE dabei sein) und es darf laut GPL und GNU kein Gewinn gemacht werden, also nur zum Selbstkostenpreis vertrieben werden.

also es ist soweit legal das man sich suse,mandrake und co runterläde und brennt.
man darf es auch weitergeben, aber man darf damit keinen gewinn machen.
aber 7? sind ja ok, das kann man noch als selbstkostenpreis bezeichen.
denn rohlinge kosten ja etwa 0,50-1?. bei 7 rohlingen also 3,50-7,00?. dazu dann noch die downloadgebühren und der arbeitsaufwand (dauert schon ein bisschen um 7cds zu brennen).
und wenn die distribution die kostenlose weitergabe erlaubt darf man dazu auch einen selbstkostenpreis verlangen.

@das_ICH:
und ein suse ohne yast gibt es net, wie soll man das denn installieren ?

@geonosis:
staroffice, bzw openoffice ist mitlerweile auch opensource, daher darf das mit dabei sein.

die version die man frei von ftp servern ziehen kann ist fast immer mit der kaufversion identisch. ist zum bespiel bei suse und mandrake so. denn da ist meist nur software dabei die kostenlos vertrieben werden darf.
die kaufversion kostet nur wegen den büchern und dem support soviel geld.

OK
Wenns legal ist,bestell ich's mir!

ich bezweifle - auch wenn ich keinen Lizenvertrag gelesen habe - dass die Hersteller es gestatten, die Distributionen durch 3. veräußern zu lassen :rolleyes:

Allerdings wenn man nur den Aufwand für den Rohling und den Versand verrechnet und ohne Gewinnabsicht handelt, wird es vielleicht noch im grünen Bereich liegen. Doch wer macht sowas schon umsonst !? ;)

@WhiteShark, die Frage war nicht, wie man es installieren soll, sondern es ging um die Legalität und da das Yast ein von SuSE entwickelter und lizensierter Installer ist,
ist der "Weiterverkauf" dieser Software durch dritte ersteinmal grundsätzlich nicht erlaubt.

*edit*
Weitergabe

Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SuSE GmbH YaST oder SuSE Linux gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu verbreiten. Die Verteilung gegen Entgelt des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig oder teilweise verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SuSE Linux AG.

Alle aus YaST abgeleiteten Programme und alle vollständig oder auszugweise abgeleiteten Werke dürfen nach 2b) nur mit den veränderten Quellen und dieser Lizenz weitergegeben werden. Die kostenfreie Bereitstellung von YaST oder daraus abgeleiteten Werken zusammen mit SuSE Linux auf FTP-Servern und Mailboxen ist unter Beachtung der Lizenzen der Software gestattet.

Quelle : http://www.suse.de/de/private/support/licenses/yast.html

Zuletzt bearbeitet:
bevor ihr euch noch mehr streitet schaut selber mal nach was es so gibt. Suse kann man nicht bestellen

www.linux-iso.de

lol elmex... das is gut *G*
also, es wurde ja schon eigentlich alles gesagt. yast ist auch in der ftp-version enthalten. ohne yast könnte man suse auch schlecht installieren.

da diese leute im grunde nur ihre rohlinge und den zeitaufwand des brennens bezahlt haben wollen, dürfte es kein problem mit der lizenz von SuSE geben. sie haben keinen sichtbaren gewinn.

Apropos Lizenzen:
Wir haben hier auf'e Arbeit dreißig Schulungs-PCs, auf die evtl. bald SuSE Linux 8.0 mit StarOffice 6 installiert werden soll.
Ich kenne die Lizenzbestimungen nicht, daher die Fragen:
- Muß man für jeden PC SuSE kaufen oder nur einmal?
--> Wenn ja: Welche Bestandteile fehlen bei der reduzierten Download-Version von SuSE.de?

- Muß man für jeden PC StarOffice kaufen?
--> Wenn ja: Kann man aus OpenOffice mit Freeware ein StarOffice zaubern? Ich erinnere mich dunkel, dass es hierzu mal irgendwo in den Weiten des Internets eine Anleitung gab...

Wichtig, wenn auch selbstverständlich: Die ganze Sache muss zu 100% legal sein, d.h. Hinweise auf illegale Quellen und Methoden sind absolut nicht erwünscht!

Auch bei SuSE : einmal kaufen -> ~10.000.000 mal installieren : LEGAL
Gilt auch für StarOffice, da es Teil der SuSE-Distribution ist.

Die FTP-Version hat keine kommerziellen Programme an Bord (auch kein StarOffice).

Aber die Unterschiede zu OpenOffice.org sind minimal. Du kannst dann auch das installieren. Du wirst wahrscheinlich nichts vermissen.

ja ist es, bloß der Unterschied ist eben ,das staroffice was kostet und es eine Rechtschreibeprüfung hat ! für OpenOffice muß man die nachträglich aus dem Net laden und installieren, Vorteil :)von OpenOffice ist, das es immer aktuallisiert wird

gruss elmex63

Nachtrag: Bei OpenOffice fehlt außerdem die Datenbank.
Demnäx kommt OpenOffice 1.1, das ist dann auch die Grundlage für StarOffice 6.1.

ahja, jetzt weiß ich bescheit. hab mir allerdings letztens suse 8.0 über emule gezogen.
da war jetzt aber kein staroffice sondern openoffice mit dabei. also dürfte es keine raubkopie sein ?

Original erstellt von b-runner
Apropos Lizenzen:
Wir haben hier auf'e Arbeit dreißig Schulungs-PCs, auf die evtl. bald SuSE Linux 8.0 mit StarOffice 6 installiert werden soll.
Ich kenne die Lizenzbestimungen nicht, daher die Fragen:
- Muß man für jeden PC SuSE kaufen oder nur einmal?
--> Wenn ja: Welche Bestandteile fehlen bei der reduzierten Download-Version von SuSE.de?

- Muß man für jeden PC StarOffice kaufen?
--> Wenn ja: Kann man aus OpenOffice mit Freeware ein StarOffice zaubern? Ich erinnere mich dunkel, dass es hierzu mal irgendwo in den Weiten des Internets eine Anleitung gab...

Wichtig, wenn auch selbstverständlich: Die ganze Sache muss zu 100% legal sein, d.h. Hinweise auf illegale Quellen und Methoden sind absolut nicht erwünscht!

Warum willste denn unbedingt SuSe haben? Nimm Mandrake oder Debian, da gibt es auf keinen Fall Probleme, da alle Packete, die mit auf den CD's sind kostenlos sind.
Beide Distris kannste einfach als isos völlig legal aus dem Netz saugen.

Zurück
Oben