Ist das Lenovo X1 Carbon den Aufpreis wert?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich will mir ein Ultrabook zulegen, und hab mich gefragt ob das X1 Carbon den Aufpreis gegenüber anderen Ultrabooks wirklich wert ist?
Wenn ja würde ich mir evtl eins kaufen... Aber nur wenns wirklich gute Gründe gibt.

Meine Anforderungen:

- bis ca. 14"
- mattes Display
- möglichst leicht
- lange Akkulaufzeit
- möglichst langer und guter Support (2 od 3 Jahre)
- soll gut verarbeitet sein

Was sagt ihr also? Carbon oder nicht-Carbon? - Ist halt schon recht teuer...
lg, ND

Wenns wirlich Carbon ist, dann ist der Aufpreis gerechtfertigt. Ja also Carbon+ Magnesium -das ist schon exclusiv.:D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist den Aufpreis wert, wenn du ihn bereit bist zu zahlen. Ich persönlich sehe in den ganzen Ultrabooks lediglich gut gestylte Laptops. Weshalb ich mir nie eines kaufen würde. Die ULV CPUs verbrauchen zwar sehr wenig Energie, was zu langen Laufzeiten führt, haben dafür aber auch einen recht niedrigen Takt und sind um einiges schwächer wie ihre normalen Mobilen Kollegen.

Ich bin zwar selbst großer Lenovo Fan, aber das X1 Carbon wäre mir persönlich den Aufpreis nicht wert, eher würde ich zu einem T430 greifen, aber das ist kein Ultrabook. Kurzum, ich würde ein Ultrabook von einem anderen Hersteller nehmen, wo auch das Display etwas besser ist.

Mei, das ist so wie wenn Du bei einer 200€-Jacke fragst, ob sie den Aufpreis ggü. einer 60€-Jacke wert ist. Wenn die 60€-Jacke nicht so schön ist und Du sie nicht so gerne trägst, bzw. Du Dich beim Tragen der 200€-Jacke sehr gut fühlst, kann das gut sein...

Direkt zum Carbon: Frag Dich, ob Du das Gerät (inkl. Netzteil) häufiger dabeihättest. Wie häufig? Zu welchen Anlässen? In welcher Tasche? Etc.
Wenn Du das leicht beantworten kannst, dann hast Du schon Deine Pro-Argumente.

Hi,

wir haben 2 davon hier auf der Arbeit.
Also mir geällt es ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Das Display ist nicht soo toll, beim genauen Betrachten sieht man so ein "Jeansmuster".
Was mich am meisten nervt ist der Lüfter, der ist zwar nicht laut, aber gibt so ein nerviges leises Pfeifen von sich.

Was mir beim Suchen auf gerade aufgefallen ist:

http://geizhals.at/641951
Das ist das X1 (nicht-Carbon) mit einem Sandybridge statt Ivy.
Kostet aber gleich über 500 Euro weniger.

Ist der Unterschied zwischen Sandy und Ivy denn gravierend? Vor allem ist Ivy viel stromsparender, oder merkt man das in der Realität überhaupt an der Akkulaufzeit?
Von der Performance her würd ich jetzt mal vermuten dass wohl kein grosser Unterschied ist, oder?

Bin noch immer unentschlossen welches Ultrabook oder "leichte Notebook" ich nehmen soll. Es gibt auch viele Fujitsu und Toshiba.. hab aber Abstand genommen vorerst, bis ich Gutes darüber höre.

Die ganz kleinen (11,5 bis 13") hab ich auch nicht ausgeschlossen bei meiner Suche. Obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin ob ich noch bequem arbeiten kann damit.
Hier ist mir vor allem das EliteBook 2170p ins Auge gestochen:

http://geizhals.at/799310
Hat eine U-cpu und nur 1,3 Kilo... (ist also genauso schwer wie das grosse Carbon :-) )

lg, ND

Zuletzt bearbeitet:
Das X1 war immer so eine merkwüridge Mischung. Business-like, aber Glare-Display mit geringer Auflösung, für den Preis und Anspruch absolut inakzeptabel. Das Carbon geht schon in die richtige Richtung, ist aber natürlich teurer. Obs den Aufpreis wert ist? Da solltest du dir Tests der beiden Geräte durchlesen, wo möglichst auch auf das jeweils andere Modell eingegangen wird.

http://geizhals.at/799310
Hat eine U-cpu und nur 1,3 Kilo... (ist also genauso schwer wie das grosse Carbon :-)
Elitebooks sind sehr gute Geräte, aber speziell dieses hat auch die imho "falsche" Auflösung von 1366x738. Ist in der Diagonale aber leider gängig.

Naja auf so einem kleinen Display wird man sicher kaum noch was entziffern können bei einer höheren Auflösung...

Ah stimmt, dieses X1 hat ja ein Glare display... Hmmm schade.

Naja auf so einem kleinen Display wird man sicher kaum noch was entziffern können bei einer höheren Auflösung...
Das mag etwas Gewöhnungssache, aber bei Notebookdisplays ist das eh weniger ein Problem da man prinzipbedingt näher am Gerät sitzt. Danach möchte man den Ergonomiegewinn aber nicht mehr missen.
Davon abgesehen war die Nachfrage nach höher aufgelösten Displays bereits damals da und bei dem Preis ists dann endgültig indiskutabel. Die Glare-Geschichte hat mit dem Gorilla-Glas zu tun, nicht weil man den Produktionsschritt der Entspiegelung einsparen wollte oder um billig knalligere Farben herzubekommen.

Ist das X1 nicht schon recht alt? Ich meine, es kam schon vor 2 Jahren oder so raus.

Das Carbon ist schon ein schönes Ding. Das wichtigste ist, dass man damit beim Support direkt als Geschäftskunde zählt und man dementsprechend schneller und zuvorkommender behandelt wird. Es ist sehr leicht, man merkt es in der Tasche kaum. Natürlich hat es weniger Leistung als zB ein T430, aber das wiegt auch fast das doppelte.
Den Lüfter fand ich ehrlich gesagt nicht nervig. Ich habe den eh nur dann gehört, wenn ich mal was gezockt habe. Unangenehm ist allerdings die Hitze, die das Ding abstrahlt, wenn es auf Volllast fährt. Man verbrennt sich zwar nicht, aber 35-40°C sind das schon und das ist unangenehm auf dem Schoß. Aber wann lastet man sein Gerät auch schon mal dauerhaft aus?

Meiner Meinung nach lohnt der Preis, auch einfach schon dadurch, dass der Support exzellent ist.

Naja im Notfall kannst du dir auch einen UMTS Stick holen, ist für den Akku des Laptops und auch des Smartphones besser.

NullDevice schrieb:
OK ich habe mich heute entschieden, endgültig.
Ich werde mir ein Samsung 900X3E kaufen:
http://geizhals.at/samsung_900x3e_np-900x3e-a03de_a891691.html

Kommt mir um ca. 600 Euro billiger, hat einen etwas kleineren (aber nicht viel kleineren) Formfaktor/Display, und LEIDER kein UMTS. Werde wohl mein Smartphone als Gateway benutzen. - auch ok.

Da ich mich auch noch nicht zu einem Gerätekauf entschieden habe, wie ist denn dieses Gerät als Alternative?
ASUS Zenbook Prime UX31A-R4002H

Hat zumnindest eine größere Festplatte.

MFG

Ja, zwischen den beiden hab ich auch verglichen. Aber was ich so gelesen habe dürfte das Zenbook prime um einiges schlechter verarbeitet sein im direkten Vergleich mit der Serie9 von Samsung.

http://www.hardwareluxx.de/communit...msung-serie-9-900x3c-934236.html#post19955276

Das einzige was mich interessieren würde ist, wie das beim Support von Samsung so abläuft. Gibt es so etwas wie CarePacks bei HP auch für Samsung Notebooks?
Bzw wenn ich es mal einschicken müsste, wie lange brauchen die normalerweise. Wär unangenehm wenn ich nachher 3 Wochen warten muss.
Bzw. gibt's auch Bring-In? Konnte auf Anhieb nix dazu finden...

Ich weiss dass ich Samsung sicher nicht mit HP (Elitebook) und Lenovo vergleichen kann. Aber ich hatte das Homeservice von HP geniessen dürfen wg CarePack und ich hatte auch ein Lenovo mit Bring-In. Die waren so schnell dass sie es gleich repariert haben während ich dort einen Kaffee getrunken habe in der Wartezone.

Aber wochenlang warten wär halt schon ein Abstieg im Vergleich dazu, BringIn wär gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was Support angeht ist Samsung mit Abstand ganz weit vorne. In der Regel sollen bei Samsung Reparaturen laut der c't Ausgabe mit vollem Artikel innerhalb von einer Woche durchgeführt sein.

Das Zenbook ist vielleicht in Einzelfällen schlecht verarbeitet, aber man kennt es ja, dass die Leute mit schlechten Erfahrungen eher motiviert sind sich zu beschweren/Rezessionen zu schreiben. Laut Bewertungen müsste jedes 2. Gerät schlecht sein, in der Realität sieht es schon etwas besser aus. Im Gegenzug spricht es wohl irgendwo für die Samsung Geräte, die haben meistens nur wenige Bewertungen.

Ich selbst habe mich von Rezessionen beim UX32VD nicht abschrecken lassen und bin bisher sehr zufrieden mit der Entscheidung :)
Muss aber mit dem Risiko leben, beim Support einen Reinfall zu erleben, falls irgendwann doch mal was kaputt gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Samsung nur eine 128SSD, kann man dies mit einer 256SSD auch bestellen?

MFG

Ja, ich warte auf den Auslieferungstermin... Vor 1 Woche stand bei Amazon "in 1-2 wochen versandfertig", und bei vielen anderen etwas wie 3-5 werktage. Jetzt nach 1 Woche schauts noch genauso aus, auch bei Amazon.
Ich schätze mal sie wissen es selbst noch nicht...

EDIT:
@t-6: In deinem GH link hast du nur die 250GB SSD Modelle betrachtet.
Nimm mal den hier:
http://geizhals.at/samsung_900x3e_np-900x3e-a03de_a891691.html
Es sei denn du willst wirklich 300 Euro für 128GB mehr SSD speicher zahlen.
Da bau ich mir lieber selbst eine ein, falls ich es überhaupt brauchen würde (mir reichen allerdings die 128).

Lg, ND

Zuletzt bearbeitet:
Bestell es einfach, gerade bei Samsung Notebooks steht oftmals lange Lieferzeit drin. Wird wohl beim Lieferanten erst bei einer Bestellung angefragt, ist dann aber oftmals schneller da als angegeben.

Zurück
Oben