Ist das Netzteil zu schwach ?

reven

Lieutenant
Hallo,
Gibt es eine moeglichkeit heruaszufinden ob das eingebaute Netzteil zu schwach ist?
Ich hab naemlich das Problem, dass mein PC nach einiger Zeit beim zocken einfriert. Kann das am Netzteil ligen ?

Mein System:
Intel P4 3,0
nv 6800 Ultra
Audigy 2 zs
Win XP + SP 1
Ein fanless 504 W Netzteil
5 Festplatten
2 Laufwerke

Danke

könnte vielleicht sei das dein System zu warm wird? wie viele Lüfter hast du? ansonsten müssten 500Watt mehr als ausreichend sein.

Edit: Was sind des alles für HDDs? Haste so viel Speicherbedarf? ;)
Edit2: Zoggst du HL2 / treten dort die Probs auf? hatte ein Freund auch, bis er alles Auf dem Neuesten Stand hatte (Treiber Updates ...)

mfg Charmin

Zuletzt bearbeitet:
Nein sollte nicht am Netzteil liegen, versuch mal den Speicher zu testen(Memtest im Downloadbereich von CB), hast du alle aktuellen Windows Updates drauf?

Gruß

Willüüü

Könnte mir auch vorstellen, daß es ein Temp-Problem ist.

Poste mal deine Temps!

Alternativ wie geschrieben MemTest laufen lassen...;)

ok werd den mem test gleich mal machen. Ja brauch viel Speicher. (Photo-Bearbeitung)
Windows ist eigtlich auf dem neusten Stand.

Temperaturen sind:
Da Gehause offen innen ca. 35.
HDDs 40
Grafikarte idle 61
CPU 37
MB 33

EDIT:
Das sind jetzt die aktuellen messungen

Zuletzt bearbeitet:
Gelten die 40°C für CPU ode MoBo?

Lt Intel darf die max Temp im Gehäuse 38°C betragen... :eek:

Edit: hier ne Aussage von ASUS -> *klick*

also ich würd mal sagen wenn die grafikkarte im idle zustand schon 61 grad hat dann wird sie bei spielen bestimmt locker 80 grad heiß. das könnte den absturz verursachen...

HDDs könnten en weng kälter sein aber ist noch ok. GPU weis ich net wie es mit Tems aussehen muss.
Haszt du generell probs oder nur bei bestimmten Games?

mfg Charmin

Ok hab grad CPU duchgecheckt.

10 Minuten vollast steigt die Temperatur auf ca. 50 aber dort Pendelt sie sich dann fest ein. (nach 4 Minuten 40 dann nicht mehr gestiegen).
So in Windows oder so hab ich keine Probleme. Ich arbeite viel mit PhotoShop und dort hab ich keinerlei Probleme.

Werd mir jetzt die Grafikarte. vornehmen. Gibt es dazu was aehnliches wie den CPUStabTest ? also der in windows geht so dass ich genau die Temperatur verfolgen kann?

reven schrieb:
Ok hab grad CPU duchgecheckt.

10 Minuten vollast steigt die Temperatur auf ca. 50 aber dort Pendelt sie sich dann fest ein. (nach 4 Minuten 40 dann nicht mehr gestiegen).
So in Windows oder so hab ich keine Probleme. Ich arbeite viel mit PhotoShop und dort hab ich keinerlei Probleme.

Werd mir jetzt die Grafikarte. vornehmen. Gibt es dazu was aehnliches wie den CPUStabTest ? also der in windows geht so dass ich genau die Temperatur verfolgen kann?

hi,

hatte genau das gleiche problem, bei mir lags am Netzteil. Gibt dein PC Töne von sich wenn er einfriert?

mfg

Wenn der PC einffriert Faengt der sound an zu stottern.... und dann is es stell dann rebootet er. Manchmal dauert dieser Prozess 2-3 Minuten manchmal ist das ganse shcon nach 20 sekunden vorbei und GANZ selten gehts danach sogra weiter.

Mach mich jetzt an die Graka.

Hm also an der Temperatur duerft es glaub ich eigtlich nicht ligen werde es morgen aber nochmal ausfuerhlich testen.

Wenn er crasht erhalte ich folgende Fehlermeldung im Bluescreen:
nv4_disp

Was soll den das heissen ?

danke fuer die Hilfe

hab mal ein weng gegoogelt:

Fehlerhilfe

vielleicht hilfts was

Mfg Charmin

der treiber wirds wohl sein, schmeiß mal nen anderen treiber drauf und teste dann nochmal....

also es liegt an dem graka treiber der muß komplett runter also alles (auch die alten) graka deinstallieren neustarten alles neu instalieren
neuer treiber über die alten instalieren währe in dem fall quatsch

es wäre interessant zu wissen, wieviel ampere dein netzteil auf den einzelnen schienen liefert...

unter 20A auf der 12v-schiene wirds knapp

Zurück
Oben