Ist das normal: 2500+ auf 231 Mhz FSB?

User 52

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
76
Ist das normal???

Habe einen AMD 2500+, Epox 8Rda3+ und 512MB PC3200LL Twin-X von Corsair. Ich kann es irgendwie nicht glauben, jedoch kann ich den prozessor mühelos auf 231*9,5=2205MHZ betreiben@1,6 Vcore und Timings von sage und schreibe 2-2-3-3.
Das ist doch nicht normal, oder? Der Corsair ist für FSB200 ausgelegt und das bei Timings von 2-2-3-6, meiner läuft jetzt aber schon mit 462MHZ. Wie ist das möglich? Die spannung vom Ram ist bei 2,7.
 
Re: Ist das normal???

Original erstellt von User 52
Habe einen AMD 2500+, Epox 8Rda3+ und 512MB PC3200LL Twin-X von Corsair. Ich kann es irgendwie nicht glauben, jedoch kann ich den prozessor mühelos auf 231*9,5=2205MHZ betreiben@1,6 Vcore und Timings von sage und schreibe 2-2-3-3.
Das ist doch nicht normal, oder? Der Corsair ist für FSB200 ausgelegt und das bei Timings von 2-2-3-6, meiner läuft jetzt aber schon mit 462MHZ. Wie ist das möglich? Die spannung vom Ram ist bei 2,7.

Also
1. Beim nächsten mal ne bessere aussagekräftigere überschrift
2.Ja es ist normal das du den barton so hoch bekommst der lässt sich sau gut ocen.
3. Der Speicher macht laut Corsair die Timing 2-2-2-6-1T mit nicht 2-2-3-6
4. Da du dein Speicher mit niedrigeren Timings laufen lässt als er kann ist es eigentlich normal das du dann mehr FSB rausholen kannst.

Fazit:
JA es ist normal

Damit du mir glaubst das der Speicher das auch macht
Corsair DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (TWINX512-3200LL)
 
die timings die du geschrieben hast sind vom alten corsair speicher, der wert wurde jedoch geändert, da es auf manchen boards zu fehlern kam. Ich habe den neuen mit standartmäßig 2-2-3-6. Und es ist normal wenn man den Wert hochsetzt, das man den FSB höher einstellen kann z.b. 2-3-3-7. Bei mir ist js jedoch umgekehrt. ich habe die timings noch niedriger eingestellt@2-2-3-3.
 
Habe jetzt mal auf der Corsair seite geguckt dort stehen für dein Speicher die Timings
2-3-2-6-T1 und die werden wohl stimmen wenn sie bei Corsair so stehen.

Schätze aber dann eher mal das die von Corsair dann auf den Timings standart laufen 2-3-2-6-T1 aber sie an den Chips nicht verändert haben so das amn sie locker auf den alten timings noch laufen lassen kann wenn das Board es mitmacht.

Also ist es dann doch normal bei dir;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@User52: Der Corsair-Speicher ist nach wie vor der gleiche. Die Timings wurden lediglich im SPD anders programmiert um eben Probleme mit den neueren Intel-Boards zu vermeiden, die teils gar nicht booten bei diesen Timings. Laut Corsair schaffen die Module aber trptzdem noch die Timings der alten. Von daher hat Bubti voll und ganz recht.

CU Endurance
 
Ich glaub, ob die drei an nun 2. oder 3. Stelle steht und was am Corsair geändert wurde, hat ihn wenig interressiert. Viellmehr wollte er wissen, warum der PC 400 Speicher mit 460 MHZ und den Timings 2-2-2-3 (Standard 2-2-2-6 oder 2-3-2-6) läuft. 1. Weil das Corsair ist, und 2. hast du bestimmt ein gutes Stepping erwischt. Denn normal ist das nicht, den Corsair verwendet bei PC 400 Speicher PC 333 Speicherchips und übertaktet die auf PC 400. Lass mal Prime oder Memtest laufen, dann siehst du, ob der so auch stabil läuft.
 
ist das System Primestabil ? SuperPI? Burn In gemacht?

Zikonov
 
:schluck:

na dann prost aud den cpu und speicher
 
Zurück
Oben