Max FSB bei 389 MHz auf P5Q Pro mit Q9550

FreakZ1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
992
Hallo CB'ler!

Erst mal mein System:
Intel C2Q Q9550 EO
Asus P5Q Pro
4x 2048MB G.Skill DDR2 1000 MHz
Palit GTX 260 216SP
BeQuiet Dark Power Pro P7 550W

Bin gerade dabei meine CPU zu übertakten, allerdings schaffe ich es nicht, den FSB über 389 MHz zu bekommen. Hab schon versucht die Spannungen zu erhöhen (VCore, VDIMM, NB Spannung, GTL, .. ) und auch die RAM Timings zu entschärfen was aber alles nichts brachte. Sobald ich 390 MHz als FSB einstelle, bleibt der Bildschirm beim Booten schwarz. Mit meinem alten C2D E6600 war auf dem Board ein FSB von jenseits der 400 MHz möglich. Testweise hab ich auch schon 2 RAM Riegel raus, was aber auch keine Besserung brachte.

Irgendwer ne Idee woran das liegen kann oder was ich noch Versuchen könnte?
 
idee 1. durch vollbestückung des RAMs gehts nicht weiter , aber scheint wohl nicht so

idee 2. nicht genug spannung auf der CPU , wieviel hast im Bios eingestellt ?

idee 3. den RAM kontrollieren ob er wirklich auf Standart läuft, gegebenfalls Takt und Timings manuell festsetzen

idee 4. schlechtes Modell an Mainboard und CPU erwischt , bzw. vieleicht schon Kondensatoren oder ähnliches nicht mehr richtig funktionstüchtig

idee 5. manchmal haben CPUs ein schwarzes Loch was übertaktung betrifft, also ein Bereich in dem es ums verrrecken nicht stabil sein will, aber dann noch mehr plötzlich wieder funktioniert
 
Mal einfach direkt mit 400 oder sogar mehr probiert?
 
@Dragon-Yoshi: Spannung anner CPU hab ich schrittweise bis auf 1,4V erhöht. RAM Timings und Spannung sind manuell gesetzt, Teiler bei 1:1.

@Nonnosus: Ja, direkt habe ich auch schon 400, 410, 420, 430, 440 und 450 MHz probiert, resultierte alles in nem Blackscreen beim booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein E6600 war auch ein Dualcore... Das macht schon einen Unterschied dann mit dem Mainboard.

Nimm mal zwei RAM-Riegel heraus.

Schau mal, was dann passiert und spiel etwas mit den Spannungen, aber nicht zu extrem.

MfG M.R.
 
Wenn du meinen ersten post aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du dass es auch mit nur 2 RAM Riegeln nicht höher geht..
 
Mist, total überlesen, tut mir Leid!:(

Auf nem anderen Mainboard kannst du die CPU nicht testen, oder?

Also du hast ja ein P45-Chipsatz, ich hatte das gleiche Problem mit einem P43-Chipsatz, da war mit meinem Q9550 E0 auch bei 3,56 GHz Schluss, obwohl er da auch noch mit 1,12 VCore stabil lief, ein MHz höher und nix ging mehr.

Aber der P45-Chipsatz müsste das eigentlich locker schaffen, hm, also ich denke, dass das Mainboard limitiert.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

MfG M.R.
 
hm da hast ja schon einiges probiert. mir fällt nur noch ein dass dein netzteil vielleicht probleme hat den benötigten strom zu liefern, was aber nicht sein kann, dein 550 Watt bequiet müsste das locker schaffen
eventuell einfach ein schlechtes model erwischt?

habe mit Q9650 auf Asus P5Q 3,825 GHz geschafft (ca. 1,30 Volt) , ist immerhin ähnlich die kombination
 
Hm, aber du hast auch nen halben Multi mehr mit dem Q9650!

Scheint wohl nicht so prall zu sein für Quad-OCing das Board.

Die UD-Serie von Gigabyte ist dafür am besten geeignet.

Auf jeden Fall, schafft ein Q9550 im E0-Stepping immer meist locker die 4 GHz mit höchstens 1,35 VCore, wie gesagt, meiner machte 3,56 GHz schon bei 1,12 VCore.

MfG M.R.
 
Also ich hab das p5q pro über Monate stabil mit FSB 425Mhz und nem q9400 betrieben bei 1,3V V-Core mit Ram Vollbestückung, 1,26V Northbridge Spannung. Alle anderen Spannungen waren eine Stufe über Auto eingestellt.
Ich würd auch sagen entweder was defekt oder ne schlechte CPU erwischt.
 
@M.R.: Hätte in meinen HTPC noch ein G41 Board, mal schaun, vllt find ich nächste Woche mal die Zeit die CPU dort einzubauen. Auch wenn dieser nicht so übertaktungsfreudig ist wie der P45.
 
Hallo,

hast du es noch stabil hinbekommen? ICh hab vergleichbare Probleme?
 
@TheName: Sammelfred nutzen und nicht asbach-uralt topics ausgraben ;)
 
Um die Frage trotzdem zu beantworten:

Mit dem Board habe ich das ganze nicht mehr geschafft, es ist mir ca. 2 Monate nach diesem Thread abgeraucht. Da ich noch Garnatie hatte wurde es repariert. Mit dem reparierten Board war dann ein höherer FSB möglich, ergo hatte das Board nen Macken weswegen der FSB nicht höher ging.
 
Hallo hab eine fragen hab auch eine PQ5 Pro,welches Bios isr zu empfehlen?
hab geohrt das Bios gibt wo man damit mehr Speicher freischelten kann stimmt das?


gruss
 
Falls nichts hilft einfach mal Pcie Frequenz auf 100-105 Stellen alles darüber könnten die Sata Controller aussteigen ;)
 
Eigendlich müsste mehr gehn mit der cpu es sei denn du hast ein faules ei erwischt, hier mal nenn bild
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    399,8 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben