Ist das O.K. so ?

GrazerOne

Lt. Commander
Cooler Master Silencio 550 Midi Tower ATX
Corsair VS550 - 550W Netzteil
Palit GeForce GTX 960 JETSTREAM
Samsung Super Write Master
ASRock H170 Pro4S Motherboard
Intel Core i5 6600 3.3 GHz Boxed (mit Kühler)
Crucial Ballistix Sport DDR4 8 GB : 2 x 4 GB
Kingston HyperX FURY Solid State Disk 120 GB
Seagate Desktop HDD ST1000DM003 Festplatte 1 TB
inkl. Windows 7 Pro + Softwarepaket (Win10 Pro Upgradeable)

Gesamtpreis 1000€

So hat es mir mein Händler des Vertrauens angeboten für einen Freund.

Nicht für den Preis.
Außerdem würde ich nicht zu einer GTX 960 oder 970 greifen sondern zur 390 8GB.
Netzteil ist nicht gerade das beste und auf Skylake zu setzten macht mMn keinen Sinn, dann lieber Haswell-E oder Haswell/-refresh.

Warum das denn nicht ?

Da du mit keinem Wort erwähnt hast, was dein Freund damit machen will, ist die allgemeine Erklärung nur:

Aus meiner Sicht passen die Komponenten nicht vernünftig zusammen. Der Rechner hat keine wirkliche Stärke, dafür aber eine Menge potentieller Schwächen. Das fängt bei einer absolut ungünsten RAM-Aufteilung an, geht über die nicht so tolle Grafikkarte (mit wahrscheinlich nur 2GB Speicher) und hört bei der schlechten Mini-SSD auf.

Aber Hauptsache das Gehäuse kostet doppelt so viel wie das Netzteil.

Edit:
Der Preis ist allerdings gar nicht schlecht für die Komponenten, da wird man auch beim Selbstbau nicht unter 950€ inkl. Versand landen. Und dann ist das Ding halt noch nicht zusammengebaut, Windows nicht drauf, und vor allem hat man keine Garantie auf das Gesamtwerk.

@ Kunkka, ich soll meinem Freund einen GraKa verbauen die schon im VK Grob über 350 € kostet, wenn er nur ein Budget von 1000 € hat ? Macht keinen sinn....

Ist das dein Ernst?
Du will einen PC (welcher anscheinend ein Gaming PC sein soll), welcher Leistung bieten soll und erachtest 330€ (R9 390 PowerColor) für zu viel?

Frag nicht nach Hilfe, wenn du dich nicht belehren lassen möchtest.

Hier eine sinnvollere Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221668be623a23c9807d03b7e6b358da8fa990b6d7935

Optionen:
+~20€ für einen CPU-Kühler, falls dir die Akustik sehr wichtig ist; Gehäuselüfter bei Bedarf austauschen
-Gehäuse ist immer Geschmackssache
-Laufwerk optional, da obsolet, jedoch bei Bedarf +12€
-Windows 7 auf eBay für knapp 20€ kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@ Idon: Schade das du nichts über deinen PC Preis gibst.
Ergänzung ()

@Kunkka: Wo bitte soll noch geld für die restlichen Komponenten bleiben bei 1000 € ?

Zuletzt bearbeitet:
Klick auf meinen Link und du siehst es....

Dir bleiben sogar 234€ übrig trotz R9 390, welche alleine 330€ kostet.

An deinem SysProfil sieht man auch, dass du das Verhältnis von CPU und GPU bei GamingPCs nicht verstanden hast. (4790K, 660ti)

250.- teurer als Mindfactory. Selbst wenn die den Zusammenbau machen, sind es noch 150.- zu teuer.
Dazu sollte die GTX 960 4GB haben, und die Kingston ist jetzt nicht soooo eine dolle SSD.

Warum sollte ich irgendetwas über meine Hardware schreiben? Ich suche doch keine Hilfe und weiß, was ich verbauen muss, um meine gewünschte Leistung zu erreichen.

Du hast nach wie vor nicht mitgeteilt, was dein Freund genau machen möchte. Videos bearbeiten? YouTube schauen? Let's Plays erstellen? Zocken? Wenn ja, was für Spiele und in welcher Auflösung und welche Qualitätsstufe visiert er an? Sammelt er viele Daten, oder ist er jemand der direkt alles löscht was er nicht braucht? Hat er irgendwelche Extrawünsche, z. B. USB 3.0 C?

FreedomOfSpeech schrieb:
250.- teurer als Mindfactory.

Hast du das nachgeprüft? Ich hatte eben kurz die Komponenten beim jeweils günstigsten Händler eingegeben und kam auf ~900€ ohne Zusammenbau, ich mag mich aber auch irgendwo verklickt haben.

Hab's nochmal eingegeben: Günstigster Händler für alles (inkl. legalem Windows 7/10 Pro) _ohne Zusammenbau_ wäre laut geizhals csv-direct.de, da habe ich aber noch nie bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nicht der bringer für 1000€, das meiste Gled für einen Gamingpc geht nun mal für die Graka drauf.
Du kannst ja einfach mal ein paar Zusammenstellungen hier im Forum vergleichen, dann siehst du dass es für den Preis deutlich besseres gibt.
Gerade wenn die 960 nur 2GB hat ist der PC zu dem Preis eh nicht wirklich zukunftsträchtig, auch eine SSD unter 240GB ist aus P/L sicht nicht mehr empfehlenswert.
Solche Dinge ziehen sich eben durch diese gesamte Konfig.

@ Kunkka Nur mal so Sandisk vs Kinkston.

Sandisk Z400s
Lesegeschwindigkeit bis zu: 545 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu:128 MB/s

Kingston HyperX FURY
Lesegeschwindigkeit bis zu: 500 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu:500 MB/s

ist das echt dein ernst ?

Wäre schön wenn du Messwerte betrachten würdest und Leuten glauben könntest die sich mit sowas wirklich auseinander setzen.

Ich gebe es auf...
Du bist echt nicht der hellste, nicht wahr?

Dein Trollversuch ist auch ziemlich schlecht und noch schlimmer, falls du es ernst meinst.
Die extra Schreibrate wird dir viele Frames bringen.

->Kannst die SSD übrigens für unter 10€ gegen eine mit höherer Schreibrate tauschen, was in einem Gaming PC nicht wirklich viel bringt.

GrazerOne schrieb:
@ Kunkka Nur mal so Sandisk vs Kinkston.

Sandisk Z400s
Lesegeschwindigkeit bis zu: 545 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu:128 MB/s

Kingston HyperX FURY
Lesegeschwindigkeit bis zu: 500 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu:500 MB/s

ist das echt dein ernst ?

http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-120gb-shfs37a-120g-a1127251.html

Kingston gibt für das Produkt nur 420MB/s im Lesen und 220MB/s im Schreiben an. Generell würde ich bei SSD aber eher auf Crucial/Micron oder Samsung setzen, wenn's etwas mehr kosten darf auch Intel.

http://www.hw-journal.de/testberichte/data/1908-test-kingston-hyperx-fury-240gb?start=7
Und das ist die schneller laufende 240GB-Version.

Du hast eine große Klappe, weißt alles besser und gibst keine Informationen heraus. Dann lass deinen Freund doch obige Kiste kaufen, ist ja nicht dein Geld, wahrscheinlich interessiert es dich deshalb einfach nicht.

Zum Glück habe ich keine solchen "Freunde".

Zu deiner Nachfrage bezüglich meiner Hardware dann vielleicht doch noch ganz kurz:
http://fs5.directupload.net/images/151219/hubw8gbi.png

Die Kingston hat einen Uralten SandForce 2281 Controller. Diese "Messwerte" wurden mit Atto ermittelt und dort wird mit hochkompressiblen Daten "gemessen", wie sie in der Praxis nicht vorkommen. Da der Sandforce diese Daten komprimiert, was andere Controller nicht machen, schneidet er in diesem Benchmark besonders gut ab. Mit der Praxis hat das absolut nichts zu tun. Orientiere dich einfach an den Beispielzusammenstellungen aus dem Thread "der perfekte Gaming-PC", da gibts verschiedene Zusammenstellungen, je nachdem was man ausgeben will.

Zurück
Oben