Gaming PC - Zusammenspiel der Komponenten o.k.?

Gluecksritter

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? RDD2, GTA5, Fortnite, etc.
  • Welche Auflösung? 4K (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/High
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hab einen Dell G3223Q 144HZ Monitor als Hauptmonitor, angestebt werden nach Möglichkeit 144 HZ.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CorelDraw

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell G3223Q
3840 x 2160 bei 144 Hz (als Hauptmonitor)
Dell 27 S2721DGFA QHD 2560 x 1440 (DisplayPort: 165 Hz, HDMI: 144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Nein, als Konfiguration bei dubaro bestellen

Konfiguration besteht aus:
Kolink Observatory Z ARGB mit Glasfenster
Intel i7-13700K mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
be quiet! Dark Rock PRO 4
MSI PRO Z790-P WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
16GB NVIDIA RTX4080 (beliebiger Hersteller)
850W Corsair RMe Netzteil (80+Gold)
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)

Konfiguration laden mit der ID bei dubaro: 2096370

Gibt es Verbesserungsvorschläge und passen die Komponenten insgesammt so gut zusammen?

Reichen die Lüfter bzw. wenn nicht, welcher sollte dann zusätzlich installiert werden?

Vielen Dank im Voraus.

kann man so nehmen!

wenn es geht, würde ich vllt. noch erste tests des 7900x3d abwarten - aber der wird teurer sein als der 13700. aber auch vermutlich etwas schneller, wobei das in wqhd eher weniger auffallen wird.

nimm deine konfiguration und vergiss das zocken und spaß haben nicht. vom ganzen hin und her wird man ganz durcheinander und vergisst, wozu man eigentlich den rechner braucht - zum zocken :)

Besteht den diesmal auch ernsthafte Kaufabsichten? Du wolltest ja eigentlich schon Anfang 22 nen neuen PC kaufen.

Generell würde ich vermutlich noch kurz vor dem Kauf warten mit der Beratung bzw. das du dich kurz vorher nochmal meldest.
Hier und da könnte es deutliche Bewegungen auf dem Markt geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84
Gluecksritter schrieb:
1440p ist nicht 4K
Gluecksritter schrieb:
angestebt werden nach Möglichkeit 144 HZ
Du kannst keine Hertz anstreben. Du kannst FPS anstreben. Hz und FPS sind nicht das selbe und der Monitor läuft auch mti 144Hz wenn du mit 100 fps spielst.
Gluecksritter schrieb:
Dell G3223Q 3840 x 2160 bei 144 Hz (als Hauptmonitor)
Also doch 4K?

Im Grossen und Ganzen ist die Konfig schon ok, aber vom Gehäuse bin ich kein Fan, viel zu restriktiver Airflow.
Ein Z790 Brett brauchst du höchst wahrscheinlich nicht, ein B660 täte es genau so. Oder benötigst du WIFI? Denn unter Punkt 3 ist davon nichts erwähnt.

Beim RAM wär zudem der Speed interessant, nicht nur die Kapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, HamsGruber_84, AB´solut SiD und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Hz und FPS sind nicht das selbe und der Monitor läuft auch mti 144Hz wenn du mit 100 fps spielst.
Wenn das auch endlich mal bei den Leuten ankommen würde ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, PeriQue1337, HamsGruber_84 und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
aber vom Gehäuse bin ich kein Fan, viel zu restriktiver Airflow
Kolink - der letzte Dreck. Würde ich niemals mehr etwas von denen kaufen. Fiese Qualität, kein Service, Finger weg!
Bei dem vielen Geld kann man dann schon auch noch ein ordentliches Case kaufen von jemandem, der weiss, wie es geht, BQ, Fractal, Thermaltake... Ein bisschen Airflow schadet bei den Komponenten ja auch nicht. Ich nehme z.B. gerne BeQuiet und bestelle direkt die passenden Lüfter dazu, dazu baut sich das Ding fast von selbst zusammen.

SSD würde ich 2TB nehmen, insbesondere die Spiele werden immer grösser und preislich kommt es nicht so richtig drauf an. Und später nachzurüsten und hin- und herzuschieben ist weniger cool als direkt genug zu haben.

Ich persönlich finde die x3d interessanter, insbesondere wegen der Effizienz, aber unter Intel Gaming CPUs ist der 13700k klar der Sweetspot - das kann man auch wunderbar machen.

Ansonsten ist das schon ausgeglichen und gut zusammengestellt 👍

4k wird die rtx4080 so gerade packen was nicht an der shaderleistung liegt sondern bei den rop und Bandbreite die was knapp ist.
Da aber spiele nicht nativ rechnen und schon gar nicht in 2160p sollte das passen

Hab mir gerade ein ähnlichen Rechner zusammengesteckt, siehe Sig, hab nur den kleinen Bruder als Graka.

Streiche mal Dein Win 10, wird Win 11 werden, da funzt die I7 erst richtig mit, ich mag zwar Win 11 nicht, aber wer neue Intel will kommt schwerlich drumherum.
Denm Kühler habe ich auch, reicht im normalen Gamingeinsatz aus, geht man aber an die Leistungsgrenze, wie Cinebench, wirds verdammt warm.
Mach Dir mal Gedanken zu einer Wakü.
Fortnite und GTA werden Problemlos in 4K 144FPS, oder auch mehr, liefern und Deinen Moni Glücklich machen, bei RDR2 wird das aber in 4K und Ultra knapp werden, ich komme auf gut 100 FPS, ein paar Einstellungen reduzieren, dann komme ich auf knapp 120 FPS, sollte also für die 4080 auch 144 drin sein.
Nur wozu ? Dann würde ich ja meine Graka hören, als alter Sack reichen mit da 60-75 FPS. :smokin:

@Fujiyama
Den sehr jungen alten PC mit der RTX3080 und 12700 bekommt meine Tochter.
Ich stelle mir jetzt einen Neuen zusammen. ;-)

@Captain Mumpitz
zum Speicher gibt dubaro folgende Info:
Typ DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC
Takt 6000MHz
Module 2x 16GB
JEDEC PC5-48000U
CAS Latency CL 36 (entspricht ~12.00ns)
Row-to-Column Delay tRCD 36 (entspricht ~12.00ns)
Row Precharge Time tRP 36 (entspricht ~12.00ns)
Active-to-Precharge Time tRAS 76 (entspricht ~25.33ns)
Spannung 1.35V

@schiz0
ich gelobe Besserung ;-)

@DerRico
Gehäuse überdenke ich nochmals.
-> Vielleicht eher das Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
-> nehme 2TB

@Deathangel008
den Speicher hatte ich wegen der Werte ausgesucht (Werte siehe oben). Scheint mir der beste DDR5 zu sein auf der durabo Seite. RGB ist da "zwangsläufig" dabei.
(Der ebenfalls auf der Seite angebotene DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast hat nur CL40 und schien eher unintressant)

@Apo
Update auf Win11 wird natürlich gemacht.

Danke an Alle schon einmal für die Begutachtung und die Tipps.
Ergänzung ()

Dann sähe die "neue" Konfig so aus:

Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
Intel i7-13700K mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
MSI PRO Z790-P WIFI DDR5
2TB Corsair Force Series MP600 Pro M.2 PCIe 4.0 NVMe (L 7000MB/s ; S 5700MB/s)
16GB NVIDIA RTX4080 (beliebiger Hersteller)

Sind beim Corsair 5000D AIRFLOW noch zusätzliche Lüfter nötig?

zur Auswahl ständen folgende auf der dubaro-Seite:
1x be quiet! Silent Wings 4, 120mm
1x Arctic P12 PWM PST A-RGB, 120mm
1x be quiet! Light Wings 120mm PWM
2x Arctic P12 Lüfterset PWM PST A-RGB, 120mm
3x Arctic P12 Lüfterset PWM PST A-RGB, 120mm
1x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing
2x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing
3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing
3x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, DualRing weiß

Zuletzt bearbeitet:
beim 5000D ist 1 vorn und 1 hinten verbaut. Ein zweiter in der Front würde nicht schaden, aber aufgrund von rpm, Lüfterrauschen usw. macht es Sinn, entweder alle zu wechseln, oder einen gleichen nochmals separat zu organisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ich baue immer gerne zwei Lüfter mehr ein und zwar oben und hinten - Raus ist wichtiger als rein, die Luft wird durch das Gehäuse gezogen. Das Gehäuse soll aber auch Stock mit den beiden Lüftern gut sein.

Wenn Dich basteln nicht stört: Einfach so lassen und probieren, wenn zu laut und nervig, später wechseln. Ich nehme immer BQ, die hörst Du nicht. Aber die Arctic sind auch unzerstörbar und leise.

Wenn Du keinen Bock zu basteln hast, einfach direkt zwei dazu kaufen.

Schau Dir mal die

(2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96

Kosten nur ein paar Euronen mehr und sollten schon einen Tick flotter sein.

Was Lüfter angeht, lieber vier Lüfter auf halber Drehzahl, als zwei Lüfter auf voller Drehzahl, gleicher Luftumsatz bei geringerer Lautstärke, ist mein Motto.

BQ hat wirklich ein gutes Preis-Leistungverhältniss, geht zwar noch leiser und effektiver, aber dann zahlt man das Mehrfache, mit BQ macht man daher nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
So, PC ist bestellt.
Ich danke ALLEN für die konstruktive Unterstützung.
Gruß

Konfig rd. 3000 € bei Durabo:
Hauptkomponenten

Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
MSI PRO Z790-A WIFI DDR5
2TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5200MB/s)
16GB NVIDIA RTX4080

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und buxtehude
Wenn die das halbwegs ordentlich zusammenklöppeln, hast Du da eine richtig schöne Kiste, mit richtig viel Power. Wünsche viel Spass damit!

DerRico schrieb:
Raus ist wichtiger als rein, die Luft wird durch das Gehäuse gezogen.
Na ja, die Aussage ist mir zu pauschal; schau dir mal das Video von Jay zu diesem Thema an.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, die Aussage ist mir zu pauschal
Das ist bei kurzen vereinfachenden Aussagen so.;)
Ist aber genau so einfach, wie bauen ganze Farmen mit hunderten Einheiten genau so: Vorne / oben wird die heisse Luft brutal rausgezogen - denn da will sie ohnehin hin.
Hinten / unten kommt die kühle, gefilterte Luft rein, denn dann kommt sie gerne her. Einfache Regeln, wenn man denen folgt, funktioniert es.

Wer Lust hat sein Gehäuse abzudichten und die Luftströme zu messen, soll das tun.
Ergänzung ()

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Hier kann man es noch einmal optisch nachvollziehen, gemessen, nicht nur gefilmt

DerRico schrieb:
Ist aber genau so einfach, wie bauen ganze Farmen mit hunderten Einheiten genau so: Vorne / oben wird die heisse Luft brutal rausgezogen ... Hinten / unten kommt die kühle, gefilterte Luft rein
Bei einer Server-Farm, wo Lärm keine Rolle spielt, ist diese Holzhammer-Methode ok, wenn du dir aber den PC, der neben dir am Schreibtisch steht, so konfigurierst, wird der mehr Krach als eine startende V-22 Osprey machen und du wirst dir einen Gehörschaden zuziehen. ;) Da sollte man dann doch auf den Holzhammer verzichten, dafür eher mit dem Skalpell zu Werke gehen und einen Kompromiss zwischen gutem Air-Flow und möglichst leisem PC finden.

Zurück
Oben