Ist das Schädlich?

Rulrul

Lieutenant
hallo gemeinde
sry für den schlecht gewählten tittel aber ein anderer wäre zu lang als titel.

Mein PC wurde heute bei nem download von nem trojaner, virus oder ner malware heimgesucht. habe keine ahnung um was es sich handelt.

Inerhalb kürzester zeit, war auf einma mein MS Security Essentials weg, dafür finde ich allerdings nun ein programm, dass sich "windows live essentials online erwerben" nennt.

Habe im Abgesicherten modus avira antivir installiert und drei mal komplett durchlaufen lassen.
erstes mal 45 funde, 2tes und 3tes mal 0 funde.

Bekomme nun nach dem neustart ins normale windows 7 dauernt die meldung, das adobe flash player installiert werden will (vorwiegend wenn ich im netz surfe)

Beim schreiben dieses beitrages ist immerwieder der blinkende strich verschwunden, so dass ich wieder draufklicken musste. Weiß aber net, obs an dem im hintergrund laufenden antivirenscann liegt.

Bin mit meinem fachlatein am ende.

45 Funde ^^ lol - installiere die kiste neu und gehe kein Risiko ein... und lade dir wenier von "diversen" seiten....

Ich würde das ganze System neu aufsetzen (Sicher ist Sicher)...wenn es dir nichts ausmacht.

Habe im Abgesicherten modus avira antivir installiert
Hast du es normalerweise nicht installiert?

Ich denke, dass Antivir + Firewall immer noch am besten ist

spybot läuft gerade paralell zum avira antivir.
hatte es normalerweise immer drauf, aber ms sicurity essentials kam mir immer sicher vor.
neuistallen wäre das schlimmste, da ich im mom keine möglichkeit habe, wichtige daten zu retten.

Da würd ich gar ned erst rumexperimentieren sondern den PC neu aufsetzen, denn wer garantiert dir das nicht noch Rückstände drauf sind , und das deine Systemdateien immer noch das machen wofür sie von Microsoft programmiert wurden...

LG

PC plattmachen und fertig. Geht schneller und ist die sicherste Methode.

Vllt kannste ja noch wichtige Daten sicher, aber vorsicht wenn die infiziert wurden! xD
Würde vllt noch etwas herumexperimentieren, aber letzten Endes auch das ganze System neu machen...

und was wenn ich verschiedene sicherheits-programme mehrfach drüberlaufen lasse?

zudem was ist dieses "windows live essentials online erwerben" und warum will der adobe flash player von adobe system incorperated dauernt installen?

Verseucht ohne Ende...herzlichen Glückwunsch!

Lade dir mal lieber deine Sachen von vertrauten Seiten und nicht von irgendwelchem Dreck!!

Daten so gut wie möglich retten, darauf achten das du keine alte Malware mitsicherst und dann Windows komplett neu und sauber draufklatschen!

"online erwerben" wird dich wohl irgendwo hinbringen, wo du netterweise alle Zahlungsdaten angeben darfst :-)

Flash Player will sich immmer installieren...hm wird vermutlich auch irgendwo hinleiten, wo dann entweder ne verseuchte Version geladen wird oder sonstwas. Sicher nix christliches :-)

Bottom line... Nuke that machine!

Neu aufsetzen.

Außerdem solltest einen Virenscanner + Firewall installiert haben, bevor der Rechner das erste mal mit der neuen Windows Installaation online geht.

Selbst nutze ich die Kaspersky Internet Security.

n kollege hat mir grad noch n weg empfohlen.
habe meine 500GB Festplatte in 50GB für C und 450GB für D unterteilt.
Auf C rennen nur alle systemrelevanten programme und daten und auf D ist alles andere.
Sein tipp mit eingelegter win7 dvd neustarten und windows neu istallieren.
Dabei C als ort auswählen und es vorm installen C formatieren lassen.
Könnte das endgültig helfen, ohne das ich 450GB an daten verliere?

Klar kannste nur die Windowspartition platt machen ohne die Datenpartition zu verlieren, welche normalerweise ja nicht so leicht zu infizieren ist, da keine dlls exes oder sonstwas. Aber trotzdem sicherstellen, dass da alles sauber ist und so wie es sein soll.
Vielleicht mal ne Linux Live Virus Scan CD nutzen. Damit der Scan mal "extern" gemacht wird. Glaub sogar Avira biete so ne Live Scan CD an. Musst mal schaun

ok, danke.
Ich rette grade meine daten und probier dann die methode meines Kollegen.
Wenn die nicht klappt, dann mach ich alles Platt.
Ärgerlich nur, dass mir sowas passiert ist.
Ich downloade sonst nur von sicheren geprüften stellen aus.
Gibt es eine Virtual PC alternative für solche fälle?

//EDIT: Habe das system nun 2mal nach der oben genannten methode neu aufgespielt.
alle daten sind noch da, ich befürchte nur, dass ich diese wegen der fehlen registry einträge neuistallieren muss.
Ich danke aber alle für ihre produktiven tipps und meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Registry Einträge?
Dachte es ging um ne reine Datenpartition? Also nur Bilder, Videos, isos usw.....
Waren da Programme installiert? Die gehn dann natürlich nicht mehr.

Ja, Programme und Spiele waren Installiert.
Da sie in der Registry nicht aufgeführt sind, lassen sie sich nicht deinstallieren, löschen der kompletten datei wird dabei das einfachste sein.

Zurück
Oben